1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Schnittstelle zu ext. Anwendung - Plugin, Widget oder doch ganz anders??

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von afrokalypse, 14. Januar 2013.

  1. afrokalypse

    afrokalypse Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,
    ich habe da ein kleines Projekt, welches ich gerne über Wordpress abbilden möchte. Allerdings bin ich gerade nicht ganz sicher, ob das ganze über ein Plugin / Widget oder eher ganz anders realisierbar ist.

    Es geht um folgendes: Für diverse Linux Derivate gibt es eine Open Source PBX namens Asterisk. Hierfür gibt es auch eine php-Schnittstelle, um spezielle Funktionen dieser PBX nutzen zu können.

    Nun möchte ich basierend auf den Benutzerrechten in Wordpress einige dieser Funktionen erlauben oder verbieten.
    Ebenso möchte ich einige Daten in die Asterisk-zugehörige MySQL Datenbank schreiben/auslesen und einige Daten in eine eigene Tabelle der Wordpress-DB schreiben/auslesen.

    Meine Idee hierzu war bisher folgende:
    - Wordpress um Members- und User Access Manager-Plugins erweitern.
    - Seiten erstellen, die die Asterisk-Schnittstelle anzapfen können.
    - Seiten nach meinen Vorstellungen auf bestimmte User berechtigen.

    Jetzt stehe ich vor folgenden Problemen / Verständnisfragen:
    1. Um die Asterisk-Schnittstelle anzapfen zu können, muss ich php-Code schreiben.
    Wenn ich die Funktionalität der Schnittstelle über einzelne Seiten abbilden will, müsste ich ein Plugin einsetzen, welches mir erlaubt, php-Code direkt auf Seiten zu schreiben.
    Sehe ich das so richtig?
    Sind entsprechende Plugins sicher oder ist das eher gefährlich php direkt auf Seiten zu erlauben?

    2. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es hier sinnvoller wäre, ein Plugin zu schreiben. Doch trotz Codex stehe ich da etwas auf dem Schlauch.
    Wie bindet man externe Schnittstellen in Plugins ein?

    3. Wenn ich das jetzt über ein Plugin realisieren kann, brauche ich dann auch ein Widget, um die Funktionen / bestimmte Ansichten / Formulare zur externen DB anzuzeigen?

    Ich suche hier kein Tutorial oder detailliertes How-To. Aber ein paar Denkanstöße, wie man an das Projekt sinnvol heran geht, wären sehr nett :)

    VG
    alex.
     
  2. afrokalypse

    afrokalypse Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo noch mal.
    Ist das Thema zu spezifisch, dass ich hier keine Antworten erhalte?
    Auf die von mir angesprochene Asterisk Schnittstelle muss hier nicht im Detail eingegangen werden.
    Ich suche lediglich nach ein paar Tipps.

    Nochmal die Fragen etwas vereinfacht:
    1. Macht für so ein Projekt ein Plugin & Widget mehr Sinn oder ist eine Entwicklung mit z.B. exec-php Plugin direkt auf Seiten sinnvoll?
    2. Entspricht das dann noch dem Codex?
    3. Wie werden externe Schnittstellen in Plugins eingebunden? Einfaches php Include / Require?
    4. Wie sieht es mit anderen Datenbanken aus einer MySQL aus? Werden die auch per $wpdb verarbeitet oder gehe ich da auch nen klassischen Weg (z.B mysqli oder ähnliches)?
    5. Brauche ich für Datenansicht / Formularübergabe zwingend ein Widget zum Plugin?
    6. Verstoße ich dabei irgendwo gegen den Codex?

    Über Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen.
    Danke.
     
  3. afrokalypse

    afrokalypse Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin gerade eben auf ein Tutorial gestoßen, was sich eigentlich mit dem Thema OOP Plugins und Shortcodes beschäftigt. Hier wird allerdings schon ein Großteil dessen erklärt, was mir nicht klar war.

    http://net.tutsplus.com/tutorials/wordpress/create-wordpress-plugins-with-oop-techniques/

    Frage 1 hat sich damit erübrigt. Plugin und Shortcode wären eine Möglichkeit.
    Frage 3 hat sich auch erübrigt. Include / Require nutzen passt.
    - Der Zugriff zu einer 'Nicht-Wordpress-Datenbank' nach Codex ist noch nicht geklärt.
    - Ebenso ist mir noch nicht ganz klar, wie die Weitergabe von Daten in dem Plugin über mehrere Seiten hinweg nach Codex ablaufen soll. Ich tippe aber mal auf Sessions.
     
  4. afrokalypse

    afrokalypse Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Mal ein kleines Update für alle, die ähnliche Themen suchen und keine Antwort gefunden haben:
    Ich habe jetzt viel gesucht und wenig gefunden. Demnach gehe ich stark davon aus, dass nichts gegen den Codex spricht, wenn man einfach eine eigene Instanz von wpde erstellt:

    $meine_externe_datenbank = new wpdb('benutzer', 'passwort', 'datenbankbname', 'host');

    Bleibt noch eine Frage offen:
    - Formularübergabe
    Derzeit übergebe ich meine Daten von einer Custom-Page auf dieselbe und frage dort dann auch meine Post Variablen des Formulars ab.
    Ist das so gängige Praxis, wenn man eigene Formulare nutzen will oder geht das auch schöner?
    Wenn es schöner geht, wie? :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden