1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Automatische Posts Plugin - ist es erlaubt?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Mr.Price, 4. Oktober 2012.

  1. Mr.Price

    Mr.Price Active Member

    Registriert seit:
    15. September 2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    da ich mir ja neulich mein erstes WP-Theme über Themeforest gekauft habe, bin ich auch auf die kostenpflichtigen Plugins gestoßen.
    Aufgefallen ist mir dieses Plugin: http://codecanyon.net/item/wordpress-automatic-plugin/1904470?ref=netzding , es kostet nur 15$, soll jedoch automatisch Beiträge posten können?

    Auswählen kann man unter anderem:
    - youtube
    - feeds
    - amazon (mit eigenen Links..)
    uvm.

    Meine Frage ist nun, ist dieses Plugin in Deutschland erlaubt?
    Da es ja alles automatisch funktioniert, muss es ja den Content irgendwo kopieren?

    Theoretisch könnte man so ja einen Bsp. einen Filmeblog aufsetzen.
    -Trailer von youtube automatisch
    -Beliebte Filme mit Beschreibung bei amazon
    -Nachrichten von Filmstars über einen Rss Feed.

    Ich bin mir gerade wirklich unschlüssig ob es ein sinnvolles bzw. legales Plugin, da es ja bei themeforest aufzufinden ist..
    PS: Auf meinen Blog schreibe ich natürlich selber, allerdings könnte man ja ein Nebenprojekt starten:razz:.


    Viele Grüße


    Also ich bin auf eure Meinungen gespannt.
     
  2. ixxoo

    ixxoo Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Hi, wirklich spannendes Thema!

    Ich antworte mal so: Ja, unbedingt, jein, vielleicht, achso, möglicherweise, bestimmt nicht.

    Mit einem Link zahlst Du Tausende Euro an Strafe, während der nächste Dich in die Oberliga bei weiß ich nicht hievt. Die groteske Situation hier in DE sollte Dich davon abbringen ein Plugin zu verwenden, welches von Europa noch nicht gehört hat.

    Verlage zu verlinken wird demnächst gefährlich, weil die scheinbar ihr Leistungsschutzrecht durchbekommen (obwohl die Politiker da nicht durchsteigen). Agenturen, von den die anderen eh nur abschreiben, wie dpa und Co, gilt es ebenfalls zu meiden.

    Hier in DE vergrätz die GEMA vielfach den Zugriff auf Interessantes bei YouTube und Consorten.

    Fazit: Mit Automatismen steht selbst Google vor diversen Gerichten - wie schätzt Du Deine Chancen ein?
     
  3. Mr.Price

    Mr.Price Active Member

    Registriert seit:
    15. September 2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Also die youtube Sperre kann man ja in Deutschland legal umgehen.
    Was ich bis jetzt herausgefunden habe.

    - automatische Amazon Posts sind legal, da man Werbepartner ist.
    - Einbetten von youtube Videos ist legal, sofern der Youtubeerstller es rechtmäßig reingestellt hat.
    - Nachrichten einbetten ist z.T. legal, wenn der Dienst die Einstimmung gegeben hat.

    Also wenn man es professionell machen möchte, sollte man diese Punkte beachten.
    Was wohl verboten ist, ist der "Artikelklau" auch über RSS.

    Mittlerweile kann man sogar schon Autoblogs kaufen: http://www.leuchmedia.de/Automatische-Blogs/Sie-erhalten-einen-automatischen-Blog-mit-20-Kategorien::125.html (Verkaufsbeschreibung ist aber unrealistisch).

    Hier ist ein Musterblog, wo alles automatisch passiert:
    http://www.sonderangebote-preisvergleich.de/

    Als Fazit kann ich bis jetzt sagen:
    1. Man muss die rechtliche Seite sehr genau betrachten und sich vorher informieren
    2. Von nicht kommt nichts gilt auch hier, man muss sich um Individualität bemühen, da die Suchmaschinen solche Blogs gerne ausblenden.
    3. Es kann sich wohl lohnen, allerdings muss 1-2 erfüllt sein, ansonsten könnte es durch eine Abmahnung teuer werden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden