1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Unerwünschte Weiterleitung von Homepage, Homepage nicht aufrufbar

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Humphrey, 22. März 2013.

  1. Humphrey

    Humphrey Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem: Von der Homepage wird automatisch auf den letzten geschriebenen Artikel weitergeleitet, die Homepage ist nicht mehr aufrufbar, auch wenn bei Mouseover über den Link im Menü die normale URL angezeigt wird. In der Adresszeile erscheint bei Klick oder bei Aufrufen der Homepage unmittelbar der Artikel.

    Hat jemand dafür eine Lösung? Ich habe keine Idee, welches Problem hier vorliegen könnte. Vielen Dank schon einmal.
     
  2. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Ich vermute, dass deine .htaccess irgendwo einen Fehler hat. Kannst du ihren Inhalt mal hier posten?
     
  3. Humphrey

    Humphrey Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Rückmeldung. .htaccess:

    # BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>

    # END WordPress
     
  4. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Okay, das ist normal.

    Dann die Standardfrage: Hast du, bevor das Problem auftrat, irgend etwas an der Seite geändert? Design, neue Plugins, Einstellungen?
     
  5. Humphrey

    Humphrey Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Zwei Aspekte sind in diesem Zusammenhang möglich:

    1. Ich habe vor einiger Zeit auf eine neue WP-Version aktualisiert. Dies war der erste Artikel seitdem. Weitere Probleme konnte ich nicht feststellen. Auffällig beim Erstellen des Artikels war, dass beim Ändern der Artikel-URL automatisch eine "-2" angefügt wurde, die ich nicht löschen kann. Aber auch das Löschen des Artikel bringt nichts, dann kommt eine 404-Meldung, nicht die Startseite.

    2. Zwischenzeitlich habe ich das Plugin "Limit Login Attempts" installiert, Deaktivierung dessen bringt aber auch nichts.
     
  6. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Ich entnehme dem, dass du das Dashboard erreichen kannst. Dann geh doch mal zu den Permalink-Einstellungen und stelle auf Standard um. Wenn es dann geht, liegt es irgendwie an den Permalinks. Vielleicht reicht es, einfach wieder zurück zu stellen.

    Ist dem nicht so, solltest du mal auf das Standard-Theme umstellen und alle Plugins abschalten. Wenn du dann die Permalinks wieder auf deine alte Form umstellen kannst, stell wieder auf das richtige Theme um. Geht es dann noch, stell ein Plugin nach dem anderen wieder an und kontrolliere, ab wann es nicht mehr geht, dann hast du den Übeltäter gefunden.
     
  7. Humphrey

    Humphrey Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps. Wenn ich die Permalinks auf Standard umstelle, geht gar nichts mehr, ich kann das aber rückgängig machen.

    Habe dann alle Plugins abgeschaltet und ein anderes Theme installiert (weiß jetzt nicht, wie man an das Standard-Theme kommt). Es hat alles keinerlei Auswirkungen. Fast alles funktioniert ja auch normal, alle Seiten lassen sich wie gewöhnlich aufrufen. Nur die Startseite leitet auf den letzten Artikel weiter. Wenn ich den lösche, wird 404 angezeigt.

    Hab es auch noch mal bei Google Analytics geprüft, die Startseite wurde nicht mehr aufgerufen seit diesem Vorfall.
     
  8. Humphrey

    Humphrey Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wie mir gerade auffiel, entsprach mein Vorgehen nicht genau deinem Vorschlag. Ich habe also jetzt die Plugins abgeschaltet, die Permalinks auf Standard gesetzt und ein anderes Theme installiert. Und siehe da: Ich kann die Homepage aufrufen.

    Vielen Dank schon einmal! Werde jetzt fortfahren, wie du vorgeschlagen hast, hoffe, das klappt.
     
  9. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Standard-Themes wären Twenty Eleven oder Twenty Ten, die werden von WordPress selbst ausgeliefert und sind eigentlich automatisch immer dabei. Wenn nicht, lassen sie sich über das Dashboard installieren wie jedes andere Theme :)

    Viel Glück :)
     
  10. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Die -2, welche ans URL angehängt wird, besagt eigentlich nur, dass es einen Artikel gleichen Namens schon mal gab. Der Artikel kann natürlich mittlerweile auch im Papierkorb sein, ds merkt WordPress. die -2 verschwindet, wenn man den Papierkorb bereinigt - also zumindest jenen ersten Artikel endgültig löscht.

    Standard-Theme wäre auh noch Twenty Twelve, ist aber nicht so wichtig.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden