1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ist folgendes Projekt mit Wordpress umzusetzen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von webprojekt, 27. Juli 2012.

  1. webprojekt

    webprojekt Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    ich habe noch nie mit Wordpress gearbeitet und suche ein CMS, welches unten stehenden Funktionen erfüllen kann. Vielleicht könnt ihr mir helfen einzuschätzen, ob Wordpress hierfür geeignet ist.

    1. Erstellung von Datensätzen in Listenform
    Inhalt der Datensätze sind Veranstaltungen, die von unterschiedlichen Leuten eingetragen werden.

    Ich dachte hierbei an Blog-Einträge. Allerdings sollen die Einträge nicht nach dem Erstellungsdatum sortiert werden, sondern nach dem Datum, an dem die Veranstaltung statt findet. Das wird vom Eintragenden festgelegt.

    2. Darstellung des Beitrags in Listenform
    Im Wesentlichen soll nur eine einzige Zeile angezeigt werden. Hier soll dann aber das Datum der Veranstaltung, der Name, und noch ein paar Zusatzinformationen in Form von Icons dargestellt werden. Das erhöht die Übersichtlichkeit, weil es später sehr viele Veranstaltungen werden sollen. Mit einem Klick auf die Zeile, öffnet sich dann der Inhalt.

    3. Vereinfachte Navigation
    Der Besucher der Seite soll am linken Rand fertige Kategorien vorfinden, nach denen er seine Suche einschränken kann. Beispiel: mobile.de
    Suche ich hier nach VW Polo, kann ich meine Suche gleich eingrenzen indem ich zum Beispiel "Benziner (532)" oder "Diesel (122)" anklicke. Auch die Funktion mit der Anzahl der Suchergebnisse in Klammern ist gewünscht.


    Ist Wordpress hier das richtige CMS als Grundlage? Oder hat jemand einen Tipp wie ich das am besten umsetzen kann?

    Danke schon mal vorab und schönen Gruß
    mario
     
  2. stk

    stk Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Nr. 1 kannst mit dem Plugin »Events made Easy« prima organisieren.
     
  3. webprojekt

    webprojekt Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Das sieht vielversprechend aus. Danke schon mal für den schnellen und guten Tipp!
     
  4. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Grundsätzlich

    Natürlich ist sowas mit WordPress zu bewerkstelligen.

    Das ist aber nicht die entscheidende Frage, und sie ist vielleicht auch nicht richtig gestellt. Deine Frage sollte lauten: ist WP für mich mit meinem Vorhaben das Richtige. Und da Du bekennenderweise "noch nie mit WordPress gearbeitet" hast, fragst Du in Wirklichkeit, ob Du Dir die Mühe machen sollst, Dich in WP einzufuchsen, um die gestellte Aufgabe umzusetzen. Und, mal ehrlich, erwartest Du darauf wirklich eine Antwort, ist das nicht etwas, was nur Du beantworten kannst?

    Gutes Gelingen!
     
  5. webprojekt

    webprojekt Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Domino,

    deine Einschätzung ist Richtig. Um zu beurteilen ob Wordpress allerdings das richtige CMS für mein Vorhaben ist, oder ob es nicht mit Typo3, Joomla und co. besser geht, brauche ich fachlichen Rat von Leuten die die Systeme besser kennen als ich.

    Wie viele andere auch möchte ich mit möglichst wenig Aufwand einen maximalen Erfolg erzielen. Ich bin mir sicher, dass all diese CMS Systeme mein Vorhaben mehr oder weniger gut umsetzen können.

    Ich arbeite mich ja von außen nach innen (Trichterförmig). Zuerst das Grundgerüst (welches CMS nehme ich?), dann gehts weiter ins Detail. Und für das Grundgerüst brauche ich Unterstützung. Ich arbeite mich ungern in WP ein wenn es mit Typo3 viel einfacher geht.

    Am Ende soll es nur funktionieren. Schnell und sauber.

    "Natürlich ist sowas mit WordPress zu bewerkstelligen"

    Alles klar, das hilft mir schon mal weiter.

    Gruß und schönes Wochenende
    mario
     
  6. webprojekt

    webprojekt Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein php Script gefunden, welches meinen Vorstellungen der Darstellung schon recht nah kommt:
    http://www.hundesportkalender.com/kalender/kalender.php?kal_3F1=D

    Allerdings fehlen hier einige wesentliche Funktionen (keine Statistiken, nur eine Kategorietiefe zum einschränken der Suche, kein Bewertungssystem etc.)

    wie gesagt, der Kalender soll der Hauptinhalt der Webseite werden und einige Möglichkeiten bieten.

    Falls euch jemand einfällt, der so etwas gegen Geld programmieren kann, bitte Bescheid sagen.

    Gruß
    mario
     
  7. Muckelfloh

    Muckelfloh Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. September 2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Es kommt doch hauptsächlich erst einmal darauf an was Du für Voraussetzungen mitbringst. Joomla macht Spaß und hat auch ne nette Community im Hintergrund, aber bis was "passt" muss man schon des Öfteren Hand anlegen. Und bei Typo3 sträuben sich mir die Nackenhaare. Nicht dass das schlecht ist, ganz im Gegenteil, aber hast Du damit mal gearbeitet? Das ist dermaßen umfangreich gigantisch riesig groß, in meinen Augen absoluter Overkill.
    Ich für meinen Teil bin bei Wordpress "angekommen" und fühle mich, vor allem mit dieser tollen Community, als Anfänger gut aufgehoben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden