1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Starre Startseite mit Artikeln verbinden

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von emd, 15. Juli 2012.

  1. emd

    emd Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    ich bin langsam am verzweifeln. Nach stundenlangem Durchsuchen zahlreicher Foren habe ich es zwar nun geschafft meinen Artikel auch auf der starren Startseite anzeigen zu lassen, allerdings sieht das erstens doof aus (nicht wie ein Artikel nur blanker Text) und zweitens kann ich keine Vorschau des Artikels machen (ich weiss das geht im Editor mit More wird aber für die Startseite nicht übernommen).
    Mein Theme heisst Esplanade und hier ist meine Seite um euch das Problem zu schildern (die Seite ist noch nicht fertig und im Aufbau): http://deutsch-consulting.de/wordpress/

    Ich hoffe auf Eure Hilfe.

    DANKE!!!!

    Viele Grüße
    Eva
     
  2. hero-master

    hero-master Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Hi Eva,
    was genau ist denn von beiden der Artikel und was ein Artikel? Das Aussehen kannst du auf jeden Fall über das CSS steuern bzw. musst du den unteren Teil mit HTML-Tags umschließen:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wie du siehst, habe ich einen article-Tag und ein Div-Tag um den Text unten gelegt und den TExt in den #container gesetzt. So wird er automatisch vom definierten CSS erkannt und gestaltet sich ;)

    Bei dem anderen Problem müsste man mal schauen, ob das Theme überhaupt den "More-Tag" zulässt oder ob du das über excerpt machen musst. Dafür müsste man aber einmal den PHP-Teil dazu sehen ;)
     
  3. emd

    emd Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort, aber leider verstehe ich das als totaler Anfänger nicht ganz. :(
    Also ich habe ein neues Template erstellt gehabt um den Artikel mit der Startseite zu vebinden (bzw. die Kategorie des Artikels).
    Das sieht bei mir so aus:

    <?php
    /*
    Template Name: page-with news
    */
    ?>


    <?php get_header(); ?>
    <div id="container">
    <?php if( 'sidebar-content-sidebar' == esplanade_get_option( 'layout' ) ) : ?>
    <div class="content-sidebar-wrap">
    <?php endif; ?>
    <section id="content">
    <?php if( have_posts() ) : the_post(); ?>
    <article <?php post_class(); ?> id="post-<?php the_ID(); ?>">
    <div class="entry">
    <?php if( esplanade_get_option( 'breadcrumbs' ) ) : ?>
    <div id="location">
    <?php esplanade_breadcrumbs(); ?>
    </div><!-- #location -->
    <?php endif; ?>
    <header class="entry-header">
    <<?php esplanade_title_tag( 'post' ); ?> class="entry-title"><?php the_title(); ?></<?php esplanade_title_tag( 'post' ); ?>>
    </header><!-- .entry-header -->
    <div class="entry-content">
    <?php the_content(); ?>
    <div class="clear"></div>
    </div><!-- .entry-content -->
    <?php wp_link_pages( array( 'before' => '<footer class="entry-utility"><p class="post-pagination">' . __( 'Pages:', 'esplanade' ), 'after' => '</p></footer><!-- .entry-utility -->' ) ); ?>
    </div><!-- .entry -->
    <?php comments_template(); ?>
    </article><!-- .post -->
    <?php else : ?>
    <?php esplanade_404(); ?>
    <?php endif; ?>
    </section><!-- #content -->
    <?php if( 'sidebar-content-sidebar' == esplanade_get_option( 'layout' ) ) : ?>
    <?php get_sidebar( 'left' ); ?>
    </div><!-- #content-sidebar-wrap -->
    <?php get_sidebar( 'right' ); ?>
    <?php elseif( ( 'no-sidebars' != esplanade_get_option( 'layout' ) ) && ( 'full-width' != esplanade_get_option( 'layout' ) ) ) : ?>
    <?php get_sidebar(); ?>
    <?php endif; ?>
    </div><!-- #container -->

    <?php query_posts('cat=7');?>


    <?php if (have_posts()) : while (have_posts()) : the_post(); ?>
    <?php the_title(); ?><br />
    <?php the_content(); ?>
    <?php endwhile; endif; ?>
    <?php get_footer(); ?>

    Vielleicht habe ich ja hier schon etwas falsch gemacht? Wenn ich bei dem Artikel auf Vorschau klicke, dann klappt das mit dem "more" nur auf der Startseite wird das leider nicht so angezeigt.

    Meinst du ich soll was in der style.css-Datei ändern`? Wenn ja verstehe ich leider nicht wo.

    Tut mir leid, dass ich das nicht gleich raffe. Ich hoffe du hilfst mir trotzdem nochmal.

    DANKE!!!!
     
  4. hero-master

    hero-master Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    In Der style.css ist alles richtig nur hast du das PHP-Skript, dass dir einen Artikel in eine statische Seite einbaut, an die falsche Stelle gesetzt und nicht in die richtigen HTML-Tags gepackt, die in dem CSS bereits definiert wurden. So dürfte das schon besser aussehen:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. emd

    emd Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    juhuuu! DANKE, das sieht ja schon viiiieeeeel besser aus. :) Ich habe nur noch das Problem, dass der Link zum Weiterlesen nicht angezeigt wird. :(
    Hast du da vielleicht noch ne Idee?

    Mein HTMl im Artikel schaut jetzt so aus:
    <strong>8 Tipps für die Mitarbeitermotivation</strong>


    Motivation ist die Voraussetzung für zielorientiertes Verhalten und sollte deshalb für Sie der Hauptansatzpunkt für leistungssteigernde Maßnahmen in Ihrem Unternehmen sein. Dies gilt auch und vor allem in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, in denen auch Ihre Mitarbeiter von existenziellen Sorgen und Ängsten nicht frei sind. Motivierte Mitarbeiter sind nicht nur zufriedener und tragen zu einem angenehmeren Arbeitsklima bei, sondern arbeiten vor allem nachweislich effizienter und leistungsorientierter. Aus dem weiten Feld der Mitarbeitermotivation haben wir Ihnen 8 anregende Tipps zusammengestellt:<!--nextpage--><!--more weiterlesen-->


    1. Schaffen Sie emotionale Sicherheit – nehmen Sie Ihr Team in die Pflicht


    Kommunizieren Sie klar, dass Sie auf Ihre Mitarbeiter zählen. Bitten Sie Ihr Team um Loyalität und Unterstützung, da Sie die anstehenden Aufgaben nur gemeinsam meistern können. Geben Sie jedem einzelnen Mitarbeiter das Gefühl, für den Unternehmenserfolg wichtig zu sein und gebraucht zu werden und schaffen Sie dadurch Zusammenhalt, Vertrauen und Zuversicht.


    2. Wechseln Sie gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern die Perspektive


    Verstehen Sie schwierige Zeiten nicht als Krise, sondern als Chance. Nehmen sie Ihre Mitarbeiter mit, erarbeiten Sie gemeinsam neue Lösungswege für die einzelnen Bereiche. Erörtern Sie auch in persönlichen Einzelgesprächen, welche Chancen die herausfordernde Situation für den einzelnen Mitarbeiter birgt.


    3. Bleiben Sie offen für die Anregungen Ihrer Mitarbeiter


    Ermutigen Sie engagierte Mitarbeiter. Die Kreativität Ihrer Mitarbeiter ist eine der wichtigsten Ressourcen Ihres Teams, auf die Sie immer gerne zurückgreifen sollten.


    4. Geben Sie Verantwortung ab


    Zeigen Sie Vertrauen, indem Sie angemessene Verantwortungsbereiche an Ihre Mitarbeiter übertragen. Ermutigen Sie Ihre Mitarbeiter zur Eigenverantwortung. Geben Sie grobe Richtlinien vor und erarbeiten Sie gemeinsame Aufgabenziele.


    5. Legen Sie größten Wert auf einen wertschätzenden Umgang miteinander


    Gerade wenn in schwierigen Zeiten Positionskämpfe im Team entstehen, ist gegenseitiger Respekt im Umgang miteinander sehr wichtig und stellt zudem einen der größten Motivationsfaktoren dar. Greifen Sie entschieden ein, wenn der Ton in Ihrem Team rau oder abfällig wird und gehen Sie vor allem mit gutem Beispiel voran.


    6. Gehen Sie im Sinne des Teams konsequent gegen Egomanen vor


    Aufgrund von Unsicherheit und Zukunftsängsten können manche Mitarbeiter ein unsoziales Verhalten entwickeln, das leicht an Mobbing grenzen kann. Ein solches Verhalten zerstört jeglichen Teamgeist. Gehen Sie sofort und konsequent gegen die ersten Tendenzen eines solchen Verhaltens vor.


    7. Motivieren Sie individuell


    Jeder Ihrer Mitarbeiter hat ganz persönliche Motivationsfaktoren. Welche dies sind, können Sie im persönlichen Gespräch mit dem Einzelnen herausfinden. Dies muss nicht immer im Rahmen eines offiziellen Mitarbeitergespräches geschehen, meist erfahren Sie in informellen Situationen mehr über die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter.


    8. Bieten Sie Ihren Mitarbeitern in jeder Situation Entwicklungsmöglichkeiten


    Fördern Sie die Weiterbildung in Ihrem Team. Bitten Sie Ihre Mitarbeiter, ihre Wünsche und Zukunftsvorstellungen bezüglich ihrer Karriere klar zu definieren. Denken Sie daran, dass gut ausgebildetes, motiviertes Personal der Grundstein für Ihren Unternehmenserfolg ist.


    &nbsp;


    Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Umsetzen der Tipps! Gern erarbeiten wir mit Ihnen maßgeschneiderte Maßnahmen für die Steigerung der Mitarbeitermotivation in Ihrem Team. Kontaktieren Sie uns.
    <p style="text-align: right;"><em>Deutsch Consulting, Juli 2012</em></p>
     
  6. hero-master

    hero-master Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Am einfachsten ist es, den händisch reinzusetzen :)

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  7. emd

    emd Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Super !!! vielen vielen Dank!!!
     
  8. emd

    emd Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Du hast mir so toll weitergeholfen, dass ich fragen wollte, ob dir mir noch bei einer Theme-Anpassung helfen kannst?
    Ich würde gerne die Farbe meiner Navigationsleiste ändern und auch die Farbe der der Seite auf der man gerade ist in der Navigationsleiste und wenn man mit der Maus darüber fährt. Ich habe versuch über die Themeoptionen im Css bei Access die Farbe zu ändern. Das hat auch einmal geklappt und die Navigationsleiste hatte diese Farbe: 333366, aber beim nächsten öffnen der Seite war das wieder weg.
    Kannst du mir da bitte bitte nochmal helfen?

    Ein Teil meiner css.Datei habe ich hier beigefügt:

    #wrapper { position:relative; max-width:1132px; margin:0 auto; box-shadow:0 0 6px #999; background:#e9e9e9; overflow:hidden;}
    .page-template-template-no-sidebars-php #wrapper { max-width:780px;}
    #header { margin:0 1.76%;}
    .page-template-template-no-sidebars-php #header { margin:0 2.5%;}

    ...
    #access { min-height:40px; box-shadow:0 0 3px #999; background:#444; background:-moz-repeating-linear-gradient(#555, #333 40px); background:-webkit-repeating-linear-gradient(#555, #333 40px); background-repeating-linear-gradient(#555, #333 40px); background:-ms-repeating-linear-gradient(#555, #333 40px); background:repeating-linear-gradient(#555, #333 40px);}
    #access ul { float:left; padding:0; margin:0; max-width:75%; list-style:none; font-size:13px;}
    #access li { position:relative; float:left; padding:0; margin:0; line-height:40px;}
    #access ul li:first-child { padding-left:0;}
    #access a { display:block; padding:0 20px; color:#f0f0f0; text-align:center; text-decoration:none;}
    #access a:hover,#access li.current_page_item > a { background:#777; background:-moz-linear-gradient(#777,#555); background:-webkit-linear-gradient(#777,#555); background-linear-gradient(#777,#555); background:-ms-linear-gradient(#777,#555); background:linear-gradient(#777,#555); color:#fff; text-decoration:none;}
    #access li.current_page_item > a { background:#222; background:-moz-linear-gradient(#252525,#151515); background:-webkit-linear-gradient(#252525,#151515); background-linear-gradient(#252525,#151515); background:-ms-linear-gradient(#252525,#151515); background:linear-gradient(#252525,#151515);}
    .drop-down-toggle { position:absolute; top:7px; right:16px; display:none; width:20px; height:20px; border-radius:15px; background:#333; background:-moz-linear-gradient(#333,#444); background:-webkit-linear-gradient(#333,#444); background-linear-gradient(#333,#444); background:-ms-linear-gradient(#333,#444); background:linear-gradient(#333,#444); border:#aaa 3px solid;}
    .drop-down-arrow { display:block; width:0; height:0; margin:8px 0 0 5px; border-top:5px solid #aaa; border-left:transparent 5px solid; border-right:transparent 5px solid;}
    #access li li { float:none; min-width:190px; padding:0; margin:0;}
    #access li li a { min-width:150px; margin:0; background:#555; border-top:#5f5f5f 1px solid; font-size:13px; line-height:33px; text-align:left; overflow:hidden;}
    #access li li:first-child > a { border-top:none;}
    #access li li a:hover { background:#444;}
    #access li ul { display:none; position:absolute; z-index:9999; min-width:190px; height:auto; padding:0; margin:0; box-shadow:0 0 3px #333;}
    #access li ul ul { margin:-33px 0 0 190px !important;}
    #access li:hover > ul,#access li li:hover > ul,#access li li li:hover > ul { display:block;}
    #access .nav-toggle { display:none;}
    #header #searchform { float:right; width:20%; margin:7px 12px 0;}
    #header input#s { width:97%; padding:5px; margin-right:0; box-shadow:inset 3px 3px 3px #000; background:#222; background:-moz-linear-gradient(#151515, #252525); background:-webkit-linear-gradient(#151515, #252525); background-linear-gradient(#151515, #252525); background:-ms-linear-gradient(#151515, #252525); background:linear-gradient(#151515, #252525); border:none; color:#999; font-size:12px; font-family:"Droid Sans", sans-serif;}
    .widget-area #s { max-width:88%;}
    #header input#s:focus { color:#ccc;}
    input#searchsubmit { display:none; width:30px; padding:2px; margin-right:10px; background:#a8a8a8; background:-moz-linear-gradient(#CCC,#999); background:-webkit-linear-gradient(#CCC,#999); background-linear-gradient(#CCC,#999); background:-ms-linear-gradient(#CCC,#999); background:linear-gradient(#CCC,#999); border:#999 1px solid; color:#333; text-align:center;}
    #container { margin:1.76%;}
    .page-template-template-no-sidebars-php #container { margin:1.76% 2.5%;}
    #slider { position:relative; margin:0 0 1.83%; box-shadow:0 0 3px #999; background:#ccc; background:-moz-linear-gradient(#ddd,#bbb); background:-webkit-linear-gradient(#ddd,#bbb); background-linear-gradient(#ddd,#bbb); background:-ms-linear-gradient(#ddd,#bbb); background:linear-gradient(#ddd,#bbb);}
    ...
    .content-sidebar-wrap { float:left; width:85.15%;}
    #content { float:left; width:67.75%; box-shadow:0 0 3px #999; background:#fff;}
    .home #content,.single #content,.page #content { box-shadow:none; background:none;}
    .paged #content,.archive #content,.search #content,.error404 #content,.entry,#comments,#respond { margin-bottom:1.76%; box-shadow:0 0 3px #999; background:#fff;}
    .error404 .entry { margin:0;}
    .page-template-template-sidebar-content-php #content { float:right;}
    .page-template-template-content-sidebar-php #content { float:left;}
    .page-template-template-sidebar-content-sidebar-php .content-sidebar-wrap #content { float:right; width:80.5%;}
    .page-template-template-no-sidebars-php #content { float:none; width:100%;}
    .page-template-template-full-width-php #content { width:100%;}
    #location { margin:0 20px; padding-top:20px;}
    .single #location,.page #location,.error404 #location { padding-top:0; margin:0; margin-bottom:10px; border-bottom:#eee 1px solid;}
    #breadcrumbs,#current-location { padding-bottom:6px;}
    #current-location { margin-top:12px;}
    #current-location .prefix-text { margin:0; color:#777; font-size:12px; font-weight:normal; letter-spacing:2px; text-transform:uppercase;}
    .page-title { margin:0;}
    .home .post { padding:2.7%; margin-bottom:2.7%; box-shadow:0 0 3px #999; background:#fff;}
    ...
    #post-nav,#posts-nav { clear:both; padding-top:30px; font-size:15px; font-weight:bold; border-top:#eee 1px solid;}
    #post-nav { padding:15px 0; border-top:none;}
    .home #posts-nav { padding:20px; margin-bottom:20px; box-shadow:0 0 3px #999; background:#fff; border-top:none;}
    .paged #posts-nav,.archive #posts-nav { padding:20px 0 0; margin:20px; margin-top:0; box-shadow:none; background:none; border-top:#eee 1px solid;}
    ...
    @media screen and (max-width: 640px) {
    .wp-caption { padding:10px 0 0; }
    #site-title, #site-description { float:none; margin:0; line-height:1.62em; text-align:center; } #site-title { padding-top:18px; } #site-description { padding-bottom:18px; } #sidebar-header { float:none; width:auto; height:auto; max-height:90px; margin-top:0; } #access ul { display:none; } #access li ul { position:static; } #access li ul ul { margin:0 !important; } #access ul, #access li { float:none; max-width:100%; } #access a { width:100%; padding:0; background:#444; background:-moz-linear-gradient(#555,#333); background:-webkit-linear-gradient(#555,#333); background-linear-gradient(#555,#333); background:-ms-linear-gradient(#555,#333); background:linear-gradient(#555,#333); } #access li li a { text-align:center; } #access li li li a { background:#777; border-top-color:#7f7f7f; } #access a:hover { background:#888; background:-moz-linear-gradient(#999,#777); background:-webkit-linear-gradient(#999,#777); background-linear-gradient(#999,#777); background:-ms-linear-gradient(#999,#777); background:linear-gradient(#999,#777); } #access li:hover > ul, #access li li:hover > ul, #access li li li:hover > ul { display:none; } .drop-down-toggle { display:block; } #access li li .drop-down-toggle { top:5px; } #access .nav-toggle { display:block; font-size:15px; font-weight:bold; line-height:40px; } #header
     
  9. hero-master

    hero-master Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Hi :)
    welchen Browser verwendest du denn? Mittlerweile bieten viele Browser (z.B. Firefox und Chrome) ein Tool an, mit dem du einfach Elemente dahingehend untersuchen kannst, welchen Style sie definiert bekommen haben und kannst auch leicht testweise Änderungen vornehmen.
    Dazu klickst du per Rechtsklick z.B. in deine Navigation rein auf der Website und gehst auf "Element untersuchen". Im Chrome sieht das dann so aus, wie im Screenshot. Im Firefox musst du ganz unten rechts auf "Style" klicken, dann hast du etwas ähnliches.

    Direkt zu deinem Problem:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das gradient-Gedöns muss du raus, da du ja dem Ganzen eine einzelne Farbe zuweisen möchtest ;)
     

    Anhänge:

  10. emd

    emd Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    oh man woher weißt du das nur alles? Danke! Die Farbe der Navigationsleiste ist geändert. Aber wie schaffe ich es denn, dass wenn man eine Seite anklickt in der Navigation, diese dann nicht schwarz in der Leiste ist, sondern helles Lila? und genauso, wenn man mit der Maus über die Navigation fährt, dass es dann nicht grau ist sondern andersfarbig?
     
  11. hero-master

    hero-master Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Schau mal in den zweiten Code-Schnipsel aus meinem vorigen Post. Da findest du die Antwort für den aktiven Navipunkt :)
    Für den Mouseover musst du nach "#access a:hover" suchen. Dort dann einfach wieder das gleiche Spiel wie zuvor mit der Navigation.

    Generell würde ich dir empfehlen, falls du Interesse daran hast, dich ein wenig in HTML und CSS einzuarbeiten, so dass du wenigstens die Grundlagen verstehst und solche kleinen Änderungen für dich in Zukunft ein Kinderspiel sein werden:
    Z.B. hier: http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/einleitung
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden