1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Benachrichtigung an 2 oder mehr Email-Adressen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von MaxED9, 15. März 2005.

  1. MaxED9

    MaxED9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ist es möglich die Benachrichtigung für Kommentare etc an mehr als nur die Admin-Email zu schicken?

    Habe schon in der functions.php einen 2. mail() Befehl eingefügt, leider ohne Erfolg.

    Aber vielleicht gibts ja auch ne einfachere Lösung ;)
     
  2. Poeti

    Poeti Active Member

    Registriert seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    und wie einfach :D
    Du musst nichmal in irgendwelchen Dateien Code ändern. Es genügt schon, wenn Du die Optionen änderst.

    Unter den "Allgemeinen Einstellungen" von Wordpress, wird die E-Mail Adresse angegeben zu der die Benachrichtigungsemails gesendet werden. Hier kannst Du eine E-Mail angeben oder auch mehrere. Einfach die einzelnen Adressen via Semikolon trennen. Beispiel:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Einfacher kann ich es Dir nicht mehr machen :wink:

    Schönen Gruß,
    Pöti
     
  3. MaxED9

    MaxED9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    ja, nee, is klar.
    da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können :roll:.
    danke
     
  4. olafson

    olafson Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das habe ich auch schon gesucht !
     
  5. MaxED9

    MaxED9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe festgestellt, dass nicht die Adresse die man unter Allgemein einstellt zum versandt verwendet wird, sondern die im Admin-Profil.

    Eigentlich möchte ich mich unterwegs auf meinem Pager benachrichtigen lassen über neue Kommentare.
    Ich kann zwar die Email-Adresse des Pagers dort eintragen, aber eigentlich würde ich das gerne über die mail()-Funktion lösen, da ich nur für die Pagerbenachrichtung, die Texte etwas anpassen möchte.
    Der Betreff der Mails, beinhaltet ja immer den Titel meines Blogs, und das brauch ich auf dem Pager nicht, es würde reichen wenn dort steht: "Neuer Kommentar zu: 'Beitragstitel'". Evtl noch den Namen des Kommentators.

    Um das umzusetzen müßte ich genau wissen wo (functions.php o.ä.) die Benachrichtigungsmail ausgelöst wird um dort einen 2. Mailbefehl einzubauen.
     
  6. Poeti

    Poeti Active Member

    Registriert seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    In der Datei comment-functions.php im Ordner wp_includes wird die Benachrichtigung ab Zeile 682 in der Funktion wp_notify_moderator ausgelöst.

    In Zeile 715 wird die Funktion wp_mail() zum versenden der Benachrichtigungmail aufgerufen. Hier kannst Du mit einem zweiten Funktionsaufruf ansetzen.

    Bei dieser Funktion sieht man auch, dass als Empfanger E-Mail die globale Variable $admin_email verwendet wird. Das ist die E-Mailadresse die in Wordpress unter Optionen->Allgemeine Einstellungen->E-Mail Adresse eingetragen ist. Nur in diesem Feld können mehrere Adressen als Empfänger unter Wordpress 1.5 eingetragen werden. Nach meinen Tests funktioniert das wunderbar. Die Eintragung mehrerer E-Mailadressen im Profil des Benutzers mit Adminrechten führt dagegen zu einer Fehlermeldung.
    Warum das bei Dir nicht so funktioniert, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.

    Gruß,
    Pöti
     
  7. MaxED9

    MaxED9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    danke

    mit einer weiteren wp_mail() funktioniert es jetz so wie ich es mir vorstelle zwar nicht in wp_notify_moderator sondern in wp_notify_postauthor. Ich möchte ja nicht über die zu moderierenden Kommentare (in den meisten Fällen ist dies Spam) informiert werden.

    Die Sache mit der Admin-Email ist dadurch auch klar, bei Moderation wird die allgemeine Email benachrichtigt und bei nicht zu moderierenden Kommentaren der Author des Beitrags.
    Und wenn es nur einen Benutzer gibt und bei beiden Einstellungen die gleiche Email steht, merkt man den Unterschied nicht.
     
  8. Poeti

    Poeti Active Member

    Registriert seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AH, nun wird es mir klar...

    Du meinst die gesamte Zeit nicht die Admin-Mail sondern die Post-Author E-Mailadresse. Da haben wir gehörig aneinander vorbeigeredet.
    Hast Du dann bei dem zweiten Aufruf von wp_mail() Deine Pager-Adresse fest vorgegeben?
    Eines fällt mir dabei noch auf: Du bekommst aber doch nur die Kommentare zugesendet, die als Kommentare auf einen bestehenden Kommentar abgegeben wurden, oder? Zumindest arbeitet die Funktion wp_notify_postauthor bei mir so.

    Gruß,
    Pöti
     
  9. MaxED9

    MaxED9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    ich hab in der Funktion wp_notify_postauthor 2 neue Variablen:
    $pager_email = "xxxxxxx@cityruf.de";
    $pager_subject = "Komm.: '$post->post_title' von $comment->comment_author: $comment->comment_content";
    und dann
    @wp_mail($pager_email, $pager_subject, $notify_message, $message_headers);

    also wenn ich einen anderen Pager benachrichtigen will, muß ich dies im Quelltext ändern. Da ich aber damit eher auch die Ausnahme bin, denke ich momentan nicht über ein Plugin o.ä. nach ;)

    Getestet habe ich dies dann mit einem Beitrag ohne Kommentare und mit einem Beitrag bei dem es schon Kommentare gab, beides funktionierte.
     
  10. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    Hier muß ich noch mal weiter fragen:
    Ich habe meine Einstellungen so, dass Kommentare nicht moderiert werden müssen.
    Trotzdem möchte ich, dass mehrere Empfänger eine Mail erhalten, nicht nur der Autor.
    Was ist zu tun?
     
  11. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    ich möchte meine Frage noch mal wieder hoch holen - suche immer noch nach einer einfachen Lösung.
     
  12. MaxED9

    MaxED9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    ähm .. einfachste Lösung: vielleicht bei der Autoren-Email eine Adresse eingeben, die auf mehrere Adressen weiterleitet.
     
  13. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    ja, kann man so machen, ist aber irgendwie ne Notlösung und auch insofern etwas blöd, weil dann ja auch andere eMails an diese Adresse entsprechend weitergeleitet werden ...
     
  14. MaxED9

    MaxED9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    evtl diese Adresse nur für den Blog nutzen? Also speziell dafür eine anlegen.
     
  15. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    ja, okey - dankeschön, so mach ich das dann.
     
  16. jwqlb

    jwqlb Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Und wie bewerkstellige ich das unter WP 2.7 - mehrere Benachrichtigungen per E-Mail an unterschiedliche E-Mail-Adressen bei neuen Kommentaren?

    MfG
    jwqlb
     
  17. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Die Lösung von MaxED9 ist die eleganteste und völlig unabhängig von der verwendeten WP-Version.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden