1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

2 Zufallsbilder durch Theme Options

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Kurt, 2. April 2013.

  1. Kurt

    Kurt Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Wie kann ich die Mediathek von Wordpress in einem Plugin bzw per Theme Option benutzen? Ich möchte auf meiner Website 2 Zufallsbilder anzeigen lassen was soweit kein Problem ist und auch funktioniert. Ich lad meine Bilder in ein bestimmtes Verzeichnis nenne sie fortlaufend 1-X und lasse von PHP 2 Randomzahlen die aber nicht die selbe Zahl sein kann ausgeben und binde so die Bilder ein. Jetzt möchte ich das etwas nutzerfreundlicher gestalten so das kein FTP UPload und ein manuelles ändern der X Zahl von nöten ist. Also eine Option für das Theme. Was auch schnell angelegt ist aber wie nutze ich da die Mediathek von Wordpress? Ich möchte eigentlich dort beim Upload das bild auf eine feste größe und mit fortlaufender Nummerierung. Ausserdem muss das Bild ja auch wieder löschbar sein.

    Jemand eine Idee wie ich das Umsetzen kann? Mir fällt eigentlich nur die einbindung des MediaUploads von Wordpress.

    Edit: Die Größe müsste man leicht beschneiden können. Die Anzahl der Bilder in eine Tabelle in der DB schreiben und durch Zählen mir die Anzahl der Bilder und somit der begrenzung der Randomzahl auszugeben. Ich seh noch ein Problem beim löschen des Bildes weil dann ja eine Zahl fehlt. Anregungen oder Ideen?
     
    #1 Kurt, 2. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2013
  2. Kurt

    Kurt Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt ein Script geschrieben was diese Funktion erfüllt. Wohl eher sehr schlampig aber es erfüllt erst mal die Funktion. Kann mir jemand bei der Umsetzung der einbettung in ein Wordpress Plugin oder als Wordpress Theme Option helfen? Ich komm soweit das ich die Optionsseite erstellen kann und dort mein Uploadformular einbette aber ich möchte eigentlich Wordpress die Datenbankverarbeitung überlassen und kein harten SQL Befehl so wie in meinem Script einbauen. Wie gehe ich da ran? Kann ich Wordpress eine zusätzliche Tabelle erstellen lassen? Ich habe das schon gesucht aber irgendwie erstellt er mir nie eine weitere Tabelle. Ich brauche eine ID und ein Feld was nur zur erstellung der ID benötigt wird. Ausserdem dachte ich das ich das Rand nicht neuerfinden brauch wenn Wordpress sowieso DB Verbindung Insert und Delete Option an Board hat. Ich könnt mal meinen Code hochladen dann seht ihr was passiert.
    Upload and Resize:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dann lass ich mir die 2 verschiedenen Randombilder ausgeben was später ein Shortcode oder Funktion für meine Sidebar werden muss.
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Mit einer weiteren php datei lösch ich Datensatz und Bild bei Bedarf. Die Datei listet alle Bilder mit einem Löschlink.
    Ich möchte die Uploaddatei vom Backend aus erreichen und in Wordpress einbinden. Wie stell ich das am besten an?
    Ist es Sinnvoll noch weitere Überprüfungen und Sicherungen zu machen? Wie gesagt würd ich die Datenbank sachen am liebsten Wordpress erledigen lassen.
    Ich hoffe jemand versteht was ich erreichen will und kann mir helfen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden