1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Internal Server Error bei manchen Dashboard-Seiten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WP-Neuling, 12. Mai 2012.

  1. WP-Neuling

    WP-Neuling Member

    Registriert seit:
    9. November 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo WP-Community,

    ich habe gerade die Pflege einer WP-Seite übernommen, und dabei nun das Problem, dass die Seite zum teil "kaputt" ist (nicht nur vom Layout, sondern auch technisch): Manche Seiten im Dashboard lassen sich nicht mehr aufrufen, statt dessen kommt ein "Internal Server Error".

    Das betrifft alle die Seiten, wo irgendwas inhaltliches geändert werden kann, also z.B. die Plugins Seite, die Benutzerverwaltungs-Seite, die Seiten wo man die Seiten verwalten/ändern kann, bei den Artikeln auch, und genauso bei den Kategorien. Wenn ich direkt einen neuen Artikel erstellen will, geht das jedoch, weil das ja eine andere Seite ist (post-new.php statt edit.php)...

    Das Wordpress liegt auf einem RedHat Server, und ich habe in der php.ini nachgeschaut, das Memory Limit ist auf 512MB gesetzt, also ganz sicher liegt es nicht daran.
    Als nächste Vermutung hätte ich ein kaputtes Plugin, aber da weiß ich zu wenig, welches Plugin diesen Fehler verursachen könnte.
    Folgende Plugin-Verzeichnisse liegen im Verzeichnis "plugins":
    - backupwordpress (von mir gerade erst installiert - Ein Plugin zu installieren und aktivieren oder updaten geht, aber die Plugins-Seite im Dashboard lässt sich nicht aufrufen)
    - bbpress
    - bp-template-pack
    - buddypress
    - contact-form-7
    - gd-bbpress-attachments
    - simple-full-screen-background-image
    - splashgate
    - wp-polls

    Ist eines dieser Plugins dafür bekannt, dass es so einen Fehler verursachen könnte?

    Oder wie sonst kann ich herausfinden, was mir da gerade weite Teile des Dashboards "kaputt macht"?

    Danke für jeden Tipp und alle Hilfe & viele Grüße,

    WP-Neuling (der ich nicht zu bleiben hoffe - aber dies hier ist erst das zweite WP an dem ich arbeite)
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    Klingt nach einem ziemlichen Problemfall.

    So würde ich es versuchen. ;)

    Ziehe dir ein frisches WordPress Paket und entpacke dieses auf deiner Festplatte.

    Dann gehe hin und mache ein Händisches Update (WP Dateien per FTP Programm auf dem Webspace überschreiben lassen) deiner WP Installation.
    So wie du das alles beschreibst würde ich mal vermuten, dass deine WP Version nicht gerade die aktuellste ist und auf diesem Weg wird das auch direkt erledigt.

    Und wenn doch, muss man davon ausgehen, dass eine, bzw. mehrere Dateien Fehlerhaft sind und auf diesem Weg dann wieder gegen funktionierende Exemplare ausgetauscht werden.

    Bezüglich der Plugins.

    Du kannst WordPress zwingen die Plugins alle auf einen Schlag zu deaktivieren, indem du per FTP Programm kurzerhand den Plugin Ordner umbenennst und dich im Dashboard einloggst.

    Dann kannst du hingehen und dem Ordner wieder den Originalnamen verpassen.

    Ist das geschehen, aktiviere einfach ein Plugin nach dem anderen und teste dein WP ausgiebig dabei.

    So kommst du schnell dahinter, ob und welche Plugins querschießen.
     
  3. WP-Neuling

    WP-Neuling Member

    Registriert seit:
    9. November 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marcus,

    danke für den Tipp mit dem selektiven, einzelnen Überschreiben. Das werde ich als nächstes ausprobieren, und auch die Plugins einzeln nacheinander ausschalten (ich kann ja den Plugins-Ordner umbenennen, einen neuen erstellen und dann die einzelnen Plugins dort reinkopieren und sehen ob es danach noch geht).

    Die Wordpress-Version ist allerdings 3.3.2., was soweit ich weiß die letzte aktuelle Version ist. Komischerweise stand da aber Anfangs noch, es wäre die 3.4. beta, worauf ich den Eigentümer der Seite aufmerksam gemacht habe und meinte, das Problem mit dem teil-kaputten Dashboard könnte daran (in Verbindung mit einem Plugin) liegen. Ich werde es nochmal probieren, notfalls auch mit einer sauberen Neuinstallation.
    Leider hab ich jedoch keinen Zugriff auf einen PHPmyAdmin, bzw. ist da glaube ich gar keiner drauf installiert. Kann man auch über die mysql-kommandozeile auf der shell ein SQL-Backup in die Datenbank einlesen? Weil, ssh-Zugang hab ich zum Glück (kenne mich nur mit der Syntax von SQL nicht so aus)...

    Ich werde berichten, was sich weiter ergeben hat!

    Danke & viele Grüße,

    WP-Neuling
     
  4. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    mysql -uroot -ppasswort datenbankname < /backup.dump
     
  5. WP-Neuling

    WP-Neuling Member

    Registriert seit:
    9. November 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke für alle Hilfe - es stellt sich heraus, dass jetzt der Server-Admin erstmal schauen muss, ob es nicht irgendwie am Server liegt.

    Bisher hatte ich das wordpress-root und den Ordner wp-admin komplett mit den originalen Dateien der Version 3.3.2, die da auch läuft, überschrieben (ohne Erfolg).

    Wenn der Server-Admin nichts findet, dann werde ich aber weiter diesen Weg gehen und schauen, woran es liegt, sowie Euch auch auf dem Laufenden halten!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden