1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress für Hochzeit

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Laie2013, 17. Januar 2013.

  1. Laie2013

    Laie2013 New Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin noch absoluter Wordpress-Laie und wollte Euch mal fragen, ob Folgendes mit Wordpress sinnvoll umzusetzen ist:
    Ich benötige für meine Hochzeit Ende 2013 einen kleinen "Webauftritt", auf dem sich die Gäste einloggen können, um sich über die Hochzeit zu informieren und ggf. Fragen zu stellen.
    Dabei geht es mir im Speziellen um folgende Aspekte:
    - sämtliche Seiten des Webauftritts sollen nicht von Nicht-Gästen aufrufbar sein
    - und jetzt kommt's: jeder Gast soll seinen eigenen Zugangsaccount (User/Passwort) haben und evtl sogar mit einem individuellen Text begrüßt werden.

    Ist das mit Wordpress kein Problem oder sollte ich so etwas mit mysql, php und Co lieber komplett selbst basteln?

    Viele Grüsse
    Andreas
     
  2. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldige bitte, aber was möchtest Du eigentlich hören. Wenn Du mit MySQL, php und Co Dich wirklich soweit auskennst, dass Du das selbst basteln kannst, bist Du auch in der Lage zu beurteilen, ob das Projekt mit WordPress machbar ist.

    Ebenso kannst nur Du wissen, wie Du Dich zwischen dem Trade-Off overhead, das WP mitbringt oder jedes kleine bisschen selbst programmieren entscheidest.

    Und überhaupt, hast Du keine Freunde? Du solltest Dich eigentlich auf Deine Hochzeit freuen und rein gar nichts zu Deiner Trauung selbst organisieren müssen ... schon gar nicht eine Website basteln. Zumindest war das üblich, als ich, vor gefühlten hundert Jahren geheiratet habe. Ich habe jede freie Minute an meiner Verlobten "gebastelt", zum Organisieren hatten wir die Trauzeugen. :D
     
  3. Laie2013

    Laie2013 New Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die prompte - wenn auch nicht besonders hilfreiche - Antwort. Nur weil ich mich ein wenig mit MySQL und PHP auskenne, heißt es noch lange nicht, dass ich die Möglichkeiten von Wordpress kenne - deswegen meine Frage hier.

    PS: Ob es sinnvoll ist, eine Website für die eigene Hochzeit zu bauen und warum ich nur bloss keine Freunde habe, sollten wir ggf. an anderer Stelle diskutieren ;)
     
  4. djmugge

    djmugge Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    1
    //absolut OT
    :D :D - ich bin bereits verlobt, die "Bastelwut" entwickelt sich auch bereits
     
  5. Uwe_EF

    Uwe_EF Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Um mal wieder on topic zu gehen: Ja, das geht. Relativ komplikationsfrei, für die gewünschten Funktionen gibt's Plugins und wenn du zumindest schon mal weisst, was PHP und MySQL ist und wozu das Zeug gut ist schlägst du mit diesem Wissen die meisten, die derzeit beginnen sich mit WP zu beschäftigen und es irgendwie auch auf die Reihe kriegen. Also: auf geht's (auch wenn ich an deiner Stelle was anderes... aber das ist ja schon besprochen worden.. ;) )
     
  6. fuhrmara

    fuhrmara Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Und wenn du nicht so viel Zeit in das Design stecken möchtest, gibt es auf http://themeforest.net mit Sicherheit das passende Design. Einfach nach Wedding suchen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden