1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Problem: Auslaufende Bildrechte - Lösung?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von nexstseo, 28. August 2012.

  1. nexstseo

    nexstseo Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Folgendes Problem: Ich will für unseren Shop ein Blog aufsetzen. Soweit auch kein Problem, doch was ist so ein Blog ohne Bilder? Nichts!
    Dumm ist nur, dass manche Hersteller ihre Bilder in der Benutzung zeitlich begrenzen, d.h. zum Stichtag x muss ich das Bild von der Seite nehmen, sonst bekomme ich Ärger.
    Nun lassen sich die Bilder ja mit Namen versehen, so dass man da das Auslaufdatum an erster Stelle setzt und beim Sortieren in der Mediathek, die entsprechenden Bilder sieht und einfach löschen kann. Ist zwar möglich aber beinhaltet die Gefahr, dass man Fehler macht oder das Ganze mal vergisst. Und dann blecht. Ein Hoch auf die Abmahnanwälte...

    Ideal wäre, wenn man dem Bild beim Einstellen eine Information mitgeben könnte, wann es sich "selbst zerstört", also nicht mehr angezeigt wird. Quasi eine Art vorprogrammierte Lebensdauer. Gibt es dafür irgendeine Lösung? Ein Plugin oder dergleichen?
     
  2. zinn2003

    zinn2003 Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Nutz doch Bilder wo nicht das Rechteproblem besteht? Was ist denn das für eine putzige Branche wo Bildrechte ablaufen?
    Ich mach im Zweifel immer eigene Produktbilder. Dann liegt das Recht bei mir.
     
  3. nexstseo

    nexstseo Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das war jetzt keine wirklich sinnvolle Antwort. Ich will keine Belehrung, was ich machen soll, sondern ich suche eine Lösung meines Problems. Danke!
     
  4. endcore

    endcore Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2012
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst das Datum in PHP aus dem Namen extrahieren, mit mktime in einen Timestamp umwandeln und dann mit dem aktuellen Datum (time()) vergleichen. Falls das aktuelle Datum höher als das aus deinem Bildnamen ist verweigerst du die Ausgabe... dazu einfach eine if-Abfrage vor die Ausgabe des Bildes im Blog.

    Nur so eine Idee :)

    Gruß
     
  5. nexstseo

    nexstseo Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Das ist doch mal zumindest ein vernünftiger Vorschlag. Schön, dass es auch noch konstruktive Zeitgenossen gibt.
     
  6. nexstseo

    nexstseo Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  7. endcore

    endcore Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2012
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also das Plugin arbeitet mit einem einfachen Shortcode. Diesen Shortcode kannst du auch ganz einfach selbst erstellen. Ich habe hier ein kleines Snippet, das sollte funktionieren.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Füge den Code einfach in deine functions.php. Den Shortcode kannst du dann folgendermaßen in deinem Editor benutzen:

    [aktion von="16.02.2013" bis="16.02.2014"] INHALT [/aktion]

    Der Inhalt wird dann nur in dem angegebenen Zeitraum ausgegeben. Du kannst den Shortcode auch umbenennen, die entsprechende Stelle habe ich oben im Code markiert.

    Der Shortcode ist soweit ungetestet, geb mal Rückmeldung obs klappt.

    Gruß
     
  8. nexstseo

    nexstseo Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Danke, für die Arbeit! Beim Überschreiben der Functions war leider der Server weg.

    Ist das "add_filter( 'the_content', 'nexstseo_run_shortcode', 7 );" an der richtigen Stelle?
     
  9. endcore

    endcore Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2012
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Das sollte passen. Hattest du eine Fehlermeldung?
     
  10. nexstseo

    nexstseo Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die hier:
    Serverfehler

    Beim Abrufen von http://...t auf der Website ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise wird sie gerade gewartet oder ist falsch konfiguriert.
    Vorschläge:



    HTTP-Fehler 500 (Internal Server Error): Beim Versuch des Servers, die Anforderung zu verarbeiten, ist eine unerwartete Bedingung aufgetreten.


    Wenn ich die alte functions geladen habe, ging's sofort wieder...


     
  11. endcore

    endcore Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2012
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Hast du es auch zwischen die <?php ?> Tags gepackt? Hmm... Ich hab das gerade mal auf einer Testinstalaltion eingefügt, hatte keinen Fehler.

    Du kannst mir mal eine PN schreiben, ich kann mir das ganze gerne mal auf dem Server angucken und dir den Shortcode einbauen.

    Gruß
     
    #11 endcore, 29. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2012
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden