1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bridge zu Forensoftware

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Mr.Blade, 29. April 2012.

  1. Mr.Blade

    Mr.Blade Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich würde meine Spieleseite liebendgerne mit einem "waschechten" Forum mit mehr Funktionen bestücken (das jetzige Simple:press ist mir ehrlich gesagt zu verbuggt und stellt von Haus aus noch zu unausgereifte Funktionen zur Verfügung, auch wenn es an sich sehr sehr gut ist für ein Plugin). Welche kostenfreie Forensoftware stellt denn eine gute Bridge zu WordPress zur Verfügung?

    Wichtig ist mir, dass die Benutzer bei der Registrierung auf meiner Seite direkt ins Forum aufgenommen bzw. ggf. weitergeleitet werden, sodass der Registrierungsprozess neben WordPress auch gleichzeitig im Forum stattfindet. Die jetzigen Benutzer sollten natürlich auch gleichzeitig in die Datenbank des Forums aufgenommen werden, eben alles gut verknüpft werden.

    Ich wäre für ein paar Empfehlungen und Tipps zur Umstellung dankbar.

    Gruß

    P.S

    Warum müssen sich die Benutzer überhaupt auf der WordPress-Seite registrieren, man könnte ja auch einfach nur aufs Forum umstellen?

    Um diese berechtigte Frage schon einmal zu beantworten: Auf der WordPress-Hauptseite müssen die Benutzer registriert sein, um auf unsere Dateien zuzugreifen.
     
  2. venus

    venus Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    ich glaube sowas, also eine Verbindung zwischen WP + Forum, gab's mal für phpBB - Forum. Ist aber Jahre her dass ich damit zu tun hatte .... ist leider nur noch im Nebel. :)

    Behaupte mal: WP und phpBB haben toll zusammen gearbeitet.

    Kann gut sein, dass die SUFU dir was dazu liefert ... oder Tante G oder phpBB.

    Ich hatte mal mit Foren zu tun und habe damals voll auf phpBB gesetzt und es nie bereut, genauso wenig wie WP.

    Schöner Sonntag
     
  3. Mr.Blade

    Mr.Blade Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Hi Venus,

    Danke für die Antwort. Ja, die phpBB Bridge zu WordPress ist veraltet und WP-United wird wohl nicht mehr gepflegt (siehe Forum das hoffnungslos von Bots durchgrast wird). Ich habe allerdings eine Bridge für myBB gefunden, hoffe, das die klappt. Aber etwas richtig aktuelles und vor allem ausgereiftes finde ich für die mir bekannten Forensoftwares nicht. ;)
     
  4. Mr.Blade

    Mr.Blade Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Da der Thread in Google schon jetzt ein hohes Ergebnis erzielt, halte ich euch mal auf dem Laufenden:

    Ich habe mir nochmal das Plugin Mingle Forum angeschaut, was sich ganz ordentlich entwickelt hat.

    Vanilla Forums Es gibt eine sehr gute, funktionierende Bridge, doch leider wird das Forum meinen Vorstellungen nicht ganz gerecht. Trotzdem `ne nette Sache und `ne echt coole Software.

    phpBB Habe eins gefunden, aber noch nicht getestet: http://www.e-xtnd.it/wp-phpbb-bridge/ Ist aktuell und erfüllt wohl jegliche Wünsche.

    myBB Es gibt eine Bridge namens "WordBB", synchronisiert aber keine bestehenden Benutzerkonten und wird nicht mehr gepflegt. Bei mir funktioniert sie nicht richtig.

    SMF Mir sagt die Forensoftware überhaupt nicht zu, auch die Synchronisation der Benutzer funktioniert mit vorhanden nicht. Immerhin scheint die Bridge ansonsten zu klappen. (http://wordpress.org/extend/plugins/wp-smf-bridge/)

    XenForo Es gibt eine aktuelle, gepflegte Bridge zu dieser kostenpfilchtigen Forensoftware. Funktioniert wohl super.

    vBulletin ... stellt eine funktionierende Bridge für alles zur Verfügung.

    Das eigentliche Programmierung einer solchen Bridge dürfte erfahrenen Benutzern nicht schwer fallen, nur muss eben jemand dafür seine Zeit opfern und ein solches Plugin stetig verbessern, wozu wohl die wenigsten Lust haben, weshalb viele der "Bridge-Projekte" einfach versunken sind.

    Gruß
     
  5. venus

    venus Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    2
    Danke für Deinen ausführlichen Beitrag, kann man sicher mal gebrauchen und ist hilfreich. Vorallem weil Du Dir das angeschaut hast.

    Na, da habt mich main Alzi doch noch nicht (ganz) erwischt. :)

    Schöner Wochenstart
     
  6. Mr.Blade

    Mr.Blade Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habe mir nochmal ein paar Plugins angeschaut. Außer der kostenpflichtigen WoltLab und kostenfreien Vanilla Bridge sind mir wirklich keine optimalen Brücken untergekommen, die zwei Systeme vollständig verknüpfen, mit Benutzerdatenbankabgleich etc.

    Nochmal zur Klarstellung: Wer einen WordPress-Blog betreibt, der an sich keine Registrierung benötigt, kann auf jede beliebige Forensoftware ausweichen, die kleinen Bridges die Artikel (und Kommentare) mit Forum verknüpfen reichen in der Regel dicke aus. Wie man ein Forum einbindet, wird zu allen beliebigen, häufg genutzten Forensoftwares irgendwo gut erklärt. Wer allerdings vorhandene Nutzer aus der WordPress-Datenbank mit Profil etc. vollständig mit dem Forum auch zukünftig verknüpfen will, wird sich mit den kostenfreien Bridges nach meinem Wissensstand derzeitig nicht zufrieden geben. Viele sind veraltet, werden nicht mehr gepflegt und sind bei weitem nicht optimiert.

    Gut funktionierende Bridges gibt es derzeit für das kostenpflichtige WoltLab (Bridge ebenfalls kostenpflichtig) und kostenfreie Vanilla Forums.

    Ich erkundige mich weiterhin, wem der Funktionsumfang genügt kann auch auf Mingle Forum ausweichen, das mittlerweile sehr ausgereift wirkt und eine Community um sich geschlossen hat.
     
  7. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Wie schaut es denn mit bbPress aus? Das ist zwar nicht so gewaltig wie WBB, vB und Konsorten, aber schnell und schlank. Es wird dazu noch von den WordPress-Entwicklern gemacht und fügt sich als Plugin nahtlos in WordPress ein...
    Und wenn du es Standalone haben willst, kannst du auf die etwas ältere Version zurückgreifen. Auch hier ist es problemlos möglich, WordPress (inkl. Cookie-Sharing) mit dem Forum zu verbinden.
     
  8. Mr.Blade

    Mr.Blade Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp, bbPress hat auf seine Art und Weise einen netten Funktionsumfang, allerdings wird mir die "Social Network"-Ebene zu stark betont. Mir reicht ein Forum mit Mitgliederprofilen aus, mein jetziges ist allerdings noch ziemlich unausgereift und wir zukünftig auch kostenpflichtig sein. (Simple:press)

    Gruß
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden