1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Nahtlose Hintergrundgraphik

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Dunkelangst, 24. Juni 2013.

  1. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Für diejenigen, die eine nahtlose Hintergrundgraphik in ihrem Blog haben möchten (so wie ich) und bisher nicht wissen, wie sie eine solche Grafik auf Basis eines Fotos erzeugen können, habe ich mal ein kleines HowTo für Gimp geschrieben [1].

    Warum für Gimp und nicht für Photoshop? Gimp ist freie Software so wie WordPress und ist daher für die Masse frei verfügbar ohne sich eine Photoshop Lizenz für einige hundert Euro kaufen zu müssen. Außerdem gibt es die Anleitung für Photoshop schon häufig im Netz - und jetzt auch für Gimp. :)

    Ich hoffe, den ein oder anderen von euch damit geholfen zu haben.


    [1]: http://www.dunkelangst.org/2013/ein-kleines-gimp-tutorial/
     
  2. Tom3

    Tom3 Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Habe von Gimp noch nicht viel gehört..ist es von der Bedienung her so wie Photoshop?
     
  3. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    hey tom3, wieso gibst du diese frage nicht mal in die suchmaschine deiner wahl ein?
     
  4. formateins

    formateins Gast

    Seamless ist die aber nicht... nur mal so am Rande... :D
     
  5. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gimp

    Nein, es ist nicht so zu bedienen wie Photoshop. Wozu auch? Wenn ich ein Programm haben wollen würde, welches wie Photoshop zu bedienen ist, dann würde ich mir Photoshop kaufen.

    WordPress ist schließlich auch nicht so zu bedienen wie Serendipity. Wozu sollte WordPress so zu bedienen sein wie Serendipity? Dann könnte ich ja auch Serendipity zum Bloggen verwenden... ;) :lol:

    Gimp ist aber ähnlich Leistungsfähig wie Photoshop und zudem freie Software so wie WordPress auch.
    Ja, ach ne. Nicht nur Grafiken anschauen, sondern auch mal Lesen. ;)

    Liegt nicht am Programm, sondern an dem Ursprungsfoto (was du wüsstest, wenn du auch mal gelesen hättest). Vergleiche:

    Nahtlos aber Struktur zerstört [1] und Struktur erhalten aber nur sehr bedingt nahtlos [2].
     
    #5 Dunkelangst, 26. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2013
  6. formateins

    formateins Gast


    Gelesen.

    Ab dieser Aussage

    habe ich in der Tat aufgehört zu lesen! ;) Ungeachtet etwaiger Kritikpunkte ist ein rund 700kb großes Tile nicht unbedingt die beste Ausgangsbasis. Und der Titel ist Irreführend! :D
     
  7. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde du hast Recht und habe das alles (also die Bilder, einzelschritte und meine Hintergrundgrafik) noch einmal überarbeitet und den Titel entsprechend geändert.

    http://www.dunkelangst.org/2013/hintergrundfotorapportierten-mit-gimp/

    Ich hoffe, dass es dem ein oder anderen hier helfen mag, wenn man eine entsprechende Grafik benötigt. :)
     
  8. formateins

    formateins Gast

    TOP! :idea::-o
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden