1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

"Interne" Links auf Seiten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von CMP, 6. März 2013.

  1. CMP

    CMP Member

    Registriert seit:
    24. August 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo WP Nutzer,

    ich möchte mich entschuldigen falls diese Frage im falschen Unterforum oder gar überhaupt nicht in dieses Forum passt, aber vielleicht kann mich ja jemand "belehren".
    Und zwar möchte ich auf einer Seite "interne" Links setzen, damit das Fenster "runterscrollt" zum passenden Text, sprich:

    Ich hoffe ihr versteht mich wie ich das meine und könntet mir vielleicht sogar helfen. Würde mich sehr, sehr freuen :)
     
  2. floffimedia

    floffimedia Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. April 2009
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du erreichen, dass der Browser beim Klick auf einen Link zu einer speziellen Stelle auf der Seite springt.

    Das kannst du erreichen, indem du an die URL der Seite die #id eines HTML-Elements anhängst, zum Beispiel so für deinen Post:

    http://forum.wpde.org/allgemeines/112629-interne-links-auf-seiten.html#post488496

    Wichtig ist natürlich, dass sich irgendwo im Quelltext die entsprechende ID wiederfindet.

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. Denkzettel

    Denkzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. April 2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    innerhalb eines Beitrages, kannst du das über Anker erreichern: http://de.selfhtml.org/html/verweise/projektintern.htm .

    Wenn du z.B. auf einer Kategorie-Übersichtsseite bist und möchtest auf einzelne Beiträge verweisen, kannst du das mit Links folgendermaßen lösen:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dafür musst du deine einzelnen Beiträgen mit der ID des Beitrages ausstattet z.B.
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Grüße
     
    #3 Denkzettel, 7. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2013
  4. CMP

    CMP Member

    Registriert seit:
    24. August 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Hilfe!!
    Im großen und ganzen habe ich es verstanden, doch das auszuführen ist echt schwierig da ich eine ziemliche Niete in Sachen HTML bin. :D Vielleicht kann mir noch jemand ein paar Tipps geben? Folgendes Szenario:
    ------------------------------
    Ich möchte eine "Seite" erstellen die für News gedacht sind und diese ganz plump untereinander geschrieben werden und zwar immer nur z.B. ein paar "6-Zeiler". Diese einzelnen News möchte ich nun verlinken, damit ich einen Link z.B. auf Facebook posten kann und der Browser die Person die den Link folgt zur passenden News weiterleitet. Also den richtigen Textabschnitt anzeigt.
    -----------------------------

    Ich weiß, dies habt ihr mir schon geschrieben, doch ich weiß nicht wie ich das nun schreiben soll, also den HTML Code und wie ich den Texten ID's verpassen kann etc. :(
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden