1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WPML Strings übersetzen - hilfe

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von mimo, 23. Dezember 2012.

  1. mimo

    mimo Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir das KingSize WordPress Theme gekauft und mir WPML downgeloadet.
    Als Sprache habe ich bei WPML Deutsch (standart) und Englisch ausgewählt.

    Wenn ich auf den Punkt strings übersetzen klicke, und mir dann z.B. "Search" raussuche dann habe ich bei der Übersetzung nur Englisch als Auswahl aber ich kann nicht das Deutsche ändern..
    Wie mache ich das am cleversten? Die gehen davon aus das mein Theme als Grundsprache schon übersetzt ist.

    Ich habe mal als Test die searchform.php geöffnet und dort das Wort "Search" mit "Suche" ersetzt das klappt auch, aber bei den Strings unter WPML zeigt er mir trotzdem "Search" und nicht suche an als wenn es in nem cache vom wpml hängt.. Jedoch hab ich da nichts gefunden was nach einem cache ausschaut.

    Waaa Hilfe

    PS
    Frohe Weihnachten
     
  2. wpler40

    wpler40 Active Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das richtig verstanden habe, nutzt WPML die Übersetzungsdateien (also was aus der .po/.mo kommt und im Theme mit __('String') bzw mit _e('String') ausgegeben wird. Wenn Dein Theme also solche .po / .mo Dateien hat und vielleicht auch eine .pot dabei ist, kannst Du mit dem Programm poedit und der .pot Datei eine deutsche Übersetzung des Themes machen (die in dem Ordner dann als de_DE.po / de_DE.mo abgelegt wird).

    Ist das Theme nicht mehrsprachig - also nur mit reinen, englischen Text - wäre es für mich auch interessant zu wissen, wie WPML da arbeitet ;)
     
  3. mimo

    mimo Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also so 100% geschnallt hab ich das mit den po und mo Datein auch noch nicht. Wenn ich im Theme Ordner die englische mo/po bearbeite dann wirkt sich das nicht auf das Theme aus. Also ich hab u.a. "wp-content\themes\kingsize\lang" geöffnet und dort die Datei testweise bearbeitet mit poedit. Aber das Theme bleibt englisch trotz Änderungen an den Dateien.

    Muss man das noch extra einlesen???
    Eigentlich habe ich sowas bisher immer von Hand gemacht, also z.B. in die Searchform.php und dann geändert. Aber in dem Fall erkennt das WPML nicht wie oben geschrieben, als wenn er noch die alten Daten hat.
     
  4. mimo

    mimo Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal zusammengefasst:
    Wieso wirken sich meine Änderungen der englischen mo/po Datein innerhalb des language ordners des Themes nicht auf das Theme aus? (KingSize Theme).
     
  5. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    28
    da das Theme gekauft ist und auch WPML[wobei du hier die Version verschweigst(CMS oder Blog)], wird es schwierig zu helfen, da vermutlich keiner auch beides hat....

    Wordpress liest aus den .mo Dateien

    wenn du mit Poedit eine .po bearbeitest und speicherst, wird automatische eine neue .mo erstellt bzw. die vorhandene .mo überschrieben

    eventuell hilft dir auch Codestyling-Localization bei deinem Problem weiter, wenn du nur WPML-Blog hast
     
  6. mimo

    mimo Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    das habe ich gestern schon probiert. Die Daten eingelesen und bearbeitet -> gespeichert.. Aber irgendwie bleibt das ganze englisch.. Ich bin jetzt dazu übergegangen ganz altmodisch in jede einzelne php datei zu gehen und von hand das englische auf deutsch zu ändern.
    Die weiteren Übersetzungen funktionieren ja einwandfrei, nur die Grundsprache muss halt stimmen.. Najut.

    Ein frohes Fest noch!
     
  7. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    28
    in der wp-config.php hast du deutsch definiert oder?

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    auch die .mo generieren lassen?

    ach ja, wenn du die Strings in den php Dateien veränderst, funktionieren logischerweise die .mo Dateien nicht mehr

    wenn also z.B. Search durch Suchen ersetzt wurde, kannst du in die .po/.mo schreiben was du willst, das wird nicht mehr ausgelesen
     
    #7 Tutrix, 24. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2012
  8. mimo

    mimo Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ja war auf deutsch gestellt.
    Nicht schlimm, ich habe wiegesagt jetzt in den configs alles auf deutsch übersetzt und dann mit wpml die englischen übersetzungen hinzugefügt, anders hab ichs nicht hinbekommen.

    Danke und Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden