1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ersatz für qTranslate: Mehrsprachigkeit für meinen Blog

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von atreiju, 19. Januar 2013.

  1. atreiju

    atreiju Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,

    ich würde gerne meinen Blog zweisprachig anbieten. Ist nur ein kleiner, privater Blog, daher wäre eine Multi-Site installation wohl überproportioniert. (Außerdem habe ich es mal getestet, und fand es doch ziemlich umständlich).

    Kennt jemand ein kostenloses Plugin, mit dem man Zweisprachigkeit erreichen kann?

    qTranslate ist/war wohl so eines, aber die aktuelle Version macht mit WP 3.5+ Probleme, und ein Update scheint nicht in Sicht.

    Weiß jemand Rat?

    Viele Grüße, Atreiju
     
  2. fuhrmara

    fuhrmara Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Also ein Plugin für "Echte und Umfassende Mehrsprachenfähigkeit" habe ich bislang nicht gefunden. Irgendwas blieb bislang immer, das nicht übersetzt wurde (Menü Einträge, Bilder-Texte, SEO Texte, ...)

    Von daher realisiere ich das ganze in letzter Zeit ausschließlich mit einer Multisite Installation. Ist ein bisschen aufwendiger aber dafür 100% und kostenlos.
     
  3. stega

    stega Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich vor kurzem auch damit beschäftigt und qTranslate noch für WP-Version 3.4 installiert. Da das ganze z.B. bei Widgets schon nicht mehr recht funktioniert hat und auch (noch) nicht zur Version 3.5 kompatible ist, habe ich das ebenfalls mit Multisite realisiert.

    Großer Vorteil: Alles ist sauber getrennt. Nachteil: Manches Theme oder Plugin könnte etwas rumzicken. Tipp: Plugins nur über das Netzwerk installieren aber nicht für alle Netzwerke aktivieren. Aktivierung separat über die jeweilige "Seite" vornehmen.
     
  4. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
  5. atreiju

    atreiju Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
  6. wpler40

    wpler40 Active Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Kann auch nur WPML empfehlen, leistet absolut saubere und hervorragende Ergebnisse und die paar Kröten tun auch nicht weh, wenn man etwas professionell machen will.
     
  7. stega

    stega Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Noch ein Hinweis zu Multisite: Lege unter "/wp-content/" noch ein Verzeichnis "blogs.dir" an und setze die Dateirechte auf "schreiben". Dort werden später ggf. alle Uploads der einzelnen Seiten (Blogs) gespeichert. Eine Seite wird bei dir z. B. die englische Ausgabe deines Blogs sein.
     
  8. kochhase

    kochhase New Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Also, wenn Du multisite versuchst, solltest Du das deutsche Plugin

    http://wordpress.org/extend/plugins/multilingual-press/

    versuchen. Ich habe die Proversion und seit 1.03 läuft es super auch für WP 3.5. Die 1.04 soll nächste Woche kommen und noch mehr Funktionen bringen. Weiterer Vorteil. Alle Sprachen bekommen eine eigene Tabelle .

    Grüße

    Henryk
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden