1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

seit 2 Tagen Kommentare

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von markus777, 3. Februar 2013.

  1. markus777

    markus777 Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit 2 Tagen erhalte ich Komentare zu meinen Blogbeiträgen welche überhaupt nicht zum Thema passen.
    Dazu muss ich sagen das zuvor noch niemand einen Komentar geschrieben hat. DenBlog gibt es seit etwa 5 Monaten.
    Das verrükte ist, das ich 2 der Beiträge auch in einem andern Blog (vermutlich auch wordpress) gefunden habe und dort passen sie vom Thema dazu. Hab ich was falsch eingestellt oder wie? Ich bin sehr verwirrt muss ich sagen. Ich finde keine plausible Erklärung.

    Grüße!
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    AW: seit 2 Tagen Kommentare

    Schon mal was von Spam Kommentaren gehört? :p
     
  3. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    AW: seit 2 Tagen Kommentare

    Guck Dir dazu mal Antispam Bee an
     
  4. markus777

    markus777 Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das habe ich natürlich. Aber ich schliese aus das es sich um Spam handelt da der inhalt der Komentare keinerlei anzeichen dafür hat. Ich werde hier mal ein paar Beispiele posten:

    Komentar 1:
    "Hallo Nadia,auch Deine neusten Bilder sind wirklich mega schön geworden. Nochmals ganz herzlichen Dank für das tolle Shooting und die tollen Bilder. Wir haben uns riesig über das Ergebnis gefreut! Auch die Bilder, welche wir nun zu Weihnachten verschenkten stiessen auf sensationelle Begeisterung. Wir wüschen Dir und Deinen Lieben ein ganz tolles neues Jahr und viele schöne Momente.Liebe Grüße Michaela"

    Komentar 2:
    "Hallo Dirk,ich habe am Wochenende die 5D MarkII mit einem Nikon-Canon Objektivkonvertrer getestet, ich war eransutt dass es funktioniert, allerdings ergibt das Scharfstellen ohne Schnittbild Indikator keine genauen Ergebnisse, oder man blendet eben ab! Dazu aber spe4ter mehr. Es sei nur erwe4hnt das der D700 Sucher nur 95% darstellt, jetzt mag man sagen das sind ja nur 3% weniger als bei der 5D Mark II die zeigt 98% an, ich empfinde es allerdings sehr Gewf6hnungsbedfcrftig. Bin ich mit dem 100% der D300 sehr verwf6hnt und kann jederzeit genau kalkulieren was aufgezeichnet wird oder nicht. Ein wenig Spielraum zu haben wie mit der 5D ist da schon ok, denn beim Bestellen von Fotos kf6nnen die Fotos mit bis zu 3% beschnitten werden, was mit einem 1% Differenz fast dem Sucherbild der Canon entspricht.Ich bin gespannt auf Deine weiteren Erfahrungsberichte. Sobald ich einen DNG Konverter ffcr die Canon Fotodatein habe, mein CS3 nimmt diese Datein leider nicht, diese versuchen auszuwerten und werde dann erneut zu Berichten!"

    Komentar 3:
    "Liebe Frau Nadia Winkler Die Geburt von Noel Jerome ist noch gar nicht lange her und schon sind wir im Besitz traumhafter Bilder.Es gibt Momente, die kann man nicht in Worte fasesn… nur fühlen.Ihre stilvollen Bilder sind nicht nur bei Nathalie, sondern auch bei unseren Familien und Freunden hervorragend angekommen und alle können die ersten Lebenstage von Noel für eine lange Zeit festgehalten. Die Babyfotos sind wirklich traumhaft schön. Herzliche Grüße sendet Jacqueline Kohler"

    Das ist doch kein Spam, oder?
     
  5. Carny

    Carny Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Klar kann wird das Spam sein. Es geht beim Spam in den meisten Fällen darum, Links zu platzieren. Der Kommentar selber ist dabei irrelevant.

    Ich würde dir die Kombination von Antispam Bee und NoSpamNX empfehlen. Das hält einem eigentlich ziemlich gut den Rücken frei :)
     
  6. markus777

    markus777 Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die Kommentare enthalten aber ALLE keinen einzigen Link. Zudem habe ich, wie schon erwähnt, den Kommentar 1 und 3 in einem anderen Blog gefunden in dem er wirklich Sinn macht. Den die Fotografin dort heist tatsächlich Nadia Winkler.
    Hat niemand eine andere Idee als das alles einfach nur als Spam abzutun? Ich vermute eher entweder einen Bug oder eine falsche Einstellung. Ich weis nur nicht wo ich hier ansetzten soll. In meinem eigenen Wodpress Blog, in dem eines anderen (z.B. dem von Nadia Winkler??) oder in Facebook.... oder...? Interesannterweise haben alle die einen Kommentar abgegben haben ein Facebook Profil mit angegeben.
     
  7. borusse

    borusse Gast

    Nein ist kein Spam. Besser jetzt?
     
  8. markus777

    markus777 Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nein, nicht besser. Das wusste ich nämlich schon vorher und hätte es mir spaaren können mir in diesem Forum dämliche Kommentare an den Kopf werfen zu lassen. Schon doch deine Tastaur und spaars dir das nächste mal. Danke!
     
  9. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    leider kann ich nicht sagen, ob das doch nicht wirklich kein Spam ist. --> Suggestivfrage!

    Sorry, glaube ich nicht. Der Link befindet sich meistens im Benutzername und nicht im Text selbst. Ergo: Klickst Du auf den Nickname des Erstellers, landest Du auf einem Spam-Link.
     
  10. markus777

    markus777 Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok, Das habe ich versucht und ich lande auf keinem Spam link sondern auf dem Facebook Profil des Erstellers.
    Aber ich danke dir B-52 das du einen ernsthaften Beitrag geleistet hast!

    Irgendwie will sich keiner davon lösen es als Spam zu betrachten auch wenn eigentlich alles dagegen spricht, oder? Es kann nicht sein was nicht sein darf?

    Es geht mir nicht darum diese Kommentare abzustellen und eine Lösung für das Problem zu finden. Es geht mir darum zu verstehen wie sie zu stande kommen rein aus Neugier und Interesse am Hintergrund.

    Darum noch eine Frage die zu beantworten sein sollte:
    Wie kann ich zu einem meiner Blogbeiträge einen Kommentar abgeben der mit einem Facebook Profil verknüpft ist? Direkt auf meiner Blogseite habe ich dazu keine Möglichkeit gefunden, es muss also von Facebook kommen, aber wie?

    Danke für jeden konstruktiven Beitrag!
     
  11. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Konstruktiv:
    Müsste funktionieren, wenn Du bei Website (im Kommentar) eine Seite hinterlegst, die wird dann mit Deinem Namen verlinkt.

    Nicht konstruktiv:
    Und genau das wird oft zu Spamzwecken missbraucht. Aber das willst Du ja nicht hören.
     
  12. markus777

    markus777 Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Es ist nicht so, das ich das nicht höhren will. Es erscheint mit schlicht nicht plausiebel. Spam dient doch immer irgendeinem Zweck, entweder einem etwas zu verkaufen (e-mail spam), einen auf eine fishing-seite zu locken oder die eigene Webseite bekannter zu machen und im ranking nach oben zu puschen. Es nimmt sich doch keiner die Zeit oder die Rechenkapazität nur um einfach einen Post ohne irgendein nutzen für den Spamer zu generieren. Sind wir uns soweit einig? Ok, nun hab ich den fertigen HTML code aller Kommentare untersucht und nichts dergleichen gefunden. Kein Link auf irgend eine suspekte Seite nur auf Facebook (wobei mir die auch gelegentlich suspekt erscheint, aber anderes Thema) So, glaubt hier irgend jemand das es Mark Zuckerberg nötig hat auf meinem (volkommen unbedeutenden) Blog zu Spamen um sein Aktienkurs aufzubessern? Nein? Dann wo ist die Plausieble Erklärung dafür, dass hier alle von Spam reden?
    Ich komm mir irgendwie grade vor wie um 1490 als man den Leuten erzählt hat die Welt sei eine Scheibe und alle habens geglaubt weils bequemer war es nicht zu hinterfragen.
    Tut mir leid das ich ein Bedürfniss habe die Sache zu hinterfragen und eine Erklärung zu finden die mir Plausiebel erscheint.
    Ihr könnt mich auch gerne davon überzeugen das es Spam ist, aber bitte mit Argumenten und nicht weil alles unerklärliche eben Spam zu sein hat.

    Danke euch!
    Nein, ich Unterschreibe noch nicht mit Christoph Kolumbus...
     
  13. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Gib uns doch mal einen Link, damit wir die Kommentare sehen und überprüfen können. Denn sonst bleibt es hier bei Vermutungen.

    Mark Zuckerberg wird nicht dahinter stecken, sonder die Leute die wollen, dass Ihre Facebook-Seite bekannter wird.
     
  14. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Was genau willst du von uns hören?
    Spammer fangen meist harmlos an um zu schauen was auf dem Blog machbar ist, z.B. werden die Kommentare direkt freigeschaltet etc.
    Du glaubst nicht, was es für eine Spamwelle vor Weihnachten gab, auch mit deutschen Texten die Sinn hatten.

    Ich werd einen Teufel tun, dich von Spam überzeugen zu wollen. Ich weiß nur, was alles möglich ist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden