1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Artikel sortieren mit Auswahl-Box

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Mr.Blade, 11. Juni 2012.

  1. Mr.Blade

    Mr.Blade Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leute,

    suche im Internet schon vergeblich nach einer Anleitung zum Einfügen einer "Sortier"-Auswahl-Box zum Sortieren der Artikel in WordPress. Die Funktionen, die ich benötige, sind mir allesamt bekannt, nur weiß ich nicht, wie ich sie durch eine Auswahl-Box, oder durch Links oder einen Button aufrufe. Es geht um diese Seite.

    Folgendes soll also gemacht werden:

    Sortieren nach ... Datum aufsteigend, Datum absteigend, Wertung aufsteigend, Wertung absteigend, Release aufsteigend, Release absteigend

    Wie ich diese Funktionen aufrufe, ist mir bekannt. Zum Beispiel für die Wertung:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ... wobei "punkte" die vergebene Punktzahl ist.

    Nun das Problem: Wie kann ich WordPress sagen, dass dieser Loop (in der Kategorie habe ich zwei Loops, einmal oben wo zufällig die Artikelbilder aneinander gereiht werden und der zweite der eben sortiert werden soll) nun bei Klick auf einen Link dementsprechend sortiert wird, also quasi der letzte Abschnitt des obrigen PHP Codes geändert wird und die Seite damit neu geladen? Kenne mich mit PHP leider nicht allzu gut aus.

    Danke schon mal für Eure Tipps und Hinweise.

    Gruß
     
  2. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Normalerweise kann man die Sortierung einfach als URL-Parameter übergeben, also z.B. so:
    http://www.replaying.de/?orderby=title&order=asc

    Das funktioniert aber scheinbar nur bei "normalen" Blogseiten, für die Wordpress selbst die Abfrage erstellt, also die Übersicht, die Kategorie- und Tag-Seiten usw.

    Gruß
    Ingo
     
  3. Mr.Blade

    Mr.Blade Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis. Das scheint zu funktionieren, wenn a.) nur ein Loop vorhanden ist und b.) dieser nicht mit query_post-Funktionen, wie z.B. &showposts= versehen wird. Letztendlich also nur, wenn ausschließlich der folgende Code zum Ausgeben der Artikel verwendet wird:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wie gesagt ist bei mir allerdings ein query_post drin, der eben die Bilder zufällig anordnet.

    Gruß
     
  4. Mr.Blade

    Mr.Blade Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Naja, hab jetzt für alles einfach 'ne neue Kategorie erstellt, die ich aber aus jeglicher Auswahl verstecke. Für diese Kategorien habe ich dann die jeweiligen "Custom Post Types" erstellt und entsprechend verlinkt. Zwar enorm umständlich, für den Endverbraucher funktioniert's allerdings. Größter Nachteil: Ändere ich was am Haupttemplate der Kategorie, muss ich gleichermaßen auch alle Kategorien für die Sortierung ändern. Also, wer 'ne einfacherere Lösung hat, immer her damit, so funktioniert es aber erstmal ...

    Gruß
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden