1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Link-Verwaltung in WordPress

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von ColdZer0, 18. April 2012.

  1. ColdZer0

    ColdZer0 Active Member

    Registriert seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,
    eine Frage zur Link-Verwaltung in WordPress:
    Wenn ich von einem bereits veröffentlichten Artikel den Permalink ändere und dieser Artikel in einem anderen verlinkt ist entsteht ein toter Link.

    Gibt es ein Plugin, dass genau diese Problematik verhindert, also eine Art Link-Management Plugin?

    Danke im Voraus.
     
  2. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    Also generell sollte man keine link ändern wenn sie erstmal stehen, den nicht nur du verlinkst auf deine artikel sondern auch google oder andere webseiten. Natürlich gibts wege alte links umzuleiten, aber das ist recht kompliziert.

    Warum willst du den den Link ändern???
     
  3. ColdZer0

    ColdZer0 Active Member

    Registriert seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Hi Michi91,
    natürlich hast du zu 110% Recht, ich will das auch überhaupt nicht, daher hat sich mir diese Frage bis jetzt auch noch nie gestellt.

    Das Problem ist nur, dass mein Kunde sich genau diese Funktion unbedingt wünscht, trotz SEO Bedenken.
     
  4. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    dann sollte man dem kunden mal erklären was das für folgen hat...

    Aus technischer Sicht: Es gibt das Search and Replace-Plugin, das halte ich für die einfachste möglichkeit Links durchzutauschen nachdem man sie geändert hat.

    Tote Link werden aber überall ausserhalb des Blogs entstehen und das ist viel schlimmer als tote links auf der eigenen seite. Allgemein ist es absolut schädlich und für mich absolut unverständlich...
     
  5. ColdZer0

    ColdZer0 Active Member

    Registriert seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Ja das Plugin kenne ich, aber so ein richtiges Link-Management (dass diese Problematik von alleine im Hintergrund beseitigt) gibt es nicht oder?
     
  6. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ich verwende für meine bloginternen Links ein Plugin, welches nur die ID des Artikels oder der Seite im Text einträgt. Dieses wird später dynamisch in die entsprechende URL verwandelt. So stimmt die URL immer, auch wenn sich später mal der Permalink oder die Permalink-Struktur ändert.

    Nachtrag: Es gibt dafür auch eine sehr einfache Lösung von Sergej Müller:
    http://playground.ebiene.de/wordpress-shortcode-links/

    Bei einer nur einmaligen Änderung des Linknamens (slug) sorgt Wordpress übrigens selbst für die richtige Weiterleitung, da die vorhergehende Version in den Post-Metadaten gespeichert wird.

    Sofern im Permalink die Artikel-ID enthalten ist, ist das auch kein Problem. Dann wird sowieso immer auf die richtig URL weitergeleitet.


    Gruß
    Ingo
     
    #6 Putzlowitsch, 18. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2012
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden