1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Unterschied W3 Total Cache und WP Super Cache?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von crystal, 12. Juni 2012.

  1. crystal

    crystal Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. März 2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    möchte die Geschwindigkeit meiner Webseite ein wenig erhöhen und diese dann Besucherfreundlicher zu machen. Nun bin auf die Plugins W3 Total Cache und WP Super Cache gestoßen.

    WP Super Cache nutze ich bereits. Da ich damals durch verschieden Plugins wie Cachify meine Website langsamer gemacht habe, möchte ich diesmal alles richtig machen.

    Es schien mir damals so, dass manche Plugins sich miteinander nicht unbedingt immer vertragen. Dies war damals der Fall und um diesen Fehler nicht nochmals zu begehen, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir die Unterschiede der oben genannten Plugins erklären könnt und ob es Sinnvoll ist beide zu Installieren.

    Des weiteren möchte ich gerne von euch erfahren wie Ihr vorgeht um den Speed der Webseite ein wenig mehr Besucherfreundlich zu machen. Unabhängig von der Servergeschwindigkeit.
     
  2. crystal

    crystal Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. März 2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir diesbezüglich niemand eine Aussage machen?
     
  3. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ich kenne beide Plugins nicht und kann daher nicht sagen, welches nun besser oder in Deinem Fall besser geeignet ist.

    Was ich aber weiß: Es ist keine gute Idee, mehrere Cache-Plugins gleichzeitig zu verwenden. Hier sollte man nicht nach dem Motto "Viel hilft viel" verfahren. Plugins mit den gleichen Funktionalitäten kommen sich fast immer in die Quere und behindern sich gegenseitig.

    Kurz und gut, beide Plugins zu installieren halte ich nicht für sinnvoll.

    Gruß
    Ingo
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Ein Cache Pluign speichert in der Regel eine umständliche Datenbankabfrage, oder eine umständlich erstellte HTML Seite ab.
    Bei Zugriff prüft das Cache Pluign, ob eine gespeicherte Version vorhanden ist und leifert bei einer Existenz dieses Ergebnis aus.
    Der Vorteil: die umständliche Datenbankabfrage oder das umständliche Erstellen einer HTML Seite entfällt.


    Zwei Cache Plugins werden sich somit immer _behindern_ Oder warum solle das Ergebnis einer umständlichen Datenbankabfrage auf deinem System von zwei Pluigns abgespeichert werden und zwei mal gerüft werden ob ein ergbnis vorhanden ist?


    Wenn ich etwas Zeit habe - beschäftige ich mich mit den Hinweisen von http://gtmetrix.com/

    Veil Spass mit der Optimierung

    ralf
     
  5. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Wie die Sache mit dem Cachen funktioniert, wurde ja schon beschrieben. Beim Cachen wäre aber noch sinnvoll, das Ganze nicht auf der Platte, sondern im RAM auszulagern z.B mit Hilfe von APC oder Memcached. Allerdings muß dein Hoster eines dieser Tools installiert haben, damit du diese Möglichkeit nutzen kannst. Sonst gibt es noch einige Möglichkeiten mehr, um die Performance zu steigern. Allerdings setzen viele Maßnahmen einen Root-Zugang voraus und das ist meistens nicht gegeben.
     
  6. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Es hängt letzendlich auch davon ab, was genau die Geschwindigkeitsbremse ist. Wenn die Datenbankanbindung lahm ist, kann das Cachen der Abfragen auf der Platte durchaus sinnvoll sein. Ist eher PHP langsam, hilft auch ein Speichern der fertigen HTML-Seiten.

    Deshalb kann man ohnehin nicht pauschal sagen, welches Cache-Plugin nun besser oder schlechter ist. Es hängt wie so oft vom konkreten Anwendungsfall ab.

    Gruß
    Ingo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden