1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

AJAX Shoutbox version 1.16

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von CaMo, 4. Juli 2006.

  1. CaMo

    CaMo Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    wie bekomm ich die Eingebunden in die Sidebar?? Hab keine Anleitung gefunden!
    :?

    Hab den Gezippten Ordner entpackten und in das Plugin verzeichnis verschoben.
    hab im Admin Center das plugin aktiviert, aber auf meinem Blog is nix zu sehn davon! Muß ich da noch in der sidebar.php etwas eintragen?? Und wen ja was? Oder in einer anderen PHP seite??
    bin da etwas überfordert!
    Das plugin hab ich von hier:
    http://blog.jalenack.com/ajax/

    mein Blog :
    http://193.196.117.79/praktikum

    mfg
    CaMo
     
  2. Hansahannes

    Hansahannes Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    In der Sidebar an gewünschter Stelle
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    einfügen!
     
  3. mark13

    mark13 Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi !

    Ich habe in meine Sidebar folgenden Link eingebaut:

    <?php jal_get_shoutbox(); ?>

    Plugin aktiviert und schon wars das:

    www.mrtech.de

    Gruss mark13
     
  4. CaMo

    CaMo Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hilfe der syntax von mark13 hatt geholfen!

    Special THX!
     
  5. Rob Vegas

    Rob Vegas Active Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    bei mir wurde das nette feature nach kurzer zeit mit spam überflutet und ist deshalb wieder rausgeflogen, aber vielleicht wurde es ja nun besser dagegen geschützt...
     
  6. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen!

    Habe das Plugin auch in meine Sidebar eingebaut. Funktioniert soweit auch super. Kann ich die Box auch auf einer Seite anzeigen lassen anstatt in der Sidebar? Wenn ja wie?!

    Gruß

    infected
     
  7. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Kann mir keiner hier helfen? Hab immer noch ein Problem damit die Shoutbox in eine statische Seite einzubinden. Vielleicht liegt es daran, das ich Wordpress Neuling bin und manche Sachen noch nicht so ganz durchschaue. Aber deswegen schreib ich auch hier rein, damit mit jemand hilft. Hab keine Ahnung wie ich die Sache angehen soll.
     
  8. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
    Wie sieht das Problem genau aus?

    Eigentlich müsste es reichen, den entsprechenden Befehl statt in die sidebar.php in die page.php (oder die entsprechende Templatedatei für die Seite) zu packen.
     
  9. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Also, mein Problem sieht folgendermaßen aus: Ich habe mir die Ajax Shoutbox Wordspew heruntergeladen und installiert. In der beiligenden Anleitung wurde auch beschrieben, wie man diese dann in die Sidebar einbindet. Alles kein Problem, funktioniert einwandfrei. Jetzt möchte ich die Box aber nicht in der Sidebar haben, sondern auf einer eigenen Seite. Irgendwo hab ich vor ein paar Tagen schonmal gesehen, dass es funktioniert. Habe auch den Betreiber des Blogs gefragt, wie er es gemacht hat, doch leider bis heute keine Antwort bekommen. Wie erstelle ich denn eine Templatedatei bzw. wo muss ich die hinkopieren?
     
  10. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    So, Problem gelöst! :mrgreen: Nach knappen 3 Stunden tüffteln und lesen hab ich es dann doch noch hinbekommen. War dann doch recht simpel. Jetzt weiss ich ja wie es funktioniert. Zum Glück hab ich Urlaub und die Zeit um sowas auszuprobieren... Für die, die vor den gleichen Problemen stehen wie ich poste ich mal den Code der Template Datei:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das ganze einfach als xyz.php (Dateiname kann frei gewählt werden) im aktuellen Themes Ordner abspeichern. Neue Seite erstellen und das Template auswählen. Fertig... gn8
     
  11. queengeorgia

    queengeorgia Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir bitte jemand netterweise sagen, wo genau ich die Shoutbox einbauen muss, wenn ich sie unter der Suche haben will? Also unter der Suchbox.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #11 queengeorgia, 21. Juli 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Juli 2006
  12. queengeorgia

    queengeorgia Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir nicht bitte jemand antworten? Tut mir leid, dass ich es so eilig habe, aber ich würde es gerne noch heute fertigstellen...
     
  13. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    in die sidebar.php würde ich sagen... Steht aber eigentlich auch in der kurzen Installationsanweisung des Plugins. Öffne einfach die sidebar.php deines aktuellen Themes und suche folgende Zeile:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Darunter kannst Du dann den Befehl zum Aufruf der Shoutbox einsetzen:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    That´s it! Jetzt sollte die Box direkt unter dem Suchen-Feld erscheinen.
     
    #13 mfitzen, 22. Juli 2006
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2006
  14. queengeorgia

    queengeorgia Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Wow, dankeschön infected!
    Aber kann ich irgentwie einen Kasten um das Ganze machen, also nicht nur um das Feld mit den nachrichten sondern auch um das wo man den Namen eingeben muss
    und kann man irgentwie die Farben ändern?

    Juri
     
  15. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Was meinst Du denn mit Rahmen um das Ganze. Wie muss man sich das vorstellen? Also bei mir ist von Haus aus ein dünner Rahmen um alle Ein- und Ausgabefelder.

    Einige Farben lassen sich im Admin Panel einstellen und dem Plugin liegt eine Datei namens css.php bei. In dieser kannst Du auch diverse Farben ändern.
     
  16. queengeorgia

    queengeorgia Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das hat sich erledigt. Ich hab jetzt ein neues Problem^^

    Ich will, dass der Ramen um die Shoutbox zwar die Farbe behällt, aber die Namen eine andere Farbe haben (schwarz). Kann ich das irgentwie machen? Weil wenn ich di FArbe des Rahmens verändere verändert sich auch die Farbe der Namen.

    Juri

    (S. www.queengeorgia.de.vu)
     
  17. queengeorgia

    queengeorgia Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir sieht die Shoutbox so komishc aus. Die Eingabefelder und die eigentliche Shoutbox liegen so weit auseinander, als würden die nicht zueinander gehören. Wäre es möglich die irgentwie zusammen in ein Feld zu tun?

    Juri
     
  18. Kyo

    Kyo New Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Anscheinend hat Juri das hinbekommen, nur ich hab nun genau das gleiche Prob.
    Und da bei mir das ganze "Layout" verzogen hat, hab ich die Shoutbox erstmal deaktiviert. Nur wie bekommt man das hin, dass das mit dem Namen, und der Message direkt unter der Shoutbox bleibt und das "Layout" nicht verzieht? oO?
     
  19. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    @queengeorgia:
    Wenn dann höchsten irgendwo in der css.php einstellbar bzw. veränderbar. Frag mich aber bitte nicht wo.

    @queengeorgia & @Kyo: Die Ausrichtung der einzelnen Element könnt Ihr ebenfalls in der css.php vornehmen. Hier müsst ihr einfach mal rumspielen und testen wie´s aussieht.

    Damit ihr auch wisst wo ihr was und vor allen Dingen wie verändern könnt, solltet ihr CSS schon ein wenig verstehen. Eine gute Seite, die eigentlich alle Elemente der css.php erklärt ist http://www.css4you.de. Schaut euch die Seite mal an, danach dürftet ihr keine Probleme mehr mit dem Design der Shoutbox haben.


    Gruß

    infected
     
  20. angeloftears

    angeloftears Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ich habs mir heute auch installiert, habe aber bei anderen gesehen, dass die Shoutbox sehr schnell zugespammt war.
    Wie kann ich das verhindern?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden