1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

statistik für WP

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von darkcobalt, 12. Februar 2013.

  1. darkcobalt

    darkcobalt Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    hallo. welches plugin verwendet ihr um userstatistiken anzusehen. ich würde gerne die zugriffe auf meine website beobachten und eine statistik davon einsehen.

    mein hoster bietet sowas an aber das ist nicht so übersichtlich. was verwendet ihr dafür? danke,.:D
     
  2. Narcanti

    Narcanti Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    0
  3. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Google Analystics ist ne kritische Sache hinsichtlich des deutschen Datenschutzes und daher nicht zu empfehlen. Mit Piwik kannste nichts falsch machen.
     
  4. darkcobalt

    darkcobalt Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Danke, hab Piwik installiert und auch das WP Plugin runtergeladen. Nur werden noch keine Inhalte angezeigt. Keine Besucher seit gestern - obwohl ich selbst und ein paar Freund die URL besucht haben.

    Ich hab alles lt. deutschrachiger Anleitung gemacht. Wo könnte hier ein Fehler sein. Gibt es etwas dass man leicht übersehen kann bei der Erstinstallation? Danke.
     
  5. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Hast du im footer den Tracking Code eingesetzt?
     
  6. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Hier findest du eine kurze Beschreibung zum Einbau von Piwik in WordPress.
     
  7. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Du hast sicherlich nicht ganz unrecht.
    Aber alles hat seine guten und schlechten Seiten.
    Eine Statistiksoftware auf der eigenen Homepage belastet auch den eigenen Webspace durch die Datenbank sowie die Performance.
    Eine Datenbank (besonders die Statistiken sammelt) kann recht schnell den Webspace voll machen.
    Was man will (oder in Kauf nehmen will) muß jeder für sich entscheiden.

    Gruß Frank
     
  8. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
  9. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Ich kann Hille nur recht geben: Selbst bei größeren Websites ist die Belastung durch Piwik nicht zu erkennen. Außerdem kann man durch automatisches Löschen in Piwik die Datenmenge regelmäßig verhindern. Ich stelle fest, dass immer mehr Website-Betreiber auf Piwik umstellen. GA würde ich mir nicht antun :)
     
  10. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Mir reicht Statify von Sergej Müller vollkommen aus.
     
  11. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Völlig richtig. Das benutze ich auch für kleine Kunden-Websites, wo sich der Besitzer nur einen groben Überblick verschaffen will. Bei meiner eigenen Website möchte ich schon mehr wissen und schaue täglich in Piwik rein.
     
  12. darkcobalt

    darkcobalt Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Nein. Wie mache ich das in WP? Ich habe angenommen dass das WPiki Plugin für WP das übernimmt. Was muss ich da genau machen? DAnke!
     
  13. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Lies bitte Post #7. Dort findest du den Link zu einer kurzen Besschreibung zum Einbau in WP. Ohne den Code einzufügen wird Piwik nicht die Besucher erfassen.
     
  14. darkcobalt

    darkcobalt Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Perfekt, danke :)
     
    #15 darkcobalt, 14. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2013
  15. Narcanti

    Narcanti Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    0
    Doch, das Piwik-Plugin erledigt den Einbau automatisch..
     
  16. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Das WP-Plugin hat nur wenig Aussagekraft, so dass ICH es nicht verwende. Bei mir ist immer ein Tab zu Piwik offen und ich beobachte mehrfach am Tag das Geschehen.
     
  17. Narcanti

    Narcanti Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    0
    Das Plugin kann dennoch den Einbau des Codes erledigen, der auch bei einem Theme oder Plugin-Update bestehen bleibt. Es bietet nur eine grobe Übersicht und zusätzlich Piwik selbst zu beobachten ist natürlich dennoch möglich und sinnvoll.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden