1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Permalink Änderung verursacht Error 403

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von marco.hanke, 17. August 2006.

  1. marco.hanke

    marco.hanke Member

    Registriert seit:
    17. August 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen.

    Nachdem ich weder bei Google, noch im Forum Hilfe gefunden habe, versuche ich jetzt mit einer direkten Frage an euch.

    Ich habe vor einigen Tagen die aktuellste Version (Wordpress 2.0.4) auf meinem Server bei Domainmedia.de installiert. (mfw.osthessen.biz)

    Grundsätzlich bin ich super zufrieden und angenehm überrascht was Wordpress betrifft.

    Hier kommt mein Problem:
    Nachdem ich unter Einstellungen -> Permalinks die Permalink Struktur auf Datum und Name basierend umstellen wollte, war die komplette Seite nicht mehr zu erreichen. Zugriff verweigert - Error 403.
    Nach langem hin und her habe ich dann rausbekommen das Wordpress irgendwas in die .htaccess schreibt bzw. schreiben will.
    Nachdem ich die .htaccess geleert habe komme ich wieder auf die Seite und aufs Backend. Nur funktionieren seit dem die Links nichtmehr.
    Die Permalink Struktur steht nun auf Datum und Name basierend, aber es ist einfach kein Link mehr zu erreichen.
    Ich habe schon alles probiert, die .htaccess auf 777 gesetzt, nochmal die Struktur angepasst, .htaccess manuel erstellt, etc.

    Irgendwie bekomm ichs nicht zum laufen.
    Danke schonmal für eure Hilfe.
    Marco
     
  2. Schaedel

    Schaedel New Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hatte bei mir das gleiche. Ein netter Mitarbeiter von Allinkl.de (meinem Hoster) hat mir dann folgendes geraten:

    Hat wunderbarst geholfen und alles ging danach! top würd ich da sagen.
     
  3. marco.hanke

    marco.hanke Member

    Registriert seit:
    17. August 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Habs probiert.
    Jetz kommt ein Serverfehler. Ich denke das mein Provider das einfach nicht zulässt. Vorher gings ja, deshalb würd ich einfach nur gerne die Permalinks wieder zurückstellen.
    Weiß jemand wie ich vielleicht die Einstellung manuell ändern kann?
     
  4. toscho

    toscho Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Dann schreib deinem Provider, daß er bitte solche Standardkonfigurationen nicht ohne Zustimmung ändern möchte. Bitte ihn darum, deinen Virtual Host wieder korrekt einzustellen. Fragen kostet nichts.

    Gruß
    Thomas
     
  5. marco.hanke

    marco.hanke Member

    Registriert seit:
    17. August 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Des Rätsels Lösung:

    Also erstmal vorneweg, der Provider hat nichts geändert das war vorhher auch schon so, wird nur von Wordpress in der Standardkonfiguration nicht benötigt.
    Ich finds eigentlich ganz gut das Ordner ohne Index gesperrt sind. Hat ja keinen was anzugehen. Egal.

    Hier die Lösung zum 403 Error:
    Erstmal muss Wordpress Schreibzugriff auf die .htaccess haben. Meine ist jetzt auf 666.
    Zweitens muss der Provider mod rewrite aktiviert haben.
    Is das der Fall müssen die Permalinks nochmal aktualisiert werden.

    Und das wars schon. Ich hab den Jungs von Domainmedia gemailt und 10 Minuten später kam die Antwort, müsste jetzt aktiviert sein.

    Prima Service bei Domainmedia. Kann ich nur weiterempfehlen.
    Danke natürlich auch euch für die Hilfe.

    Schönen Tag noch
    Marco
     
  6. cavalorn

    cavalorn Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Der letzte Post ist vier Jahre alt. Aber er hat mir in der gleichen Angelegenheit geholfen.

    Es ist nicht zu spät, "Danke" zu sagen. In diesem Sinne.
     
  7. LittleBigLife

    LittleBigLife Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich weiß der Thread ist uralt aber so muss ich keinen neuen aufmachen. :)

    Ich habe das gleiche Problem. Habe Permalinks geändert über das Backend von WP und komme nun weder auf das Frontend noch ins backend. :(

    Ich habe auf meinem Server geschaut aber da finde ich keine .htaccsess Datei. Was kann ich da tun?
    Mein Anbieter ist ein Bekannter, der aber zur Zeit nicht erreichbar ist.

    EDIT: Ich habe gerade noch mal geschaut. Die einzige Datei die ich habe ist eine access_log ist dass das gleiche wie eie .htaccsess Datei?
     
    #7 LittleBigLife, 20. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2012
  8. LittleBigLife

    LittleBigLife Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr editieren. :(

    Mittlerweile habe ich die .htaccess Datei gefunden (sie war versteckt). Aber ich weiß nicht was ich darin jetzt ändern muss, damit mir die Seite wieder angezeigt wird.

    Hier mal der Code


    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Dateiberechtigungn sind aktuell auf 644 eingstellt.

    Ich hab leider fast keine Ahnung von sowas (noch nicht). Kann jemand helfen?

    Gruß
     
  9. hoe

    hoe New Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hänge hier gerade mit demselben Problem, vielleicht kann mit jemand helfen?

    Ich habe auf meinem Webspace Wordpress installiert, und eingerichtet etc., und es hat alles super funktioniert, bis ich die Permalink-Struktur ändern wollte, seitdem läuft nichts mehr, und ich bekomme immer 'Fehler 403'.
    Weil dann so gar nichts mehr funktionierte habe ich die Datenbank und wordpress gelöscht, aber das hat auch nicht geholfen, 403 kommt immernoch jedes mal, wenn ich meine Seite aufrufe.


    Hat jemand eine zündende Idee? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    LG hoe
     
  10. mooselse

    mooselse Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. November 2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    htacces auch gelöscht? Liegt eine leere index dort?
     
  11. while69do

    while69do New Member

    Registriert seit:
    6. April 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Sichere Permalinks

    Hallo zusammen

    Ich habe mich gestern mit der gleichen Thematik beschäftigt. Eine Änderung der Permalinks führt zwangsweis zu ungültigen Links.

    Nun habe ich mir dieses neue Plugin installiert. Damit habe ich stabile Permalinks, die ich auch nachträglich ändern und für Suchmaschinen optimieren kann, ohne dass ungültige Links erzeugt werden:

    http://slyces.net/p161-wordpress-plugin-verhindert-ungueltige-links

    Gruss
    Kai
     
  12. kegel12

    kegel12 Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kai

    Dein Link ruft bei mit einen 404 Not Found - Fehler hervor. Jedoch würde mich das Plugin sehr interessieren, da ich das gleiche obige Probleme habe. Hast du noch einen gültigen Link?

    Gruss, Tim
     
  13. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Das Plugin brauchst du nicht. Schau lieber, ob mod_rewrite aktiviert ist, dann funktionieren die Permalinks auch.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden