1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Statistik-Plugin: semmelstatz 2.3.

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von redunzl, 16. Juni 2006.

  1. redunzl

    redunzl Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2004
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe heute Morgen die Version 2.3. veröffentlicht.
    Download, Support und Diskussion hier.

    Diskussion bitte auch dort, weil ich nicht jeden Tag in dieses Forum schaue.
     
  2. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Und weil du dort besser die Möglichkeit hast, dir unbequeme Diskussionen abzuwürgen und ins lächerliche zu ziehen.
     
  3. AndreasB

    AndreasB Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt, es ist nicht einfach mit ihm, aber sein Plugin ist gut.
     
  4. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Gut ist es, aber es hat seine Tücken. Ich hab es abgeschaltet, weil ich nach drei Tagen schon über 400KB an Daten in der Datenbank hatte.
     
  5. Kai-S.

    Kai-S. Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. November 2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Danke, hab direkt mal auf die neuste Version erneuert.
    Zudem, was tboley sagte ... hmm, muss ich mal drauf achten, wenn das bei mir auch der Falll sein sollte wird das Plugin auch nicht lange da sein.

    mfg kai
     
  6. AndreasB

    AndreasB Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Das wird auf jeden Fall kommen, denn jeder der dieses Plugin benutzt,
    füttert auch gleichzeitg seine Datenbank damit.

    Unter Satz-Einstellungen muss man diese Daten alle paar Tage löschen.
    Statz-Tabelle leeren Größe: 824.296 Byte mit 14.486 Datensätzen
    Um die Tabelle zu leeren hier anhaken und anschließend klicken.Alle Datensätze der Statistiktabelle werden unwiderruflich gelöscht, nicht aber die Tabelle selbst!

    Beim einem kompletten Backup von der Datenbank als sql File muss ich zum Beispiel immer die Tabelle leeren, denn mein 1,67 Euro/Monat Server kann nur 2048 Kb wieder hochladen
     
  7. Spooky

    Spooky Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Dann solltet ihr vl. auch bessere Alternativen nennen.
     
  8. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Wo wir dann wieder bei einem anderen Punkt sind, über den ich an dieser Stelle -> http://www.wildbits.de/2006/06/16/hoffentlich-arroganz-gesichert/ nachgedacht habe.

    Es wäre einfach Klasse, wenn die Tages und Wochensumme etxra gespeichert wird und somit trotz Löschung der fortlaufenden Daten erhalten bleibt. Sonst hat man immer nur eine Momentaufnahme mit wenig Aussagekraft. Da bleibe ich dann lieber bei Site Meter, zumal ich da nicht dauernd ein Auge darauf werfen muß, ob die Datenbank nicht aus dem Ruder läuft.
     
  9. killercup

    killercup Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    ja, und wo du schon dabei bist, dein eigenes statistik-plugin zu shcreiben, warum baust du dann nicht direkt noch ein paar balkengrafiken ein? und noch ein paar torten für z.B. browserverteilung!
    danke schon mal im vorraus ;)
     
  10. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0

    Moment, es waren doch erstmal nur Vorüberlegungen ;)

    Ich hab ja noch ein sehr zeitintensives anders Plugin zubetreuen....
     
  11. AndreasB

    AndreasB Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Am Aussagekräftigsten war für mich bisher Google Analytics.
    Dort kann man sich stundenlang mit irgendwelchen Zahlen ,Hits und Statistiken beschäftigen.
    Was ich bei semmelsatz mag, ist der Referer, und ich habe damit noch jeden erwischt
    der über mich gelästert hat.
     
  12. redunzl

    redunzl Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2004
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt muss ich mich doch mal in diese Diskussion einschalten:

    1) semmelstatz schreibt Daten in eine Tabelle einer SQL-Datenbank. Das hat zur Folge, dass die Datenbank wächst. Was ist daran so ungewöhnlich? Je nachdem, wieviele Hits ein Blog hat, wächst diese Tabelle schnell oder weniger schnell. Das ist logisch. Um die Größe der Tabelle zu beeinflussen, gibt es in semmelstatz 2 Funktionen. Nicht mehr und nicht weniger. Wo ist da ein Problem? Wer so viel Traffic auf seinem Blog hat, dass ihm semmelstatz Kummer bereitet, muss sich was richtiges, was professionelles suchen.

    2) Im Gegensatz zu anderen Skripts dieser Art sammelt semmelstatz z.B. keine Browser-Infos, Bildschirmauflösung, Länder oder solches Zeugs. D.h. die Tabelle wächst langsamer als bei vielen anderen Tools dieser Art. Eine Zugriffs-Statistik sollte nicht zum Selbstzweck oder gar Fetisch verkommen. Das ist meine persönliche Meinung. Wer Infos wie die oben genannten haben möchte, muss sich was anderes suchen, denn die wird er auch in Zukunft nicht von semmelstatz bekommen.

    3) Es hat testhalber schon mal eine Version mit Charts und Käsetorten etc. gegeben. Das hat funktioniert. Allerdings habe ich das wieder verworfen. Die Gründe habe ich unter Punkt 2) genannt. Außerdem wirken sich php-Klassen mit GD-Funktionen auf manchen Servern negativ auf die Performance aus.

    Warum der Herr tboley mir unterstellt, ich wolle Diskussionen unterdrücken oder was auch immer, weiß ich nicht. Der Hinweis, dass Diskussionen, Support und Download in meinem Blog stattfinden, erfolgte bis jetzt bei jedem Update von semmelstatz..

    Ich bin nicht einfach? Na, das hoff' ich doch. Muss ein Plugin-Schreiberling das sein?
     
  13. redunzl

    redunzl Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2004
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt muss ich mich doch mal in diese Diskussion einschalten:

    1) semmelstatz schreibt Daten in eine Tabelle einer SQL-Datenbank. Das hat zur Folge, dass die Datenbank wächst. Was ist daran so ungewöhnlich? Je nachdem, wieviele Hits ein Blog hat, wächst diese Tabelle schnell oder weniger schnell. Das ist logisch. Um die Größe der Tabelle zu beeinflussen, gibt es in semmelstatz 2 Funktionen. Nicht mehr und nicht weniger. Wo ist da ein Problem? Wer so viel Traffic auf seinem Blog hat, dass ihm semmelstatz Kummer bereitet, muss sich was richtiges, was professionelles suchen.

    2) Im Gegensatz zu anderen Skripts dieser Art sammelt semmelstatz z.B. keine Browser-Infos, Bildschirmauflösung, Länder oder solches Zeugs. D.h. die Tabelle wächst langsamer als bei vielen anderen Tools dieser Art. Eine Zugriffs-Statistik sollte nicht zum Selbstzweck oder gar Fetisch verkommen. Das ist meine persönliche Meinung. Wer Infos wie die oben genannten haben möchte, muss sich was anderes suchen, denn die wird er auch in Zukunft nicht von semmelstatz bekommen.

    3) Es hat testhalber schon mal eine Version mit Charts und Käsetorten etc. gegeben. Das hat funktioniert. Allerdings habe ich das wieder verworfen. Die Gründe habe ich unter Punkt 2) genannt. Außerdem wirken sich php-Klassen mit GD-Funktionen auf manchen Servern negativ auf die Performance aus.

    Warum der Herr tboley mir unterstellt, ich wolle Diskussionen unterdrücken oder was auch immer, weiß ich nicht. Der Hinweis, dass Diskussionen, Support und Download in meinem Blog stattfinden, erfolgte bis jetzt bei jedem Update von semmelstatz..

    Ich bin nicht einfach? Na, das hoff' ich doch. Muss ein Plugin-Schreiberling denn einfach sein?
     
  14. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Weder habe ich dazu Lust, noch habe ich es nötig, die Diskussion an dieser Stelle weiter zu führen. Mein persönlicher Eindruck ist und beleibt, daß du auf Fragen teilweise sehr pampig reagierst und den Fragesteller ins Lächerliche ziehst.

    Wie heißt es so schön: "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten."
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden