1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

php-Dateien wurden geändert, alle 1.1 KB groß

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von aao_scout, 8. Mai 2013.

  1. aao_scout

    aao_scout Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Gestern hatte ich noch ein paar Bilder auf meine Seite hochgeladen. Heute Vormittag war sie dann nicht mehr zu erreichen. Jetzt habe ich mal über FTP geschaut und siehe da, alle php-Dateien sind nur noch 1,1 KB groß. Siehe Bild.

    httpdocs.jpg

    Hat jemand eine Idee was da geschehen sein könnte? Und viel wichtiger, wie kann ich so was in Zukunft verhindern?

    Mein letztes backup ist natürlich schon vier Monate alt. Grummel!:(

    http://kringnetz.de


    Gruss
    aao_scout
     
  2. FrageSelten

    FrageSelten Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Also Vermutungen kann man nun viele äussern jedoch wirklich etwas raten kann man so eigentlich Nichts. Ich tippe auf Ausserirdische. Spass beiseite: Installiert haben Sie es offenbar am 28.01.13 21:03 laut dieser Dateien die noch immer auf Ihrem System rungeistern liesmich.txt, liesmich.html, readme.html (gehört normalerwesie gelöscht, da sicherheitsrelevant). Ihre .htaccess sieht merkwürdig mit 402 Byte aus und auch dessen Erstelldatum 13.07.12 00:00 sieht supekt aus (lässt sich übrigens in Linux wunderbar manipulieren).

    Mutmaßung die Erste: Sie könnten lokal einen Virus haben, der hochzuladende .php Dateien infiziert.

    Mutmaßung die Zweite: Sie könnten Daten per CSV Datei integriert haben bei der die Datenfeldberechnung einen Fehler hatte und nun die Dateigröße verändert hat.

    Mutmaßung die Dritte: Eines Ihrer Plugins zickt rum.

    Mutmaßung die Vierte: Böse Hacker oder scriptkiddies üben an Ihnen Vergeltung für das unbezahlte 12 monatige Praktikum, das Sie bei Ihnen vollrichten durften - freiwillig versteht sich. :lol - War nur Spass.

    Mutmaßung die Fünfte: Ihr Provider möchte Sie ärgern.

    Mutmaßung die Sechste: Die Agentur, die Ihnen dieses Theme verkauft hat, hat ein Feature eingebaut dessen Reperatur nur 2.500 Euro kosten soll. Ein Schnäppchen also.
     
    #2 FrageSelten, 9. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2013
  3. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Mutmaßung die Siebte: FragSelten hat mal wieder keine Ahnung und labert nur rum. :)

    Meine Frage wäre noch, was denn in den PHP-Dateien drinsteht.
    Am ehesten würde ich mich, von Motiv mal abgesehen, der vierten Mutmaßung von FragSelten anschließen wollen.

    Was allerdings an der .htaccess-Datei merkwürdig sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

    Wie auch immer, es sind noch ein paar mehr Informationen erforderlich, um etwas Konkretes sagen zu können.
    Inhalt der PHP-Dateien, eventuelle Einträge im Server-Log zum betreffenden Zeitraum.

    Gruß
    Ingo
     
  4. aao_scout

    aao_scout Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Inhalt der php-Dateien:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die meisten php-Dateien haben diesen Inhalt. :(

    Server-Log finde ich wo?


    Danke soweit schon mal.

    Gruss
    aao_scout
     
  5. FrageSelten

    FrageSelten Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag Herr Henze, es wäre in Ihrem Interesse wenn so solche Aussagen in Zukunft lassen würden. Einen schönen Tag noch Ingo :wink:
     
  6. FrageSelten

    FrageSelten Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    @aao_scout: Wo Sie Ihre Log-Dateien finden ist abhänging bei welchem Provider sie sind. Normalerweise irgendwo in Ihren Provider Backend oder in Ihrem Rootverzeichnis der Domain.

    Offenbar konnten Sie die Probleme wieder beheben da ihre Seite http://kringnetz.de/ wieder erreichbar ist und die Inhalte wieder verfügbar sind.

    Wenn Sie uns nun noch mitteilen würden woran es lag bzw. wie Sie das Problem letztendlich in den Griff bekommen haben hilft es eventuell anderen mit ähnlichen Problemen.
     
  7. aao_scout

    aao_scout Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mein Backup aller Daten hochgeladen. Da die Datenbank nicht betrofen war, blieben die Inhalte erhalten.

    Woher die Probleme gekommen sind kann ich nicht sagen. Andere WP-Seiten, die auf dem selben Server gehostet werden, haben die gleichen Probleme gehabt. Ich muss mich noch mit dem Hoster in Verbindung setzen und fragen, ob es da Auffälligkeiten gab. Die Ursache ist also leider noch ungeklärt.

    Die Log-Datei muss ich uch noch suchen gehen.


    Gruss
    aao_scout
     
  8. FrageSelten

    FrageSelten Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Also besteht die Möglichkeit , da nicht nur deine Website auf diesem Server davon betroffen war sondern auch noch andere Kunden deines Hosters, das du kein Verschulden an der Situation hattest?
     
  9. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    In meinem Interesse? Inwiefern?

    Aber gut, ich werde versuchen, mich in Zukunft zurückzuhalten, obwohl ich nicht versprechen kann, daß es mir immer gelingen wird. Das hängt natürlich auch immer von der Sinnhaftigkeit Deiner Beiträgen ab. :)

    Gruß
    Ingo
     
  10. aao_scout

    aao_scout Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden