1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

access mittig ausrichten

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von contempor, 20. April 2012.

  1. contempor

    contempor Member

    Registriert seit:
    20. April 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich versuche es knapp zu machen.
    http://events.square7.ch

    das rote kästchen soll mittig im weißen kästchen liegen.
    ich habe mich dumm und dämlich gesucht.
    ich denke es hakt einfach an den vielen versteckten containern ala "assistive text".

    ich will ein
    margin: 0 1em;
    oder ähnliche FESTE angaben vermeiden, da es sein kann dass jederzeit ein neues menüpunkt dazu kommt.

    gibt es eine automatische oder prozentuale möglichkeit das rote mittig (gleicher abstand rechts und links) auszurichten.

    ps: ich nutze das twentyeleven. die webseite wurde mit chrome/safari erstellt.
     
  2. contempor

    contempor Member

    Registriert seit:
    20. April 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    leute kommt schon. ich denke einige sind recht fit was twentyeleven angeht :) webserver war down, ist aber jetzt wieder up.
     
  3. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Du drängelst so, während dessen war der Server down, eine Website kannst du nicht mit chrome erstellen und auf der Website sind keine Kästchen zu sehen .... was ist also mit dir los? :roll:
     
  4. contempor

    contempor Member

    Registriert seit:
    20. April 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    also ich war gerade bei der präsentation der webseite und musste auf das bestmögliche layout umstellen. wie kriege ich das rote kästchen mittig in das weiße?

    danke
     
  5. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Also ich sehe das rote Kästchen mittig im weißen. So sieht es bei mir aus:
    Den Anhang 5409 betrachten

    Kannst Du mal eine Screenshot machen und hier zeigen? Oder was meinst Du?

    Gruß
    Ingo
     
  6. BumbleBee

    BumbleBee Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Aha, ein Chrome/Safari-Problem... Im Internetexplorer und Firefox wird es nämlich ohne Rand und darüber hinaus auch offensichtlich dargestellt.

    Wie maxe schon schrieb: Erstellt wird die HP nicht mit Chrome oder Safari. Vielmehr innerhalb dieser Browser auf dem Server. Du hast aber ein Anzeigeproblem mit o.g. Browsern. Ein nicht unerheblicher Unterschied.


    Kleiner Tip: Du solltest aufgrund des Designs die Texte innerhalb des umrahmten Bereichs scrollbar machen. Gerade beim Impressum zeigt sich dies derzeit als Designfehler, da alles als wiederholte Grafik angezeigt wird und somit unschön aussieht. Und dann auch das Impressum noch textlich anpassen... (sollte es eine Projektarbeit fürs Studium sein, bspw für Abschlussarbiet, dann mach die Vorstellung auf Firefox falls Du das o.g. Problem nicht in den Griff bekommst)
     
  7. contempor

    contempor Member

    Registriert seit:
    20. April 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    1. browser support hin oder her. das werd ich bald in den griff bekommen.
    2. was das hintergrundbild angeht, werde ich den repeat rausnehmen, einen übergang mit photoshop in die kanten des bildes einfügen, sodass es in background-color schön übergeht.

    3. mein hauptproblem ist, dass der SPALT nach dem menüpunkt PROMOTER wegsoll bzw der spalt soll sich gleichmäßig nach dem wort promoter und vor dem wort service aufteilen. anders gesagt, die menüzeile soll mittig liegen. wie kriege ich das hin? bitte immer noch um hilfe diesbezüglich
     
  8. contempor

    contempor Member

    Registriert seit:
    20. April 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    wie kann ich hier ein bild hochladen?
     
  9. BumbleBee

    BumbleBee Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ahh, jetzt

    Auch wenn Du Firefox nicht mögen solltest, starte ihn. Geh auf die Seite.
    Drücke UMSCHALT + STRG + I. Jetzt kannst Du die Elemente untersuchen. Aktiviere Style um alle Elemente und Eigenschaften zu sehen.


    Du hast in style.css Zeile 591 den Punkt #access ul. Dort löscht Du mal die Elementeigenschaft margin! Damit rutscht alles in die Mitte. Problematisch ist jetzt aber Dein Rahmen. Da müsstest Du das border entfernen (weiß nicht ob das nur für die Problemanalyse ist...). Nun müsstest Du Dich nur noch um die Höhe des Elementes #access in Zeile 575 kümmern, die du wieder anpassen musst.


    P.S.: Wenn Du hier auf antworten gehst, kannst du unterhalb der Eingabebox Dateien anhängen.
     
  10. contempor

    contempor Member

    Registriert seit:
    20. April 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    fantastisch. genau auf diese kompetente antwort hab ich gewartet. border ist nur wegen der problemanalyse. margin ist raus. alles ist zentriert.

    warum erstreckt sich der weiße kasten (nur ACCESS) nicht um die notwendige höhe? muss ich jetzt manuell eine höhe angeben? height: 100%; hat nicht geklappt. (ich denke das ist auch die default angabe)
     
  11. contempor

    contempor Member

    Registriert seit:
    20. April 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    zusatzfrage: wieso wurde bei dem kommentator "Putzlowitsch" die schriftart nicht korrekt von google nicht übernommen? ist schließlich ein import von google web fonts?
     
  12. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ganz einfach, ich sperre diese Google-Sachen im Router. Ist mir einfach zu viel gegoogle. :)

    Gruß
    Ingo
     
  13. BumbleBee

    BumbleBee Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Leider ist vielen diese Basis-Funktion von FF gar nicht bekannt. Ist aber ein sehr mächtiges Werkzeug mit dem man sehr viele Designprobleme selbst finden und abschalten kann ;)

    Ich bin selbst auch schon auf dieses Problem gestoßen und habe die Höhe "manuell" angegeben (fixe Höhe mit Angabe von px oder em). Warum das so ist weiß ich allerdings nicht. Ich nehme an, das hängt mit den vielen verschiedenen Angaben zur Positionierung zusammen, das da eine Angabe was dagegen hat, dass dies automatisch angepasst wird :D
     
  14. contempor

    contempor Member

    Registriert seit:
    20. April 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
  15. contempor

    contempor Member

    Registriert seit:
    20. April 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    wie kann ich mein menü zentrieren. ein paar elemente wurden verändert, so dass es wieder links "klebt". dies mal scheint es sehr knifflig zu sein. ich komme leider nicht weiter

    ps: arbeite mittlerweile mit firefox und firebug :)
     
    #15 contempor, 21. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2012
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden