1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Riesig angewachsene access.log voll mit Meldungen des WP RSS-Feed

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von NordWest, 4. Januar 2013.

Schlagworte:
  1. NordWest

    NordWest New Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Seit einigen Tagen macht mein Blog Probleme. Ich vermute, einen Zusammenhang mit dem Einspielen des letzten Updates auf WordPress 3.5.

    Die Symptome:
    Das Monitoring System des Servers schickt Emails und meldet, dass die Domain down ist. Der testweise Zugriff auf die Domain zeigt dann, dass die Antwortzeiten bis zu zwei Minuten dauern.

    Die Ergebnisse der bisherigen Erkundungen:
    Die DB sieht nach meiner Meinung gut aus. 19 Tabellen. Allesamt klein und nicht sonderlich angewachsen. Im access.log der Domain zeigt sich dann Sonderbares. Während die täglichen Log-Dateien in den letzten Monaten durchschnittlich ca. 50 bis 100 kB groß waren, sind sie seit kurzem auf bis zu 20 MB angewachsen. Schaut man in diese Logs, findet man fast ausschließlich Zugriffe vom eigenen Host. Die eigene IP des Vhosts ist dort zu finden und nicht etwa die IPs von externen Besuchern der Seite.

    Beispiel: (IP verfremdet)
    87.984.501.403 - - [04/Jan/2013:08:00:54 +0100] "GET /blog/?feed=rss2&p=835&page=blog HTTP/1.0" 302 339 "-" "-"
    87.984.501.403 - - [04/Jan/2013:08:00:54 +0100] "GET /blog/?feed=rss2&p=1031&page=blog HTTP/1.0" 302 340 "-" "-"
    87.984.501.403 - - [04/Jan/2013:07:58:53 +0100] "GET /index.php?page=blog&feed=rss2&p=835&page=blog HTTP/1.0" 200 5875 "-" "-" 87.984.501.403 - - [04/Jan/2013:07:58:53 +0100] "GET /index.php?page=blog&feed=rss2&p=1031&page=blog HTTP/1.0" 200 5877 "-" "-"
    87.984.501.403 - - [04/Jan/2013:07:58:54 +0100] "GET /index.php?page=blog&feed=rss2&p=835&page=blog HTTP/1.0" 200 5875 "-" "-"

    Tests:
    Deaktiviere ich den Blog, sind die Antwortzeiten der Domain wieder normal.
    Knipse ich den Blog wieder an, tritt das Besagte nach einiger Zeit wieder auf.

    Meine Frage:
    In den Logs findet man seitenweise Einträge mit Hinweisen auf das Feed-System von WordPress. Ist das Problem evtl. hier zu suchen? Was ist Eurer Meinung nach zu tun?
     
  2. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Sieht mir ein bischen so aus, als würde ein Feed Plugin periodisch Feeds von Seiten per WP Cron Job abrufen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Erst werden die Pages über die Index für den Feed 2x abgerufen, exakt 2 Minuten später der Feed selbst über PermaLink.

    Hast du irgend ein Plugin laufen, das was besonderes mit Feeds anstellt?
    Laufen WP Cron Jobs?
     
  3. NordWest

    NordWest New Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Tipps. Die zielen offenbar in genau die richtige Richtung.
    Drei Plugins sind aktiviert: AdRotate, Akismet, Facebook Like Button Plugin. Testweise habe ich die drei Plugins deaktiviert.
    Nach einiger Zeit hat sich das Vollmüllen der access.log beruhigt. Es ist nicht mehr so, dass die eigene IP seitenweise Einträge produziert.
    Parallel habe ich nachgeschaut, ob es sonst noch etwas gibt, was die Zugriffe produziert. Alles negativ. Die Datei cron.log zeigt auch nichts, was auf den Blog zugreift. Der error.log zeigt auch nur den ganz normalen Wahnsinn der Scanns.

    Aktuell vermute ich, dass das AdRotate Plugin etwas seltsames macht. Ich werde die Plugins nacheinander wieder einschalten und nachschauen, wann das Zumüllen der access.log wieder anfängt.
    Schönen Dank noch mal für Deine Tipps. Die weiteren Ergebnisse werde ich natürlich hier posten.
     
  4. NordWest

    NordWest New Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das Zumüllen der access.log lag am Aufruf des AdRotate Plugins. Wobei das Plugin wahrscheinlich keine Schuld trifft. Die Art des Aufrufs wird wohl Schuld sein. Das Plugin wird in einer individuell angepassten Variante des alten Kubrick-Themes aufgerufen. Wie ich gerade gesehen habe, gibt es das Kubrick-Theme in WP 3.5 gar nicht mehr.

    Nach einigen Versuchen in /wp-content/themes/theme-name/index.php hörte das Zumüllen der access.log dann schließlich auf. In der index.php habe ich nur am Aufruf des Plugins <?php echo adrotate_group(1); ?> herumgebastelt. Warum das Zumüllen der access.log aufhörte ist mir noch ein Rätsel. Denn der Aufruf ist letztendlich so geblieben, wie er ehemals auch ausgesehen hat.
    Stellt das Verwenden alter Themes ein Problem dar?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden