1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Spam - und was haben die davon..??

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von norge_troll, 20. Juni 2006.

  1. norge_troll

    norge_troll Active Member

    Registriert seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Nun, mein Blog ist noch nicht ewiglich alt.. und der Bekanntheitsgrad entspricht in etwa dem Alter.. :cool: Das alles ist nicht wirklich schlimm.. doch im Moment tut sich etwas, wo ich wirklich nur den Kopf schütteln kann.

    Hab von anderen immer mal was von Spam gehört in Blogs. Nun, von Mails her kenne ich das ja mehr als genug - doch welchen sittlichen Nährwert hat das bei einem Weblog?
    Bei einer Spam-Mail kann ich ja als Absender notfalls immer noch registrieren, ob die Mail-Adresse aktiv ist.. vielleicht klickt sogar einer auf nen Link oder ich kann nen Virus verbreiten..

    Aber was in 3 Teufels Namen bringt mir ein Spam-Eintrag in einem Blog? Die Wahrscheinlichkeit dass er gelesen wird ist doch nur bei den wirklich bekannten Weblogs gegeben, darüber hinaus setzen viele Tools ein, damit das Zeug gelöscht wird.. also was bitte treibt die Leute an, unnötig die Datenleitungen mit ihren unnötigen Beiträgen und falschen Links zu pflastern? :???:

    Was ich aber auch nicht ganz verstehe ist.. die ersten Wochen hatte ich gar nichts.. vielleicht mal einen oder zwei.. dann habe ich mich hier auf wordpress-deutschland.org in dem Update-Beitrag (auf 2.0.3) verewigt und ab da ging es dann los..
    Nach den ersten habe ich sofort Akismet aktiviert und der arbeitet bisher auch gut.. aber ich staune nicht schlecht.. am ersten Tag waren es 15.. am zweiten rund 50.. dann 60 und inzwischen bin ich über 100 alleine für heute.. :!:

    Wenn ich mir den Scheiss nicht immer ansehen müsste um zu schauen, ob sich dort nicht vielleicht doch mal einer der selten Beiträge verirrt hätte, könnte es mir ja am A**** vorbei gehen, aber so nervt es dann doch ein wenig.. und ich gehe mal davon aus, dass das auch der einzige Beweggrund für die Spamer ist.. aber was solls, wenn das diese Leute auf dem Niveau eines Einzellers befriedigt.. dann helfe ich doch gerne.. :twisted:
     
  2. killercup

    killercup Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    ich empfehle immer wieder gerne "did you pass math", damit ist dem meisten kommentarspam ein ende gesetzt.
    aber was blogspam bringt ist eindeutig: mehr pagerank für die links in kommentaren (sofern nichts mit nofollow im spiel ist). somit werden die spammerseiten schneller gefunden, und man bekommt bei google schneller virenschleudern in die suchergebnisse!
     
  3. peti

    peti Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    0
    Echt schräg. Ich habe, zum Vergleich, Akismet vor gut 3 1/2 Wochen installiert und das lustige, kleine Plugin hat 7 Spam Kommentare abgefangen. Mehr gab es auch nicht zum abfangen.

    Ich kann nur sagen - errege nicht so viel Aufmerksamkeit und halte dich verdeckt, dann kommen die bestimmt nicht zu dir um zu spammen :)
     
  4. Metty

    Metty Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Das halte ich für nicht richtig. Ich bin der Meinung das die Spambots nach dem Zufallsprinzip arbeiten und eher im Web "crawlen" und "Opfer" finden.
    Wie sonst würde sich die Unregelmässigkeit erklären? Mal wochenlang kein einziger und dann plötzlich eine Woche lang jeden Tag 20 Stück und dann wieder nix....
     
  5. Kai-S.

    Kai-S. Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. November 2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Was den Spamern das ganze bringt?
    Meiner Meinung garnix und das wissen die auch. Schließlich wird in vielen Fällen das gespammte garnicht in Links umgesetzt...

    Ich hatte bisher das Glück noch kein einzigstes Mal Spam bei mir vorzufinden. =)

    mfg kai
     
  6. AndreasB

    AndreasB Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Wie? , du besitzt doch schon sehr lange ein wordpress Blog und hast akismet erst vor 3,5 Wochen installiert und 7 Spam bekommen?
    Dann bestätigt sich ja vielleicht doch der Verdacht,ich habe es vor einiger Zeit bei perun(Deutschsprachige Pingdienste) gelesen, das sich diese Spacken ihre Blogs URL bei dem einen oder anderen Pingdienst abholen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden