1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Blogeintrag über MS Word in eine bestimmte Kategorie

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von muelli97, 8. Mai 2013.

  1. muelli97

    muelli97 Member

    Registriert seit:
    30. April 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    Ich habe verschiedene Kategorien und User, jedem User ist eine Kategorie zugeteilt (Beispielsweise User1 - KatA) so dass User1 nur in der KatA, nicht aber in B und C schreiben kann. Damit will ich ein Durcheinander vermeiden, denn die Beiträge werden je nach Kategorie auf einer anderen Seite dargestellt.

    Wenn ich mich nun mit User1 einlogge, so kann ich tatsächlich nur in der KatA schreiben - sehr gut!

    Wenn ich nun aber meinen Beitrag im MS Word schreibe und diesen hochlade, dann erscheint dieser IMMER in der Kategorie "Allgemein", obwohl ich mich bei Word mit dem Benutzer User1 (der ja nur in der KatA schreiben darf) eingeloggt habe..

    Ich erstelle die Seite für einen Kunden und das Schreiben und Hochladen durch MS Word ist ihm extrem wichtig, es ist eigentlich der wichtigste Punkt für Ihn.

    Nun, wie erreiche ich es, dass Beiträge die durch MS Word hochgeladen wurden auch nur in der jeweiligen Kategorie erscheinen? Also wenn ich per Word einen Beitrag veröffentliche mit User1, dieser Beitrag dann auch im Wordpress in der Kategorie KatA angezeigt ist (wie es eigentlich im WP auch hinterlegt ist) und nicht in "Allgmein"?

    Hoffe ihr versteht was ich möchte :)

    Word 2010 und WP 3.5.1

    Freundliche Grüsse
     
  2. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
    auch wenn das Wort Word in Wordpress dring steckt, hat wordpress nichts mit dem Programm Word zu tun, ausser das mal jemand gesagt hat, man könnte einen Text aus Word auch nach Wordpress schicken.
    am besten wäre denjenigen der dir gesagt hat das das toll mit Word zu machen ist, zu fragen, das er die "Schnittstelle" zu Wordpress so programmieren muss, damit alles nach deinen Wünschen funktioniert, denn derjenige (wer immer das auch ist) hat einen Fehler gemacht.:roll:
     
  3. muelli97

    muelli97 Member

    Registriert seit:
    30. April 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Mein Kunde kommt mit dem Text-Editor in Wordpress nicht zurecht (warum auch immer), deshalb will er es einfacher haben im Word.. Habe gerade noch Windows Live Writer ausprobiert, das selbe Problem..

    Hast du eine alternative Idee um den normalen Wordpress-Editor zu umgehen?
     
  4. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
    vielleicht liegt es an dir, das du ihm nicht erklären kannst, das es mit dem Wordpress (nicht zu verwechseln mit Word) Editor sogar einfacher wäre und einige Millionen Wordpress Benutzer diesen verwenden und viele sogar Anfänger (aus meine Einsteigerworkshops und andere), Word sogar als umständlicher bezeichnen.
     
  5. Uwe_EF

    Uwe_EF Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Was meint das? Und selbst wenn man unterstellt Word könne das (also ne Benutzeranmeldung verarbeiten) - wie soll die Information zu WP gelangen? Wenn dein Kunde auf Word besteht wäre ein Weg: Soll er seinen Beitrag in Word schreiben, wenn er fertig ist STRG+A, STRG+C dann in den WP-Editor und dort über den Button "Einfügen aus Word" den Krempel einfügen... Variante 2: Mach den Editor "Word-ähnlicher" indem du Plugins wie TinyMCE installierst und so ein paar Funktionen nachrüstest. Zeig deinem Kunden vielleicht auch mal den Vollbild-Modus...
     
  6. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Warum soll das nicht gehen? Wordpress bietet mit XML-RPC eine Schnittstelle für externe Anwendungen an, die für den (schreibenden) Zugriff natürlich eine User-Authentifizierung erfordert. Wenn MS-Word diese Schnittstelle bedienen kann, direkt oder über ein Add-On, kann das durchaus gut funktionieren?

    Das Problem liegt eher bei Wordpress (oder einem Plugin). Ich weiß jetzt nicht, wie die Zuweisung einer Kategorie zu einem User realisiert ist, vermutlich über ein Plugin, denn meines Wissens bietet WP sowas von Hause aus nicht. Als dürfte wohl das Plugin der "Schuldige" sein. Oder anders gesagt, das Plugin behandelt vermutlich die per XML-RPC reinkommenden Posts nicht oder nicht richtig. Insofern wäre der Plugin-Entwickler der richtige Ansprechpartener.

    Gruß
    Ingo
     
  7. Uwe_EF

    Uwe_EF Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ingo,

    in der Tat - kaum sieht man sich mal ein bisschen um... Hier ist das Procedere sehr schön beschrieben, ein Plugin brauchts also auch nicht. Ob ich jetzt den von Word generierten Output gerne auf ner Webseite sehen möchte ist sicher ne andere Frage, aber für weniger computeraffine Mitmenschen ist das sicher ne Alternative...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden