1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kategorie Custom Fields

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Mr.Blade, 11. Juni 2012.

  1. Mr.Blade

    Mr.Blade Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leute,

    ich würde gerne zu einigen Kategorien Metadaten rechts an den Rand setzen. Geeignet dafür wären natürlich benutzerdefinierte Felder, die ich jeder Kategorie hinzufüge und per Code ("category.php") einfach ausgeben lasse. Zurzeit scheint es diese Funktion allerdings nur für Posts zu geben. Gibt es eine Möglichkeit, Benutzerdefinierte Felder für Kategorien hinzuzufügen?

    Danke schon mal.

    Gruß
     
  2. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    Custom fields werden Posts zugeordnet, ansich ist Kategorie nur eine Zusatzinfo zu Posts um die Posts für zb Kategorie Seiten zu filtern, so kannst du sehr wohl Metadaten auch bei Posts fü anzeige in Kategorieseiten zuordnen, ob es so einfach ist zb soviel ich vermute das du die Metadaten in der Sidebar haben willst, da erstens Metadaten standardmässig eben bei einem Post sind und zb wenn auf deiner Kategorieseite x Posts sind, wer entscheidet welche medadaten du anzeigen willst, alle, bzw auch beachte das die sidebar ausserhalb des Loops ist
     
  3. Mr.Blade

    Mr.Blade Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Okay, ich konnte es mit dem Plugin "Advanced Custom Fields" und dem dazugehörigen AddOn "Advanced Custom Fields Taxonomys" wie erwünscht realisieren. Unter jeder Kategorie tauchen nun von diesem Plugin generierte Felder auf, in die ich einfach die gewünschten Daten eintrage. Per Code, wie bei WordPress, gebe ich diese dann einfach in Kategorien, Schlagwörtern oder sonstigen aus. Ich nutze den folgenden Code, der eig. einfacher ist als der auf der Website vorgeschlagene:

    category.php
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Ansicht fürs Hinzufügen der Felder ist übrigens wesentlich besser gestaltet als bei WordPress, denn man kann sich auch zwischen Radio Buttons, Select etc. entscheiden.

    Ich nutze das jetzt für meine Spiele-Seite, trotzdem für Blogger ein Vorgeschmack was man damit machen könnte, wenn man es denn braucht. Hier die Datenbank(Kategorie-)Ansicht mit den ersten paar Metadaten.

    Gruß
     
    #3 Mr.Blade, 12. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2012
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden