1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie kann ich den Menüpunkt "Ecodemos" umbenennen?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von rockscientist01, 21. April 2013.

  1. rockscientist01

    rockscientist01 New Member

    Registriert seit:
    21. April 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin gerade dabei eine Seite eines Kunden zu ändern und komm bei einem Punkt nicht weiter. Die Seite ist http://www.ecodemos.org . (Verwendet das "Thesis"-Template)
    Unter "Über Uns" gibt es den Unterpunkt "Ecodemos". Den würde ich gerne umbenennen, aber ich finde nirgends ein Menü im Backend. Was ich alles probiert habe:

    - Im Backend unter "Design"->"Menüs" nachgeschaut: Kein Menü erstellt
    - In Kategorien nachgeschaut: Gibt nur eine KAt. "Allgemein"
    - Unter Seiten nachgeschaut: hier habe ich die Seite "- ecodemos" in "- ecoholos" umbenannt, aber es ändert sich nur die Überschrift, nicht der Menüpunkt.
    - unter "Thesis" (Menüpunkt des Templates) nachgeschaut: Gibt nur die Reihenfolge der Seiten zu ändern, nicht aber die Beschriftung der Seiten.

    Ich kenne mich ganz gut aus mit Joomla, html/css, mysql/phpmyadmin usw.

    Bitte um Tips :)

    Danke
    AO
     
  2. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Ich vermute, bei der Seite warste schon richtig. Unterhalb des Titels wird der Permalink normalerweise angezeigt. Falls der ausgeblendet sein soll, so kannste oben rechts Optionen anklicken und den Punkt anwählen. Diesen Permalinks ändern, wie Du es haben möchtest, könnte die Lösung sein.
     
  3. rockscientist01

    rockscientist01 New Member

    Registriert seit:
    21. April 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hmmm das gibts doch nciht!
    Also ich hab mich jetzt tot gesucht! Hab die Datenbank durchwühlt, mich versucht durch den php-Dschungel zu kämpfen aber ohne Erfolg! Das kann doch nicht so schwer sein, einen Menü-Eintrag in WP zu ändern?!?!
    hier mal ein paar screenies:

    seiten_1.PNG
    seiten_2.PNG

    Hat noch jemand einen Tipp für mich?
    Danke
    AO
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Leg dir doch einfach über Design - Menüs ein eigenes Menü an (ohne Ecodemos). Dann werden auch nicht mehr automatisch alle Seiten gelistet.
     
  5. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    wäre beim Themenentwickler (unsereins kann diese thema nicht testen, da es soweit ich vermute ein premiumthema ist) zu hinterfragen, was dieser als MEnüpunkt nimmt, zb nicht den Titel, sonder zb titelform, denn dort kann man unabhängig anderne eintrag machen, der beim ersten speichern dort der gleiche ist wie der Titel und bei titeländerung aber dann bestehen bleibt.
    das du MySQL kennst, du könntest das in der Datenbank nachschaun, wo dort dein nichtmehr gewünschter eintrag steht.
     
  6. rockscientist01

    rockscientist01 New Member

    Registriert seit:
    21. April 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    [gelöst]

    das ist es ja: Ich habe die Datenbank durchsucht, und es dennoch nicht gefunden, sehr merkwürdig. ABER:

    Ich habe die Lösung gefunden, und die ist *Hand-ins-Gesicht-hauen*-einfach: Im Backend gibt es das Thesis-Menü. Das habe ich ein paar mal geöffnet, und da nachgeschaut, aber nicht gefunden, wo man die Menüeinträge hätte umbenennen können. Dabei muss man einfach nur auf die Einträge doppelklicken - manchmal ist es so einfach.
    Zum Glück - gelöst!!!

    Danke
    AO
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden