1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

SEO und Schlagwörter

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von nobody4life, 1. Januar 2013.

  1. nobody4life

    nobody4life Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. September 2012
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt angefangen meine bisherigen Artikel mit Schlagwörtern zu füllen (WordPress bietet ja eine extra Spalte dafür). Bisher dachte ich, die ersten 4 Wörter der Headline wären entscheidend, aber die Schlagwörter scheinen wohl eine noch wichtigere Funktion einzunehmen. Jetzt mal meine Frage, wie man Schlagwörter am besten angeben sollte:

    Beispiel: TNA Ratings aus dem UK

    Macht es einen Unterschied, ob ich...
    TNA, TNA UK, TNA, Ratings, TNA UK Ratings
    oder
    TNA, Ratings, UK
    angebe?

    Muss jede einzelne Suchphrase abgedeckt werden oder gibt es irgendwann einen Overkill mit Abstufung seitens Google etc.?
     
  2. nobody4life

    nobody4life Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. September 2012
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Was mich ebenfalls mal interessieren würde: Es wird ja gesagt, man solle möglichst viele Schlagwörter für einen Artikel erstellen. Im Dashboard kann ich aber zu jedem auch eine Beschreibung eingeben. Sollte ich vllt. doch nicht mit Schlagwörtern um mich schmeißen, sondern nur sehr wenige einsetzen und dafür jedem eine Beschreibung geben? Wie ist es mit einer Schlagwörter-Wolke? Wenn ich 100 Artikel habe und jeder mind. 5 Schlagwörter besitzt, dann wird die verdammt groß - auch wenn sich vllt. immer zwei oder drei gleichen...
     
  3. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    ob die anzeigen von schlagworten, und von wievielen, mit den artikeln fuer SEO hilfreich ist, kannst du vielleicht besser in einem SEO forum nachfragen (ist an sich kein WordPress-problem).

    die schlagwort-wolke ist standardmaessig auf 45 schlagworte beschraenkt. mehrfach auftretende schlagworte werden in der schriftgroesse hervorgehoben.


    die schlagwort-beschreibung wird bei den wenigsten themes mit ausgegeben; wenn ueberhaupt, dann mit in der schlagwort-archiv-seite.
     
  4. hansbob

    hansbob Active Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    das dementiere ich hier mal. schlagwörter/tags sollte man pro artikel ca. 3-10 haben. kategorien so 1-3. mehr geht natürlich auch, wird aber schnell unübersichtlich wenn die schlagwörterliste länger als der artikel ist. und soviele wie möglich ist glatter overkill.
     
  5. Carny

    Carny Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Dem stimme ich zu, meine Artikel haben in der Regel 3 Schlagwörter. Außerdem sollte man daran denken, wenn man die Schlagwörterwolke einbindet diese auf 30 bis 70 Begriffe zu limitieren. Sonst geht der interne Linkcount in die Höhe und überspringt alle Limits :)
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Schlagworte erzeugen Archive
    die User klicken zu 99% nicht auf diese Archive, sie sind ihnen zumeist einfach schnurzwurschtpiepsegal,
    selbst auf Domains wo ich diese sehr gut bewerbe werden sie nicht geklickt, sondern wenn nuitzen die Leut die Suchfunktion

    hast du pro Artikel bis zu 10 Schlagworte und diese auch noch immer fein aufgeschlüsselt hast du irgendwann tausende von Archiven, => somit tausende von Unterseiten im Index, die die Welt nicht braucht und der Panda frisst sich an deiner Seite satt

    all diese Angaben 3-10 Schlagworte kommen aus der SEO Welt VOR dem Panda

    weniger ist mehr, sowenig wie irgendmöglich und wenn geht komplett vergessen

    außerdem versorgst du dann bis zu 45 Unterseiten sitewide mit Linkjuice, somit verzettelst du die Linkpower deiner Domain

    gibts dafür irgendeinen, aber auch nur irgendeinen logischen Grund?
     
  7. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Naja, ich finde die Schlagwort-Wolken gar nicht mal so schlecht. Da kann ich praktisch auf einen Blicke sehen, worum es im Blog geht. Zumindest wenn die Schlagwort-Wolken auf ein vernünftiges Maß begrenzt ist.

    Bei meinen eigenen Wolken setze ich die Archivseiten auf "noindex" (die Kategorieseiten auch), damit bleibt es zumindest bezüglich der indexierten Seiten übersichtlich.

    Man sollte es aber nicht übertreiben. 70 Einträge in der Schlagwortwolke sind für meine Begriffe schon zu viel.

    Gruß
    Ingo
     
  8. weblogabc

    weblogabc Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Das ist auch Geschmackssache. Ich finde zu viele Schlagwörter schlecht. Genau wie Kategorien dienen sie der Ordnung. Bei zu vielen Schlagwörtern verliert man schnell den Überblick. Eine gut strukturierte Seite mit wenigen aber dafür aussagekräftigen Tags ist mir da viel lieber.
     
  9. SelinaK

    SelinaK Member

    Registriert seit:
    28. April 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir persönlich noch nie so viele Gedanken über Schlagwörter gemacht habe. Letztens habe ich erst über http://www.online-marketing-scholten.de/seo-check/ meine Blogs testen lassen und konnte da eigentlich keine negativen Auswirkungen feststellen. In der Schlagwortwolke sind bei mir in der Regel aber dennoch nie mehr als 30 Worte, was aber wohl dennoch Geschmackssache ist.
     
  10. GBK

    GBK Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Liegt auch immer an den Webseiten und deren Thema.

    Ich war erst begeistert von den Tags und Kategorien..stellte dann aber fest das sie kaum jemand nutzte.

    Blieb aber dabei und inzwischen nach ca. 7 Monaten in denen ich kontinulierlich Tags benutze sehe ich das sie öfter benutzt werden von Besuchern, nicht nur wegen höheren Besucherzahlen und mehr Schlagwörtern sondern wohl auch da sie in meinem Bereich ganz nützlich und interessant sind.

    Als Schlagwort/Tag hab ich z.B "Made by Künstlername" oder auch "Made by German Artists" so das Besucher speziell nach deutschen Künstlern suchen können oder auch nach bestimmten Kunststilen etc.
     
  11. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    @SelinaK

    Na ich würde ehrlich gesagt keine 100 Euro für so einen Test ausgeben. Was ist denn da konkret bei rausgekommen, wenn man mal fragen darf?

    Gruß
    Ingo
     
  12. SelinaK

    SelinaK Member

    Registriert seit:
    28. April 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @Putzlowitsch,

    also zunächst einmal muss ich sagen, dass ich keine 100 Euro ausgegeben habe, weil ich das Angebot noch in dem Aktionszeitraum kostenlos testen konnte. Das Ergebnis war dann einfach ein Überblick über alle vorhandenen Backlinks, meine Keyword-Rankings und diese dann auch im direkten Vergleich zu zwei anderen Webseiten, die ich frei wählen konnte. Ansonsten dann noch ein paar Bewertungen über den Aufbau und einige andere Dinge - bei mir war da auch etwas über die Schlagwörter dabei - auch. Geschadet hat mir dieser Test also auf keine Fall.
     
  13. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ah gut, danke.
    Stimmt ja, das gab es ja mal für 0 Euro, aber der Aktionszeitraum ist ja schon gut einen Monat zu Ende. Und wie schon gesagt, 99 Euro finde ich zu teuer.

    Zumal es von den SEO-Tool-Anbietern mittlerweile auch kostenlose Versionen gibt. Ich denke da nur an SEOlytics-Starter, Searchmetrics Essentials und Sistrix-Smart. Ich weiß ja nicht was Du mit Deinem Blog vor hast (darf man den auch sehen?), aber für einen "normalen" Blog reichen diese Tools allemal aus, würde ich sagen.

    Gruß
    Ingo
     
  14. SelinaK

    SelinaK Member

    Registriert seit:
    28. April 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also mein Blog ist momentan nicht wirklich herzeigenswert, da er sich gerade im Umbau befindet. Allerdings kann ich auf jeden Fall schon einmal so viel verraten, dass es in dem Bereich Kino/Film geht und ich mir mit Adsense einen netten Nebenverdienst aufbauen möchte.
     
  15. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Wenn ich das richtig lese möchtest du mittels Schlagwörtern SEO betreiben. Davon würde ich abraten und viel mehr auf ein SEO Plugin wie "All in One SEO Pack" setzen. Hier kannst du pro Seite/Artikel eine extra Beschreibung setzen und genauso die Keywords und den Titel für jeden Beitrag extra optimieren. Das bringt deutlich mehr als die Wordpress internen Schlagwörter. Die Anzahl der Keywords würde ich mit 6 bis 8 angeben. Wobei es auch mal weniger sein können. Wichtig ist hier vor allem auch, dass die Keywords im Text vorkommen. "Bescheißen" bringt hier nichts, das merken die Suchmaschinen sofort.

    VG
    Philip
     
  16. karim

    karim Member

    Registriert seit:
    5. April 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hey Ihr,

    ich betreibe ja jetzt meinen Blog auch eine geraume Zeit und bin damit auch für meinen Stil recht erfolgreich (1000 Klicks am Tag finde ich schon gut). Das habe ich aber auch nur damit geschafft, weil ich meinen Blog für die Suchmaschinen optimiert habe. Hatte da mal die Kostenlosen Varianten von Sistrix etc. getestet, fand die alle nicht so toll.
    Ein Kollege empfahl mir bei einer Diskussion rund um das Thema das Seo Tool von Xovi. Ich komme damit sehr gut klar, kann auch mal schnell eine Keywordanalyse betreiben und kann in Echtzeit die Website analysieren. Finde ich toll und für den Preis wirklich angemessen.
    Natürlich muss ich auf Tools wie "AiO SEO Pack" zurückgreifen, damit ich das nicht alles in mehreren Tools machen muss. Aber solche Tools erleichtern einen die Arbeit extrem und sind, wenn man wirklich will das Leute den Content lesen und sehen, unabdingbar. Da reichen kostenlose Tools meiner Meinung nach nicht.
    Ich denke jetzt haben wir hier eine gute Übersicht der möglichen Programme fürs SEO zusammengetragen.

    Es ist schon interessant wie unterschiedlich man an die Thematik rangehen kann und wie man vorankommen kann mit seinem Blog im Web. Auch angenehm, wenn nicht alle die gleiche Strategie nutzen :)

    Mit lieben Grüßen,
    Karim
     
    #16 karim, 29. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2013
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden