1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Artikel getrennt nach Thema auf verschiedenen Seiten auflisten können

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Ahuga, 31. März 2013.

  1. Ahuga

    Ahuga Active Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe drei statische Seiten (A, B, C) , welche sich thematisch unterscheiden (Thema A, B und C).

    Beim Verfassen eines Artikels soll der Autor angeben können, zu welchem Thema der Artikel gehört und auf welcher Seite er somit aufgelistet werden soll.

    Auf Seite A werden also nur Artikel aufgeführt, welche zum Thema A gehören, etc.

    Mit welchem Plugin kann ich das bewerkstelligen?

    Dank für Tipps
     
  2. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    zuerst einmal werden Artikel in Kategorien sortiert. du legst also die Kategorien A, B und C an. Beim verfassen eines Artikels kann der Autor dann bestimmen in welcher Kategorie sein Artikel einsortiert werden soll. In deinem Blog kannst du die Kategorien dann anzeigen lassen und die Artikel sind sortiert.

    Auf Seiten werden im Normalfall keine Artikel angezeigt. Wenn du das möchtest empfehle ich dir folgende Lektüre.

    VG
    Philip
     
  3. Ahuga

    Ahuga Active Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank für deine Antwort.

    Ich benötige drei verschiedene Blogs: Blog A nur mit Artikeln des Themas A, Blog B nur mit ....

    Der Clou ist, dass wenn ich Seite A öffne, nur Aritkel zum Thema A aufgelistet sind, auf B nur Artikel zum Thema B ... ohne dass der Besucher zuerst noch nach Kategorie A, B oder C selektieren muss.
     
  4. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Wenn ich das richtig verstehe dann hast du drei verschiedene Blogs mit drei verschiedenen Domains. Dann passt doch alles.

    Wenn du alles unter einer Domain mit einem Blog machen möchtest dann lege wie oben beschrieben drei Kategorien an.

    Ich verstehe das Problem im Moment nicht.

    VG
    Philip
     
  5. Ahuga

    Ahuga Active Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich auf Seite A bin, dann möchte ich nur die Artikel zum Thema A aufgelistet haben. Das ist kein Problem, wenn ich mit Hilfe der Kategorien Kategorie A selektiere, dann werden mir nur noch die A-Artikel angezeigt.
    Ich denke, soweit sind wir uns einig.

    Ich möchte jedoch, dass wenn der Besucher auf die Seite A kommt, bereits alle A-Artikel vorselektiert sind und er nicht zuerst unter "Kategorie" Kategorie A selektieren muss.

    Das gleiche gilt für Seite B und Seite C mit den B-Artikeln und den C-Artikel.

    Der Besucher soll nicht nach Kategorien selektieren müssen, das soll bereits beim Aufsuchen der verschiedenen Seiten geschehen sein.

    Aufgrund meiner bescheidenen Wordpresserfahrung ist das defaultmässig nicht möglich.

    (Das alles sollte innerhalb der gleichen Wordpress-Installation geschehen.)
     
  6. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Ok, jetzt sind wir einen Schritt weiter, alles in einer Wordpress Installation.

    Ich glaube du hast den Sinn von Artikeln, Seiten und Kategorien noch nicht begriffen.

    Erstelle dir deine drei Kategorien, dann fülle diese Kategorien mit den jeweiligen Artikeln. Du brauchst hier keine Seiten, die sind absolut überflüssig. In deinem Blog kannst du jetzt die Kategorie A aufrufen, hier sind alle Artikel drin die du dieser Kategorie zugeordnet hast. Wenn du Kategorie B aufrufst hast du alle Artikel die hier drin sind, usw. Seiten sind absolut überflüssig, du musst nichts mehr sortieren oder sonst was machen.

    VG
    Philip
     
  7. Ahuga

    Ahuga Active Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Philip

    Es ist sehr nett, dass du versuchst zu helfen aber du gehst nicht auf mein Problem ein.

    Ich versuche jetz nochmal mein Problem zu schildern:

    Wenn ich oben auf der Seite im Menue auf den Menueeintrag "A" klicke, dann möchte ich dass eine Seite/Blog/Archiv/oder was auch immer aufgeht und nur die Artikel sichtbar sind, welche zu A gehören.
    Wenn ich oben auf der Seite im Menue auf den Menueeintrag "B" klicke, dann möchte ich dass eine Seite/Blog/Archiv aufgeht und nur die Artikel sichtbar sind, welche zu B gehören.

    Ob ein Artikel zu A oder B gehört muss bereits beim Erstellen deklariert werden können. Ich vermute, dass dieses Problem mit Custom Posts / Taxonomies gelöst werden kann.

    Kann mir jemand dazu Tipps geben?

    (Für Philip: Bitte keine Erklärungen wie Kategorien in einem Blog funktionieren.)
     
  8. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    und doch scheiterst am Verständnis, wie kategorien verwendet werden, da es nichts mit Custom Post und extra Taxonomies zu tun hat,

    wie philip schon erwähnt, Artikel anlegen, und gewünschte Kategorien auswählen

    dann wäre einfach wenn du individualmenü nutzts (Design - Menü) denn damit kannst du als Menüpunkte auch gewünschte Kategorie hinzufügen, und mit klick auf den Menüeintrag, wird eine Seite geöffnet, welche die Beiträge der hinzugefügten Kategorie anzeigen.

    dafür braucht man keinen Code und keine Plugins!
     
  9. Ahuga

    Ahuga Active Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Genau das war es, was ich brauche. Habe nicht gewusst, dass das möglich ist.
    Super, vielen Dank für den Hinweis.

    @Philip: Wenn du mir das so konkret geschrieben hättest, hätte ich es vielleicht schon früher kappiert. Danke auch an dich.
     
  10. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    ansich weis man nach einiger Beschäftigung, das es auch ein Individual Menü gibt, daher nimmt man, an das fragender der sich mit Kategorien beschäftigt, das schon weis.
     
  11. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Wunderbar dass das jetzt geklärt wurde, ich wusste irgendwann wirklich nicht mehr wo das konkrete Problem liegt. Aber dass es am Menü lag, darauf wäre ich so schnell nicht gekommen. ;)
    Wie Shadow schreibt, ich bin davon ausgegangen dass die Menü Funktionen klar sind.

    Wenn du dich intensiver mit Wordpress beschäftigen möchtest solltest du dir eine Lektüre über Wordpress zulegen. Das ist für den Anfang am besten. Alles weitere googelst du oder schaust hier im Forum danach. Alles hier übers Forum zu lernen wird schwierig sein.

    Dann wünsche ich noch viel Erfolg mit deinem Projekt. :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden