1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Dateiupload nicht möglich, Fehler beim Speichern des Mediaanhangs

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von uwje, 29. Januar 2013.

  1. uwje

    uwje Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Bei einer völlig neuen Installation der aktuellen WP Version 3.51DE (unter ScientificLinux 6.3, PHP 5.3.3. und MySQL 5.1.61) ist es nicht möglich, irgendwelche Dateien (auch nicht die allerkleinsten…) hochzuladen. Über das Menü Medien, Dateien hochladen kommt immer die Meldung „Fehler beim Speichern des Mediaanhangs“, versuche ich z.B. eigene Kopfzeilenbilder hochzuladen, erscheint die Meldung „Die hochgeladene Datei konnte nicht nach …/wp-content/uploads“ verschoben werden".

    Ich habe zwei Nächte gegoogelt und getestet

    • Alle Plugins deaktiviert, WP Theme Twenty Twelve aktiviert, leider ohne Erfolg
    • Häckchen „Organisiere meine Uploads in monats- und jahresbasierten Ordnern“ bei den Einstellungen der Mediathek entfernt, leider ohne Erfolg
    • Mit sftp Tool den Ordner wp-content/uploads mehrfach gelöscht und neu angelegt und chmod 777, leider ohne Erfolg, wenn o.g. jahresbasierte Ordner angekreuzt sind, habe ich es auch mit per Hand angelegten wp-content/uploads/2013/01 (und chmod 777) versucht, ebenfalls ohne Erfolg

    Ich kann Bilder per sftp in die Ordner kopieren, aber WP zeigt sie mir dann nicht an...

    WordPress ist durch keiner dieser Schritte dazu zu bewegen, eine Datei hochzuladen, oder auch nur die Ordner anzulegen. Ganz offensichtlich ein Rechteproblem, trotz Vollzugriff für alle.

    Vom Serverbetreiber bekam ich nun folgende Auskunft:
    PHP läuft als CGI Modul (nicht als Kernel Modul des Apache) in der SuExec Umgebung des Apache. D.h. alle CGIs laufen unter Ihrer Userid nicht unter der des Apache. Ihr .www und alle darunter liegenden Verzeichnisse müssen für den Apache nur lesbar und ausführbar sein.

    Wie bekomme ich unter diesen Umständen WordPress dazu, Dateien hochzuladen?
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    wieviel php-memory-limit hast du?
     
  3. uwje

    uwje Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wie bekomme ich das denn heraus?
    Der Upload funktioniert aber auch mit einer einzigen Mini-Datei im KB Bereich nicht...
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
  5. uwje

    uwje Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    unter Core finde ich für Local und Master Value:
    [TABLE="width: 600"]
    [TR]
    [TD="class: e"]memory_limit
    [/TD]
    [TD="class: v"]128M[/TD]
    [TD="class: v"]128M[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
     
  6. derheimwerker

    derheimwerker Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2012
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube nicht, dass das etwas damit zu tun hat. Hast Du mal probiert, den kompletten Upload-Ordner auf 777 zu stellen?
     
  7. Boombatze

    Boombatze Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Moin, ich hab das selbe Problem. Wenn ich auf 777 umstelle klappts. Aber ist das nicht zu unsicher alles auf 777 umzustellen?
     
  8. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Dann stimmt der Eigentümer der Datei / Verzeichnis (chown) nicht. Du musst schauen, unter welchem Benutzer dein Webserver läuft, das sollte dann auch der Eigentümer der Dateien / Verzeichnis sein.
     
  9. Boombatze

    Boombatze Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin als FTP-Hauptbenutzer und auch als Besitzer drin ...
     
  10. uwje

    uwje Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hier kommen wir der Sache näher: Ich bin Besitzer der wp-content Ordner, kann das aber nicht ändern: chown: changing ownership of `...': Operation not permitted Die Zugriffsrechte werden "von oben" vererbt...

    Wie kann ich denn feststellen, unter welchem Benutzer der Webserver läuft?
     
  11. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Wenn PHP als CGI läuft, wird meistens der Webserver vom gleichen Benutzer ausgeführt, wie der FTP Zugang. Wird PHP aber als mod_php ausgeführt, ist der Benutzer in den meisten Fällen www-data. Hier kommt denn aber auch das Problem. Wird eine Datei per FTP hochgeladen, ist der Eigentümer der FTP Benutzer. Der Webserver hat zwar Leserechte, aber keine Schreibrechte, außer bei chmod 777. Das müsste man ggfs anpassen.
     
  12. uwje

    uwje Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    chmod 777 hatte ich eingestellt, trotzdem kann der Webserver nichts schreiben :(
     
  13. sunny79

    sunny79 New Member

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ist es genau das gleiche. Ich bin am verzweifeln. Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden