1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Artikelbild Kategorie-Klasse zuweisen?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von fLoRi, 10. Januar 2013.

  1. fLoRi

    fLoRi Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich suche verzweifelt nach einer Lösung, um meinen Artikelbildern eine Klasse anzuhängen, die zeigt, in welcher Kategorie der Artikel des Artikelbildes liegt.

    Hintergrund: Ich liste auf meiner Startseite alle Artikel aus allen Kategorien. Es werden nur quadratische Bilder gelistet, also die Artikelbilder der Artikel. Diese Artikelbilder haben ein Mouseover, welches den Titel und die Tags des Artikels anzeigt. Ich möchte, dass sich über die Kachel eine Grafik legt. Diese Grafik soll abhängig davon sein, in welcher Kategorie der Artikel liegt. Doch wie schaffe ich es, dass eine CSS-Klasse eingefügt wird?

    Danke schon mal, Florian!
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Können wir mal ein Link zur Seite bekommen, damit wir sehen was bereits wie umgesetzt ist?
     
  3. fLoRi

    fLoRi Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Darf ich leider nicht freigeben! ;(
    Ich muss es "nur" schaffen, dass the_post-thumbnail die Klasse erhält, mit dem Namen der Kategorie in der der dazugehörige Artikel liegt.
    Dann kann ich jeder Klasse im CSS ein anderes PNG zuweisen.
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Betrachte folgendes nur mal als Brainstorming:
    Könnte man das nicht über Conditional Tags, also z.B. eine is_category(ID)-Abfrage lenken? Oder werden die Thumbs dann sortiert ausgegeben?!
     
  5. fLoRi

    fLoRi Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe folgende Related-Funktion, die auf einer Single-Seite 10 Artikelbilder zeigt, zu Artikeln mit den gleichen Tags:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich möchte, dass jedes gelistete Artikel-Bild eine Klasse zugewiesen bekommt, an der man erkennt, in welcher Kategorie der Artikel liegt.
    Es gibt drei Kategorien: Sound, Video, Text.
    Ich würde diesen 3 Klassen dann gerne ein Hintergrundbild zuweisen, so dass beim späteren Mouse-Over optisch ersichtlich ist, in welcher Kategorie sich der Artikel befindet.
    Wie aber bekomme ich die Kategorie als Klassen-Namen um das Artikel-Bild?
     
  6. fuhrmara

    fuhrmara Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
  7. fuhrmara

    fuhrmara Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Also mal trocken programmiert.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  8. fLoRi

    fLoRi Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ein Stückchen weiter bin ich mit eurer Hilfe schon mal. Vielen Dank!

    Ich habe es jetzt so:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ein Denkfehler meinerseits aber ... Ich brauche die Kategorie in meinem Container

    <div class="related-kachel">

    also so:

    <div class="related-kachel NAMEDERKATEGORIE">
     
  9. fuhrmara

    fuhrmara Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Also dann einfach an der richtigen Position ausführen :


    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Damit wäre die Kategorie dann aber nicht mehr im Thumbnail
     
    #9 fuhrmara, 17. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2013
  10. fLoRi

    fLoRi Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank fuhrmara! Du hast mir sehr geholfen und ich habe einiges gelernt...

    Es funktioniert mit ein wenig Anpassung und sieht jetzt so bei mir aus:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden