1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP Multisite - Unter-Blogs werden nicht gefunden

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von drburgundy, 5. November 2012.

  1. drburgundy

    drburgundy Member

    Registriert seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich teste gerade die WP Multisite Installation mit dem Ziel, den Blog mehrsprachig zu gestalten. Das PlugIn qtranslate ist zwar super für den normalen Blog, funktioniert aber mit dem Theme nicht, daher die Lösung mit dem Blog-Netzwerk und dem PlugIn Multilingual Press.

    Mein Problem: die verschiedenen Blogs lassen sich nicht aufrufen...

    Meine Herangehensweise: ich habe eine WP-Hauptinstallation (meinedomain.de/test), diese lässt sich auch aufrufen, ist ja auch die Netzwerkinstallation. Dann habe ich in Unterordnern (z.B. meinedomain.de/test/en) eine eigenständige, frische Wordpress Installation eingepflegt. Diese sind mit dem PlugIn auch verknüpft.
    Allerdings lassen sich die WP Installationen in den Unterordnern nicht aufrufen (Link kann nicht gefunden werden).

    Ich nehme an, dass dies wohl mit den Unterordnern so nicht funktioniert bzw. ich da etwas falsch verstanden habe.
    Oder müsste ich in den "Unter-Blogs" in der wp-config.php noch etwas anpassen?

    Könntet ihr mir eventuell weiterhelfen?

    Danke und Grüße
     
  2. wpler40

    wpler40 Active Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Du hast MultiSite eindeutig nicht verstanden ;) Schau mal hier, da wird erklärt, wie man ein Multiblog einrichtet.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, musst Du dieses Tutorial nur auf deine meinedomain.de/test fertige Installation anwenden und fertig. Ach und vorher natürlich die anderen WP-installationen in den Subordnern darunter entfernen (einschl. der Subordner wie en/ z.B.), das wird per Rewrite dann umgeschrieben. Ist/Sind der/die Ordner aber noch vorhanden, greift die RewriteRule nicht.
     
  3. drburgundy

    drburgundy Member

    Registriert seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort.

    Ich hatte da etwas falsch verstanden. Nun habe ich alles neu aufgesetzt und nun läuft es. Eigentlich.

    Ich hatte gedacht, wenn ich in der Netzwerkverwaltung das Theme freischalte, das dies automatisch auf alle Unterblogs sich überträgt.

    Genauso verhält es sich mit den Posts. Diese werden nicht dupliziert in den Unterblogs angezeigt. Oder habe ich da wieder etwas falsch verstanden?

    Danke und Grüße
     
  4. drburgundy

    drburgundy Member

    Registriert seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich sende noch einmal einen kleinen Reminder. Ich weiß noch nicht, ob ich es richtig verstanden habe:

    Das Theme müsste sich doch eigentlich für alle Unterblogs einstellen, oder? Und lassen sich Posts nicht auch Netzwerkweit verbeiten, sprich ein Post und alle Unterblogs übernehmen diesen Post?

    Danke im Voraus.

    Beste Grüße
     
  5. f.staude

    f.staude Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Nein. Der Netzwerkadmin stellt Themes und Plugins bereit und die Admins der einzelnen Blogs können das auswählen.
    Und hast mehrere, voneinander getrennte Blogs - aber nur eine Wordpress,Theme, Plugin Basis, die gewartet/aktualisiert werden muss.

    Gruß,
    Frank
     
  6. MegaWork

    MegaWork Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Themes & Plugins können vom Netzwerkadministrator netzwerkweit aktiviert werden.

    Wenn sie nicht netzwerkweit aktiviert werden müssen themes unter Blogs - blogname - bearbeiten - Themes aktiviert werden.

    Netzwerkweite Plugins tauchen nicht in der Pluginliste des Blogs auf, dort finden sich nur die restlichen Plugins und können dann vom Administrator des Blogs aktiviert werden.

    Netzwerkweite Posts gibt es nicht, das würde auch keinen Sinn machen.
    was es allerdings gibt, ist die Möglichkeit die neuesten Posts aus dem Netzwerk auf der Haupt - Startseite anzuzeigen:
    http://premium.wpmudev.org?ref=MegaWork-272311 (nach "Recent Posts Widget" suchen)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden