1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Multisite: Portal-Seite plus vier Blog-Seiten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Urlaubsalki, 22. Februar 2013.

Schlagworte:
  1. Urlaubsalki

    Urlaubsalki New Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich habe folgende Seite: http://wwww.beta.scherwat.de
    Gestern habe ich etwas von der WP-Funktion Multisite gelesen und habe dann direkt mal versucht eine Multisite zu basteln.
    Jetzt würde ich gerne unter meiner Domain scherwat.de 4 Blogs für die 4 Symbole erstellen. Aber die Startseite mit der Auswahl (beta.scherwat.de) muss ich dann ja auch als Multisite-Blog anlegen, obwohl die mit Wordpress ja nichts zu tun hat. Ist ja quasi nur eine Seite mit 4 Links zu den Blogs. Was kann ich da am besten machen, damit das funktioniert?

    Vielen Dank für die Hilfe,
    Jan-Philipp
     
  2. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    Was hast du den vor? Mulisite ist sehr mächtig und auch ziemlich kompliziert und aufwendig. Sicher dass du dieses für dein Vorhaben benötigst?

    Du kannst Wordpress unter beta. installieren und dann sagen das weitere blogs unter der subdomain istalliert werden sollen :)
    Dann klappt es auch mit der Haupseite und den unterseiten
     
  3. Urlaubsalki

    Urlaubsalki New Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey, ich habe ja wie gesagt momentan vier Seiten (pro Logo eine Seite quasi).
    Jede Seite hat als Theme "TwentyEleven". Wie sieht's denn aus mit der CSS datei? Die habe ich ja dann vier Mal. und auch die ganzen Plugins habe ich ja dann vier mal. Deswegen dachte ich würde die Multisite mehr Sinn machen, oder?
     
    #3 Urlaubsalki, 22. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2013
  4. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe bei mir schon länger so ein Setup laufen. Unter meiner Domain läuft das Hauptblog, das aber eigentlich nur zwei, drei statische Seiten enthält. Da muss man quasi nie reinschauen. Zwei Blogs laufen dann im Rahmen der Multisite jeweils auf einer Sub-Domain. Man muss beim Einrichten anfangs etwas Arbeit investieren. Aber danach ist das herrlich: Nur noch einmal WP aktualisieren, Plugins und Theme sind auf allen Seiten gleich.

    Natürlich macht das nur Sinn, wenn die Seiten auch wirklich getrennt sind. Sobald Du also z.B. eine gemeinsame Tag-Cloud brauchst oder im Archiv die Beiträge aus verschiedenen Blogs vereint haben möchtest, ist es vielleicht besser, das ganze als Kategorien innerhalb eines einzelnen Blogs zu modellieren. Die Daten aus den einzelnen Blogs der Multisite wieder zusammenzuführen geht natürlich, ist aber jeweils mit extra Aufwand verbunden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden