1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fehler & Vorschläge - Sprachdateien für 3.5 - Bitte um Mithilfe

Dieses Thema im Forum "Sprachdatei" wurde erstellt von CoachBirgit, 30. November 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. swissky

    swissky Member

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe im Twenty Twelve, Artikel etc. auch noch ausgewechselt.
     
  2. sergej.mueller

    sergej.mueller Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Eben hab ich eine Korrektur vorgenommen, die dem Duden entspricht ;)
     
  3. perryzelda

    perryzelda Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Für 3.5 zu spät, aber vielleicht eine Anregung für Kommendes:

    Die Rubrik "Artikel" wurde in"Beträge" umbenannt.Mich stört das nicht, bin aber sicher, dass Kunden bzw. weniger sattelfeste Benutzer bald mit der Frage kommen, wo sie denn nun ihre Newsartikel schreiben sollen.

    Finde, dass man solche seit vielen Versionen unveränderten Punkte nicht unbedingt ändern sollte, wenn es keine technische Notwendigkeit bzw. Verbesserung darstellt.

    Das nur ein Hinweis, keine Beschwerde und überhaupt:
    VIELEN DANK FÜR DIE TOLLE ARBEIT BEIM ERSTELLEN DER SPRACHDATEIEN!!
     
  4. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    @perryzelda Wir hatten vor etlichen Versionen auch schon das "Dashboard" in verschiedenster Namensvarianten (ich glaube mich an "Tellerrand" erinnern zu können) gehabt. Die User werden's verzeihen.
     
  5. Zodiac

    Zodiac Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    @Birgit: Hat es einen Grund warum dieses "Artikelbild" nicht auf "Beitragsbild" geändert wurde?
    https://translate.wordpress.org/projects/wp/dev/admin/de/default?filters[status]=either&filters[original_id]=7223&filters[translation_id]=1020076

    Sonst wurde ja auf "Beitragbild"geändert ...
    https://translate.wordpress.org/projects/wp/dev/admin/de/default?filters[term]=Beitragsbild&filters[user_login]=&filters[status]=current_or_waiting_or_fuzzy_or_untranslated&filter=Filter&sort[by]=priority&sort[how]=desc

    Gruß, Torsten
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich melde mich auch zu spät, nichts desto Trotz die Umbenennung von Artikelbild zu Beitragsbild verhindert, dass Leute via Forum oder Google Suche Hilfe finden.
    die, die WP 3.5 neu haben suchen nach Beitragsbild, die anderen nach Artikelbild => das ergibt Chaos.
    Genauso bei der Umbennung Artikel zu Beiträgen.

    Mediathek war ein Begriff denman bei Google eingeben konnte und er wurde WordPress zugoerdnet, das wird mit dem neuen Wort "Medien" so schnell nicht passieren.

    Es mag korrekter sein, verhindert aber Hilfe finden.
     
  7. CoachBirgit

    CoachBirgit Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. September 2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    @Torsten: Trotz "Mehr-Augen-Prinzip" wohl übersehen. Danke für den Hinweis. Dominik hat es schon geändert und es erscheint beim nächsten Update automatisch korrekt.

    @Monika und alle anderen, die es verwirrt: wir haben es uns wirklich nicht leicht gemacht und die Diskussion rund um das Artikelbild und die Mediathek gab es schon bei dem Release von 3.4, wo wir einfach nicht die Zeit hatten, die Sprachdateien von Altlasten zu befreien.
    Dazu gibt es ja dieses Forum und vor allem die Community, die ja nun auch selbst tätig werden kann. Bisher haben es ja Teammitglieder von WordPress Deutschland manuell pflegen müssen. Es ist zu begrüßen, dass sich die Community nun an den Weiterentwicklungen beteiligen kann.

    Was dein Argument der Hilfestellungen betrifft, kann ich zwar einerseits nachvollziehen, allerdings müssen viele Tutorials aufgrund den gravierenden Änderungen des Core - und nicht nur wg. wenigen Begriffsänderungen - aktualisiert werden. Was ist denn daran verwerflich, veraltete Hilfetexte mal neu aufzupolieren. Das bringt nochmal Schwung in die Bude ähm auf die Webseite.

    Klar, wir haben alle keine Zeit... Mir geht es auch nicht besser, aber in 2-3 Monaten spricht niemand mehr davon. Auch wenn der Mensch ein Gewohnheitstier ist, so kann es auch förderlich sein, sich auf Änderungen einzustellen. Wie heißt es so schön: nichts ist stetiger als der Wandel.

    Aber um mal eins klar zu stellen: WordPress lebt mit der aktiven Community. Es wäre erfreulich, wenn aus der Community Begriffs-Vorschläge eingereicht werden, die allen Benutzern auch gerecht werden.

    Nur beim Thema Beitragsbild: technisch lässt sich das nicht so einfach in der Sprachdateienverwaltung differenzieren. Daher musste ein allgemein gültiger Begriff her.

    Schau einfach mal in den Quelltext: http://core.trac.wordpress.org/browser/trunk/wp-admin/edit-form-advanced.php#L136 - dort wird das "Featured Image" 1x definiert - und nicht zwischen den Begriffen der jeweiligen Inhaltstypen differenziert. Wie soll man bitteschön da den unterschiedlichen Typen gerecht werden?

    Und der Begriff "Media" wurde nun mal 1:1 in "Medien" übersetzt, denn es gibt nicht mehr die Medialibrary in der Menüstruktur siehe auch: https://translate.wordpress.org/projects/wp/dev/admin/de/default?filters[status]=either&filters[original_id]=40926&filters[translation_id]=2057193

    Der Begriff Mediathek taucht dennoch oft genug noch in der Administrationsoberfläche auf. siehe hier:
    https://translate.wordpress.org/projects/wp/dev/admin/de/default?filters%5Bterm%5D=Mediathek&filters%5Buser_login%5D=&filters%5Bstatus%5D=current_or_waiting_or_fuzzy_or_untranslated&filter=Filter&sort%5Bby%5D=priority&sort%5Bhow%5D=desc

    Von WordPress 3.5 gab es ja genug Beta-Versionen und Release Kandidaten zum ausführlichen Testen. Es gab genug Zeit, um sich als Dienstleister mit den Neuerungen vertraut zu machen. Irgendwann musste ja auch eine Entscheidung getroffen werden.

    Natürlich kann ich deinen Unmut verstehen. Es ist nun wie es ist und wir müssen das Beste daraus machen. Nichts ist hier in Stein gemeißelt. Wie gesagt - nichts ist stetiger als der Wandel.
     
    #27 CoachBirgit, 17. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2012
  8. perryzelda

    perryzelda Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    @CoachBirgit
    Das ist mir völlig kalr, doch ich habe bis jetzt keinen Hinweis gefunden, der eine Änderung überhaupt notwendig gemacht hätte. Umso mehr, als die dabei logische Mit-Änderung beim "Artikelbild", wie du schreibst, nicht so leicht umgesetzt werden kann.

    Verzeih mir, wenn ich den Satz:
    eher komisch finde. Denn 1. haben Änderungem im Core nur zu einem sehr geringen Teil Auswirkungen auf Hilfetexte für User und 2. verstehe ich nicht, wo bei der Änderung von Artikel auf Beitrag oder von Mediathek auf Medien dieses Aufpolieren stattgefunden hat. Und 3. produziert das in Summe wohl weitaus mehr Arbeit und vor allem Verwirrung, als ggf. neuen Glanz.
     
  9. perryzelda

    perryzelda Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Ist mir gerade erst aufgefallen:

    Der HTML-Editor heisst ab 3.5 "Text". Und obwohl das im engl. Original auch so heisst, ist das sachlich tatsächlich falsch. Gerade für Leute, die sich wenig auskennen und die dort einfach Text hineinschreiben, wird das unerwartete Ergebnisse bringen.

    Tut mir leid, aber diese Änderung verstehe ich überhaupt nicht!
     
  10. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Kann ich gut verstehen, ich wurde sogar gefragt, ob man da nun jeden Text reintippen muss und in den anderen "Reiter" alle Bilder .... :(
     
  11. Aivlys

    Aivlys New Member

    Registriert seit:
    8. April 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Der Bildupload über Media geht, aber auf den Seiten bei Beitragsbild festlegen, bekomme ich beim Bildupload eine Fehlermeldung und bei der Auswahl über die Mediathek sieht man nichts und kann auch nichts auswählen.

    Dann später bei Medien wird aber das Bild angezeigt mit der richtigen Zuordnung der Seite.

    Das Beitragsbild, das vorher bereits drinnen war, und das ich durch ein anderes ersetzen wollte, wird nun nichtmehr angezeigt.

    Was kann ich tun!!! Bitte Dringend!!!
     
  12. Racle

    Racle Active Member

    Registriert seit:
    21. März 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,

    zunächst einmal vielen Dank für die Mühe die Ihr Euch hier macht. Ganz großes Tennis!!

    Wo kann ich denn den falsch geschriebenen Autor im Content ändern? Geschrieben ist der mit "h" (Author).

    Habe WordPress 3.6.1.
     
  13. Zodiac

    Zodiac Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gerade nochmal in die offiziellen Sprachdateien geschaut und kann dort keinen Tippfehler sehen:
    https://translate.wordpress.org/projects/wp/3.6.x

    Da ist überall Autor korrekt übersetzt und nicht mit author angegeben. Die falsche Angabe wird also aus deinem Theme kommen. Im Idealfall ist das Theme für die Übersetzung vorbereitet, dann musst Du nur eine neue PO-Datei für Deutsch erstellen. Im schlechteren Fall ist die Angabe fest im Theme eingetragen, dann musst Du wohl oder übel das Theme direkt übersetzen (oder das Theme wechseln).

    Vielleicht (aber eher unwahrscheinlich) ist auch ein Plugin beteiligt.

    Gruß, Torsten
     
  14. Racle

    Racle Active Member

    Registriert seit:
    21. März 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hi Thorsten und Danke für Dein Feedback!!

    Nun das hört sich ja übel an. Kannst Du mir als Noob einen Tipp geben wie ich den Fehler lokalisiere? Vielleicht wenn Du einmal auf meine Seite schaust? www.ellernschule.de

    Parallel hab ich gerade mal eine Email an den Ersteller des Themes geschickt in der Hoffnung da vielleicht ein Feedback zu bekommen.

    Danke Dir für dein kurzes Feedback.

    Beste Grüße!
     
  15. Zodiac

    Zodiac Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Nach einem Blick auf die Seite ist völlig klar, dass es am Theme liegt. Das bestätigt auch die Seite vom Theme (http://www.zenoven.com/themes/zAlive), da gibt es ja nur Englisch, Chinesisch und Russisch als Sprache.

    Lade dir einfach das Programm PoEdit (http://www.poedit.net/) herunter und öffne darin die Datei zalive.pot aus dem languages-Ordner des zalive-Themes. Dann übersetzt Du die Inhalte, und speicherst die Datei mit dem Namen de_DE.po in dem gleichen languages-Ordner. So übersetzt Du dein Theme.

    Noch einfacher dürfte es mit diesem Plugin gehen:
    http://wordpress.org/extend/plugins/codestyling-localization/

    Viel Erfolg!
    Gruß, Torsten
     
  16. Racle

    Racle Active Member

    Registriert seit:
    21. März 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ui das war ja ausführlicher als ich erhofft hatte. Werd mich direkt mal daran machen. Danke Dir noch einmal!!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden