1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Domain für einzelne Seite

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von ddjjmm, 27. Februar 2013.

  1. ddjjmm

    ddjjmm Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mit WordPress eine kleine Applikation entwickelt, die auf einer einzelnen Seite abläuft (Page Template).

    Nun habe ich diese Anwendung multilingual aufgebaut und möchte eine zweite Domain (für englische Sprache) auf diese einzelne Seite (ich meinte nicht ganzen Blog) schalten.

    Habt ihr eine Idee wie man das am besten realisieren kann?

    2 Varianten:

    1.) Für DE & EN jeweils eine eigene Seite anlegen und auf EN die neue Domain umleiten
    2.) Beides über die gleiche Seite realisieren

    Das Problem: Wäre natürlich toll, wenn die englisch-sprachige Version immer unter der eigenen URL erreichbar ist und nicht nach Laden der Seite die eigentliche deutsche URL im Browser auftaucht.
     
  2. ddjjmm

    ddjjmm Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Jemand eine Idee oder ist meine Frage vielleicht unklar? :)

    Möchte schlichtweg mehrere Domains auf eine Unterseite von einer WordPress Installation schalten und im bestenfall auch die Domain erhalten in der Browserleiste.
     
  3. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    schon mal mit Google Probiert, deine Stichworte als Suchbegriff geben viele Hinweise, ob diese für dein wünsche bereit sind, darfst du selbst entscheiden. ideale Lösungen sind weniger Wordpress sache, sondern auch Server und .htaccess
     
  4. derheimwerker

    derheimwerker Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2012
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube, es wird problematisch, wenn Du eine Wordpress-Installation unter mehreren Domains betreiben willst..
     
  5. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    ansich ist es nur nicht problematisch, wenn man notwendiges richtig konfiguriert, wie schon erwähnt, server zb Apache konfig und .htaccess, Wordpress ist nicht wirklich das Problem, da muss man nur mit URL anzeigen ausklügen und entscheiden was man will.
    Beispiel ist WPMU mit Plugins für Domainmapping, und mit diesen Erkenntnissen, ist auch auf einzelen Wordpress Installation diverses mit mehreren Domains machbar.
    Wichtig gute Server, Domain und .htaccess Kenntnisse sind notwendig.
     
  6. ddjjmm

    ddjjmm Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich hab ich schon gegoogelt, allerdings bisher für eine direkte WP Lösung des Problems. Multisite möchte ich nicht einsetzen, hatte ich schon einige Male aber bin ich nicht überzeugt von.

    Mh okay .htaccess wäre möglich, Apache kann ich in dem Fall nicht groß drauf zugreifen.
     
  7. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    .htaccess nutzt Apache möglichkeiten, daher kann es zb bei diversen WEbspace Hostern nur zu problem kommen, das sie nicht alles erlauben oder aktiviert haben. aber das kannst du ja testen.
    WPMU ist sehr ausgeklügelt, was Multisites und auch umgang mit domain/subdomains mit Sitezuordnungen betrifft, und dabei ist die .htaccess sehr wichtig, und auch ein gutes beispiel über die verwendung von .htaccess, dessen funktionalität auch du brauchst. dh ob du WP single oder WPMU verwendest ist dabei nicht ausschlaggebend, da WPMU eine andere Aufgabe hat als EIN einzelnes Portal zu betreiben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden