1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Twenty Twelve 2 Menüs Problem mit Formatierung

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von BumbleBee, 1. Januar 2013.

  1. BumbleBee

    BumbleBee Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe jetzt im Theme TwentyTwelve ein zweites Menü eingefügt. Das klappt soweit ganz gut. Realisiert wurde das mit dem Code:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Nun wird das hinzugefügte Menü wie das originale angezeigt. Die Formatierungen sind logischerweise gleich. Und hier komme ich dann zu meinem Problem.

    Während bei TwentyEleven und TwentyTen die Zuweisung einer anderen css-Formatierung ohne Proleme möglich ist, will das hier nicht funktionieren.

    Ändere ich bspw die class auf eine extra erstellte, dann wird das neue Menü nicht mehr angezeigt.

    Fürs erste würde es mir reichen, wenn ich das neue Menü einfach nur rechts ausgerichtet angezeigt bekomme. Ziel ist natürlich die komplette Änderung, sodass sich das Menü in komplett anderem Design zeigt.


    Danke erst einmal dafür.
     
  2. uneart

    uneart Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Versuch mal, die Standard-Klasse .menu auch in die menu_class zu packen. Also:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. BumbleBee

    BumbleBee Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Also abgesehen davon, das ich nicht ganz verstehe was es bewirken soll, funktioniert es auch nicht. Das Menü wird schlicht nicht mehr angezeigt.

    Ich verstehe den Aufbau im twentytwelve noch nicht ganz. Und eine Dokumentation dazu hab ich auch nicht gefunden. Ich würde eben ganz gerne wissen wie ich dem 2. Menü eine andere css-Formatierung zuweisen kann.

    EDIT:

    Wenn ich zB
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    benutze, wird das Menü zwar angezeigt, aber er nimmt meine neue css-Formatierung (angegeben in class) nicht...
     
    #3 BumbleBee, 1. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2013
  4. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    ich würde den aufruf des individuellen menüs aus der main-navigation herausnehmen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    lg, pixselig
    ps: oder bezweckst du etwas spezielles damit?
     
  5. BumbleBee

    BumbleBee Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Was spezielles? Mh, ja. Die Anzeige wie ich sie gerne will.

    Grundsätzlich funktioniert Deine Lösung nämlich genauso, als wenn ich <nav> komplett weglassen würde. Sprich, es gibt keine css-Formatierung...

    Also ich will eigentlich, das ein 2. Menü oberhalb des Titels angezeigt wird, das exact so aussieht wie das normale unter dem Titel. Verändert werden soll nur die Ausrichtung nach rechts und die Schriftgröße möchte ich auf etwa 75%. Der Rest soll wie gleich sein.

    Und genau das ist jetzt mein Problem. Ich bekomme das auf die herkömmliche Art und Weise wie ich das im 2011er gemacht habe nicht hin. Dort konnte man ja alles kopieren und hat einfach eine andere Klasse angegeben, damit sich die Formatierung vom 1. Menü unterschied. Die Frage die sich mir stellt ist also, wie genau funktioniert das Theme?

    Oder kann einer genau erklären warum das Menü gar nicht mehr zu sehen ist, wenn ich die Klasse ändere...
     
  6. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Wo ist jetzt das Problem? Link?

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und dann kopierst du die styles von ".main-navigation", ".main-navigation ul", ".main-navigation li" etc in die entsprechenden ".sec-navigation .." und änderst das was anders sein soll. Je nachdem wie twentytwelve der navigation von haus aus klassen mitgibt musst du diese gegebenenfalls anpassen.

    ps: es könnte viel einfacher funktionieren als ich hier oben geschrieben habe: und zwar so wie unart schon geschrieben hat -> nur wird da dann via css die anzeige mittels "display:none;" unterbunden. diese stelle(n) musst du nur finden und ändern!!!
     
    #6 pixselig, 2. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2013
  7. BumbleBee

    BumbleBee Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Link? Okay: http://localhost ;)

    Genau da ist das Problem! Er nimmt eben die Formatierung nicht an. Die styles sind ja schon kopiert und geändert. Die normale Klasse ist ".main-navigation", meine neue heißt "opt-navigation". Auch eine Änderung des Klassennamens bringt nichts. Er nimmt es einfach nicht!

    Beispiel:
    Nehme ich den folgenden Code
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    dann zeigt der das Menü an. Allerdings ohne den Strichen oben und unten, und er zentriert es. Deshalb bin ich ja so verwirrt und finde den Fehler nicht. Daher wäre es toll wenn einer mir meinen Fehler genau erklärt, der sich mit twentytwelve auch sehr gut auskennt, weil er es selbst intensiv nutzt.
     
  8. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Haha -> so wirds schwer!

    Und so wie unart schrieb? -> inkl. der wegname von "display: none;"?
     
  9. BumbleBee

    BumbleBee Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Lösung hab ich jetzt durch ewigen hin und her.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Jetzt klappt es wie es soll. Die <h3> und <a>-Tags sind übrigens dem responsive Design geschuldet. Also wenn das Menü ausgeblendet wird und statt dessen der Menu-Button erscheint.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden