1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Externes Script mit WP Funktionen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von blabla33, 3. April 2013.

  1. blabla33

    blabla33 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ich verwende ein externes Script und binde die wp_load.php ein. Damit habe ich Zugriff auf WP-Funktionen und die Datenbankanbindung.

    Allerdings möchte ich in diesem Script auch prüfen, ob das Script von einem eingeloggten User oder Admin aufgerufen wird. Dies scheint aber nicht zu funktionieren.

    "is_user_logged_in()" ergibt zum Beispiel immer FALSE.
     
  2. scotti

    scotti Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Innerhalb von Wordpress wird für eingeloggte User ein Session gesetzt.
    Im externen Script stehen zwar die WP-Funktionen zur Verfügung, aber die Funktion is_user_logged_in kann extern das Session nicht auslesen.

    Um extern ein Passwort zu prüfen, kann die Funktion "wp_check_password()" verwendet werden.
     
  3. derheimwerker

    derheimwerker Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2012
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Warum sollte man nicht auf die Session zugreifen können, wenn es sich um den selben Server und Domain handelt?
     
  4. formateins

    formateins Gast

    Ich antworte nur ungern... sicherheitsrelevant falsch! :D

    Dir stehen natürlich nicht die Umgebungsvariablen aus WP zur Verfügung - da kommste dann auch ohne weiteres nicht dran. Pauschal könntest Du an das Script das Array $querydata übergeben, dann kannst Du manuell referenzieren.

    Oder den Login-Status an Dein Skript übergeben. Cookie setzen/auslesen, whatever...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden