1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wird von meiner Website ein automatisches Back-Up erstellt?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Julia90, 11. Dezember 2012.

Schlagworte:
  1. Julia90

    Julia90 New Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab mich soeben neu registriert, da ich eine Frage bezüglich Back-Up meiner Website habe. Ich habe vor einigen Wochen meine neue Firmenwebsite inkl. zahlreichen Fotos, Online-Shop, Formular, Videos, etc. erstellt.

    Wird hiervon nun seitens Wordpress automatisch ein Back-Up erstellt?

    Falls nicht, wie kann ich dies selber machen? Ich möchte nämlich keinesfalls dass die wochenlange Arbeit auf einmal weg wäre. :(

    Danke im Voraus für eure Antwort und liebe Grüße!
     
  2. underthesurface

    Registriert seit:
    12. Dezember 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Julia,
    Datensicherung ist eine gute Idee ;)
    Ein komplettes Backup besteht aus zwei Teilen.
    1. den Dateien auf dem Webserver (dazu zählen die Wordpressdateien, Plugins, Deine Fotos und Videos...)
    2. der Datenbank.

    1. solltest Du regelmäßig mit einem FTP-Programm selbst sichern (z.B. Filezilla)
    2. hier benutze ich ein Plugin: http://austinmatzko.com/wordpress-plugins/wp-db-backup/
    Das Programm schickt mir wöchentlich eine Kopie der Datenbank per Email.

    Manchmal kann der Hoster eine eigene Sicherung aufspielen (rettete mir einmal den Allerwertesten), aber darauf solltest Du Dich nicht verlassen.
     
  3. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Um deine erste Frage zu beantworten: Nein. Wenn du WordPress selbst installierst und betreibst, wird seitens WordPress gar nichts gemacht, du musst dich um alles selber kümmern.

    Wie du das anstellst, schrieb ja underthesurface schon.
     
  4. Nilx

    Nilx Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das kommt auf deinen Webhoster an, wenn du bezahlten Webspace nutzt, dann bieten fast alle Hoster eine automatische Sicherung deines Webspaces an.In der Regel kann man dann auf ein back-Up der letzten 3-14 Tage zurückgreifen, das variiert je nach Anbieter.
    Man sollte aber generell immer ein Backup runter laden.
     
  5. Julia90

    Julia90 New Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo underthesurface,

    danke für deine hilfreiche Antwort. Ich habe das Plugin sofort installiert und habe die Datenbank bereits gesichert. Die Datei hat das Format .sql, ist das so eh richtig oder?

    Bezüglich Filezilla bzw. der Sicherung der Dateien auf dem Webserver hätte ich noch eine Frage. Wie muss ich denn da vorgehen bzw. wie finde ich den Pfad der Dateien auf dem Webserver? Meine gesamte C und D Festplatte sichere ich nämlich wöchentlich, d.h. wenn diese Dateien hier wo gespeichert werden dann müsste ich sie ja eigentlich sowieso bereits gesichert haben. Ich bin hier leider ein ziemlicher Anfänger, sorry.

    Ich freue mich bereits auf deine Antwort und wünsche dir inzwischen schon mal ganz schöne Feiertage,
    alles Liebe,
    Julia
     
  6. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Ja, .sql ist richtig. Wenn du Platz sparen möchtest, kannst du diese Datei noch komprimieren, aber das muss nicht sein.

    Für gewöhnlich bekommst du doch von deinem Hoster Zugangsdaten für die FTP-Verbindung, manchmal muss man sich so einen Zugang auch selbst einrichten. Aber das wirst du ja vermutlich schon gemacht haben.
    Wenn du dich nun mit Filezilla verbindest, solltest du ganz viele Dateien und Ordner sehen, darunter die Dateien wp-config.php und index.php und die Ordner wp-content, wp-admin und noch einiges mehr. Wenn du die siehst, hast du dein WordPress vor dir. Alle Dateien gehören dazu. Du kannst nun einfach alle Dateien und Ordner markieren und herunterladen. Dateien und Ordner, die in Unterordnern liegen, werden automatisch mitgesichert, wenn du im Wurzelverzeichnis (/) alle Dateien und Ordner markiert und heruntergeladen hast.
     
  7. Julia90

    Julia90 New Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    super vielen herzlichen Dank für alles, hab nun die Datenbank sowie sämtliche Dateien via Filezilla gesichert.

    Falls nun mal was passiert, wie muss ich beim Import vorgehen damit ich alles korrekt wiederherstellen kann? Ich frage nur sicherheitshalber, hoffentlich passiert nichts. :)

    Schöne Feiertage und liebe Grüße,
    Julia
     
  8. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Die SQL-Datei kannst du zum Beispiel über phpmyadmin importieren (dein Hoster wird das vermutlich einsetzen), die per FTP gesicherten Daten kannst du einfach wieder hoch laden. Danach sollte alles wieder funktionieren.
     
  9. Julia90

    Julia90 New Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Na dann weiß ich ja jetzt Bescheid, vielen herzlichen für deine Hilfe und schöne Weihnachten! :)
     
  10. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Ebenso, danke :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden