1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu "Copyright"-Hinweis

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von garfield853, 21. Juli 2012.

  1. garfield853

    garfield853 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. April 2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Ich weiß, dass das Thema schon öfter besprochen wurde aber selbst fragen ist doch immer das beste:

    Wenn ich ein WP-Plugin mit der Lizenz GPL v2 benutze und dort ist im Quellcode ein Rechtlicher Hinweis sieht das ja nicht imme rschön aus, weil dieser hinweis meistens auch noch ganz oben steht. Da stört es natürlich den Besucher meiner Seite, wenn er auf eine Seite kommt wo das Plugin läuft (Newsletteranmeldung).

    Darf ist diese Zeile nun mittels display: none; ausblenden?

    Der Code wäre ja noch im Quellcode aber nicht mehr störend im sichtbarne Bereich für meine Besucher.
    Wordpress ansich unterliegt ja auch der GPL Lizenz und dort darf ich ja den "Rechtlichen Hinweis" aus dem Footer entfernen, wenn ich beispielsweise ein Theme für WP benutze. Ist das das gleiche?

    Danke für jegliche Tipps bzw. Erfahrung von euch.

    garfield853
     
  2. JKW

    JKW Active Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Lies Dir die GPL 2 durch, da steht die Antwort, und poste sie hier.

    Wenn ich die GPL 2 richtig verstehe, muss bei jeder Weitergabe des Quellcode die Copyright Notice drin bleiben. Meiner Erinnerung nach ist aber nicht Lizenzbedingung, dass
    - eine Codeänderung niemals zur Unterdrückung des Copyright-Hinweises beim Ablauf des Programms führen darf, und
    - beim Ablaufen des Code immer auch die Copyrightnotice angezeigt wird - bin mir aber nicht sicher. Wenn es nicht drinsteht, dürftest Du aufgrund der Änderungsbefugnis die Coyprightnotice unterdrücken.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden