1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Welche Forumsoftware ist optimal für Einbindung in WordPress?

Dieses Thema im Forum "bbPress" wurde erstellt von mediaplaner, 15. August 2012.

  1. mediaplaner

    mediaplaner Active Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mit dem Aufbau einer Website mit WordPress beschäftigt. Hierzu brauche ich eure Hilfe: Wie organisiere ich mein WordPress möglichst optimal?

    Ich möchte ein Forum einbinden: Auf welches Modul soll ich hier setzen? Gibt es ein ideales System?

    Was mich wundert ist folgendes: Hier im WordPress-Forum gibt es einen eigenen Bereich zu 'bbPress'. Das Forum selbst ist jedoch vBulletin?

    Gibt es sachliche Gründe, wann man bbPress und wann vBulletin nehmen soll?

    Wie einfach oder schwierig ist die Einbindung von phpBB?

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich möglichst einfach und konsistent ein Forum einbinden kann und auf welches Pferd ich dabei am besten setze?!

    Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten - als Hilfestellung für die Wahl des optimalen Forums.

    Gruß vom mediaplaner

    P.S.: Mit wem kann ich mich über Praxiserfahrungen austauschen um evtl. schon einmal gemachte Fehler zu vermeiden.
     
    #1 mediaplaner, 15. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2012
  2. befla

    befla Gast

    Mingle. Wenn dir das nicht gefällt suche doch mal in den Plugins nach "Forum" ;)
     
  3. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Ein Foren-Plugin? Wie bereits genannt das Mingle Forum.

    Warum hier vBulletin im Einsatz ist, kann ich nur vermuten. Ist halt dem Hörensagen nach das beste Forum für große Websites. Warum hier kein bbPress verwendet wird? bbPress gibt´s noch nicht so lange wie das Forum hiert. Ursprünglich hatte die deutsche bbPress "Community" auch eine eigene Seite, auf der dann auch wirklich bbPress als Forensoftware lief. Der Betrieb der Seite wurde eingestellt und der bbPress Bereich hier her geholt. Du willst bbPress live im Einsaatz sehen? Dann besuche die englischsprachige Seite bbPress.org.

    Soweit mir bekannt gibt es keine funktionierende Bridge um phpBB vollständig mit WP zu verknüpfen. Alles bisher dagewesene hat nur schlecht oder gar nicht funktioniert. Wenn Du auf das Zusammenführen der beiden Benutzerdatenbanken verzichten kannst, dann sollte es nicht zu schwer sein. Dann muss ja lediglich das Forendesign an den Blog angepasst werden.

    http://wordpress.org/extend/plugins/mingle-forum/
    http://bbpress.org/
     
  4. onkeldave

    onkeldave Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Konzept/Strategie vor dem Launch der Webseite:
    Soll das Forum "nur" eine Säule von mehreren sein oder ist das Forum der Hauptinhalt der Webseite, weswegen später die Leute kommen werden?
    Wenn es nur eine Säule von vielen ist, würde ich dir bbPress empfehlen: kommt von den WordPress-Entwicklern selbst, wird offen entwickelt und Sicherheitsupdates schnell nachgelegt, außerdem steigt das Angebot an Zusatz-Plugins fast täglich... Wie gesagt, ich meine bbPress 2.x, die Plugin-Version seit 2011.

    Auch wenn es auf eine ideale Verquickung von WP-Webseite und Forum ankommt, ist auf lange Sicht bbPress die beste Wahl! Bisschen basteln muss man überall, aber durch die Verwendung von Inhaltstypen (Custom Post Types) für Foren, Themen & Antworten gibt es einige Vorteile, nicht nur performance-mäßig.

    Mingle ist auch eine gute Wahl als Plugin, gefällt mir bei einigen Punkten sogar besser als bbPress, auch von den Standardmäßig eingebauten Features. Nur, es gibt quasi keine Erweiterungs-Plugins und die Entwicklung läuft sehr schmalspurig. Bei dem letzten Sicherheitsleck im Winter war das Plugin ca. 1 Woche aus dem Repositorium verschwunden. Das ist sehr schade, aber bei einem Einzelkämpfer-Entwickler auch gut nachvollziehbar. Angeblich arbeitet er an einem komplett neuen Mingle-Forum, aber ob und wann das kommt, weiß niemand derzeit.

    Zu vBulletin oder noch besser XenForo oder auch Vanilla Forums würde ich immer genau dann greifen, wenn ich eine Foren-Community Seite aufbauen wöllte, oder ich einen Shop habe (z.B. für Themes, Plugins), wo ich eine Lizenznummer prüfen lassen muss und verschiedene Levels etc. im Forum brauche. vBulletin kann da das meiste. XenForo ist ein vBulletin-Fork, aber sehr vielversprechend. Diese Foren haben alles drin und dran und sind für große Sachen auf Dauer besser zu handeln, das ist einfach auch logisch. Daher ist auch klar, warum die was kosten.

    Allerdings bei vBulletin aufpassen, dass man nicht die CMS-Variante nimmt, denn die bekommt ausschließlich negative Kritiken, wohin man schaut. CMS-Sachen kann nun mal WP viel besser :)

    WP Deutschland startete 2005 mit vBulletin vom Start weg, damals gab es kein bbPress - und ein großes System, was gut läuft, und aktualisierbar ist, sollte man ruhig beibehalten...

    Schön ist, dass bbPress.org nun auf die 2.x Plugin-Version umgestellt wurde, sieht auch klasse aus mit deren Theme :) BuddyPress.org dürfte ab BuddyPress 1.7 und bbPress 2.2 folgen, denn dann wird bbPress 2.x auch die BuddyPress-Forumfunktionalität stemmen (endlich!).

    Es wurde letztes Jahr auch mal gemunkelt, dass die WordPress.org Foren auf bbPress 2.x umgestellt werden sollen - kann ich mir nur noch nicht vorstellen, wie diese Millionenbeiträge rübergeschaufelt werden... aber irgendwann wird es wohl auch passieren und das dürfte dann richtig spannend werden.

    Gruß, Dave :)
     
  5. Mr.Blade

    Mr.Blade Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Hast du diesbezüglich irgendwelche Neuigkeiten? Würde mich sehr interessieren. Die Seite von Cartpauj und IComNow ist seit einigen Tagen (Wochen?) down und mir scheint es, als hätte das kleine Team das Plugin aufgegeben - Support in dessen Forum gab's schon lange keinen mehr. Sehr schade, denn "Mingle Forum" mit ein bisschen mehr Umfang und Abkupferung von vBulletin wäre schon ideal. bbPress gefällt mir persönlich gar nicht, einfach zu wenige Funktionen an Board und wirkt optisch wie ein Forengerüst aus 2002.

    Aus jetziger Sicht würde ich mangels Updates aber keinstenfalls längeraufs Mingle Forum setzen, sicherheitsmäßig wahrscheinlich schon löchrig wie ein Stück Emmentaler. :D

    Gruß
     
  6. Forum-4u

    Forum-4u New Member

    Registriert seit:
    28. November 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir funktioniert bis jetzt bbPress Version 2.2.2 als Plugin am besten,
    die Installation war unkompliziert und PHP-Fehler gibt es auch keine,
    das beste Forum ist derzeit auf der LP über das Bild recht oben erreichbar
    und kann auch gerne ausprobiert werden. :p
     
  7. Spencer Hill

    Spencer Hill New Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Forum für Bud Spencer und Terence Hill

    Hallo Community,

    versuche gerade in die Seite vom Bud Spencer und Terence Hill Fantreffen das Forum bbpress einzufügen. Es funktioniert leider nicht sich zu regiestrieren (nur beim Admin ist es zulässig). Wo kann ich das einstellen? Vielen Dank! :p


     
  8. Nooky

    Nooky New Member

    Registriert seit:
    21. August 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde gern auf meiner Seite http://www.unten-von-oben.de ein Forum einbauen (für Luftaufnahmen und Quadrocopter etc).. gibt es da mitlerweils neue Erkenntnisse / neue Empfehlungen? Da der Beitrag hier ja doch schon etwas älter ist.. meine Hoffnung ist, daß sich da evtl bereits etwas eindeutig herauskristallisiert hat?

    Gruss
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden