1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Eigene CSS funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von gong, 14. Oktober 2012.

  1. gong

    gong Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    trotz Suche nichts gefunden, also neuer Beitrag: ich kämpfe gerade mit der CSS auf meinem Blog www.mobile-studien.de. Ich verwende das Mantra-Theme und habe auf drei Seiten jweils eine Tabelle angelegt. Jetzt würde ich gerne die Tabelle so gestalten, dass automatisch abwechselnde Hintergrundfarben angelegt werden, so wie ich das manuell auf http://mobile-studien.de/marktanteile-betriebssysteme/ bereits ausprobiert habe.

    Mit <style type="text/css">

    tr:nth-child(odd) {
    background: whitesmoke;
    }
    tr:nth-child(even) {
    background: white;
    }
    </style>

    klappt das prinzipiell auch wunderbar - im Web-Editor Expression Web. Sobald ich das Ganze aber auf der Seite live stellen will, wird es nicht umgesetzt...Zunächst hatte ich den Code OHNE die style-tags über den Wordpress-internen Editor in die globale CSS eingefügt, trotzdem wird es nicht umgesetzt...keine Ahnung warum, muss der Code an einer bestimmten Stelle stehen? Muss ich andere CSS-Informationen deaktivieren?

    In der globalen CSS findet sich folgender Block:

    table, tbody, tfoot, thead, tr, th, td {
    background: transparent;
    border: 0;
    margin: 0;
    padding: 0;
    }

    Ich hab "meine" CSS-Infos darunter geschrieben, integriert, das Original deaktiviert und nur meine drin stehen lassen - alles ohne Erfolg. Selbst wenn ich die "0"-Werte verändere verändert sich auf der Live-Seite nichts...bin ich dann überhaupt in der richtigen CSS-Datei??? Aber der interne Editor sollte mir ja doch die richtige zur Verfügung stellen...

    Ich hatte sogar versucht die CSS-Infos direkt mit auf die Seite zu schreiben, aber auch das funktioniert nicht, was auch klar ist, weil die Infos dann im Body stehen und nicht im Head...kann ich die CSS-Infos direkt in den HTML-Code für die Tabelle schreiben? (So ähnlich wie man style-Infos bspw. für Links ja auch direkt angeben kann...) Ich habs versucht, aber das war eher trial&error weil ich nicht genau wußte WIE ich das integrieren solle, hat natürlich auch nicht funktioniert, würde das prinzipiell gehen?

    Ich bin einigermaßen ratlos warum es über die globale CSS + dem internen Wordpress-Editor nicht funktioniert...Tipps, Tricks, Feedback, Hilfe???

    Vielen Dank!
     
  2. cebito

    cebito Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2010
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Das liegt wohl am Browsercache ;) Der lässt sich überlisten indem du ihm vorgaukelst du würdest eine andere Version der CSS ausliefern... Ruf mal deine CSS so auf
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn du mit der Testerei fertig bist, kannste ab dem Fragezeichen wieder alles löschen.
     
  3. gong

    gong Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ...ganz doofe nachfrage, wo genau müsste ich den PHP-Code einfügen?

    Wenn es am Browsercache liegt müsste das doch auch über "Strg+F5" bzw. einem zweiten, alternativen Browser funktionieren, der die Seite bisher noch nicht geladen hatte?
     
  4. cebito

    cebito Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2010
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Deine Selectoren können nicht greifen, weil du vorher schon spezieller Hintergrundfarben vergibst, es wäre sinnvoll deine CSS dahingehend mal aufzuräumen. Das am Ende deiner CSS eingefügt sollte den von dir gewünschten Effekt bringen.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. gong

    gong Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    coole Sache, funktioniert einwandfrei! vielen Dank!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden