1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Probleme bei Serverwechsel

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von _SB_, 16. Juli 2012.

  1. _SB_

    _SB_ New Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe heute einen Serverwechsel meines Blog durchgeführt. Dabei scheint sich leider ein Problem eingeschlichen zu haben. :-?

    Ich bin wie folgt vorgegangen:

    1. Alle Dateien des ftp-Servers auf den neuen kopiert
    2. Mit dem MySqlDumper ein Backup der Datenbank gemacht und auf dem neuen Server wieder hergestellt

    Alles ganz gut soweit: Seite lief zunächst auf dem neuen Server, aber auch nur, weil ich die Domain und die Datenbankdaten noch nicht übertragen haben.

    Also habe ich zunächst die neue Domain unter Einstellungen eingetragen: Seite lief weiter. Dann habe ich in der Datei config.php auch die neue Datenbank eingegeben. Ab diesem Zeitpunkt konnte ich mich nicht mehr in den Admin-Bereich einloggen.

    Also habe ich Domain wieder geändert und die alte config-Datei hochgeladen: Ich konnte mich wieder einloggen. Deshalb habe ich mich entschlossen, die Schritte zu drehen. Erst die config-Datei geändert: Es funktionierte weiter. Nach der Domainänderung war jedoch wieder kein weiterkommen beim Einloggen.

    Daher vermute ich, dass es bei dem Zusammenspiel von config-Datei und Domain ein Problem gibt. Auf der Login-Seite steht auch nicht wie üblich die kurze Domain, sondern eine lange, in der beide Domains (vom alten und neuen Server) zu finden sind.

    Habt ihr eine Ahnung, wo der Fehler liegt? :confused:

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. chris1

    chris1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm... normalerweise muss man die Domain nicht nur in den Einstellungen sondern auch in der Datenbank ändern.
    Da musst Du alle Tabellen nach der alten Domain durchsuchen und diese ersetzen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden