1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Schreibrechte und htaccess

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von mirrob, 23. Juni 2013.

  1. mirrob

    mirrob Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Wprdpress behauptet es kann meine .htaccess nicht beschreiben, ich finde aber gar keine Datei .htaccess.

    in welchem Ordner wird diese angelegt, evtl. kann ich diesem Ordner beschreibbar konfigurieren.

    BTW. ich muss nach Umzug immer bei der Installation von Plugins FTP Zugangsdaten eingeben. wie kann ich das ändern?
     
  2. lacer92

    lacer92 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Die htacces ist immer im hauptverzeichnis von wordpress.

    Bei einigen hostern ist das vor eingestellt. Ist es zufällig bplaced?
     
  3. matjes1955

    matjes1955 Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    die .htaccess ist eine "versteckte" Datei... Mit was suchst du die denn?
     
  4. mirrob

    mirrob Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Mit Filezilla, auch mit "Versteckte Dateien anzeigen" nix
     
  5. bego

    bego Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    4
    Ich würde aufgrund der Fehlerbeschreibung darauf tippen, dass die WordPress-Dateien dem falschen Benutzer gehören (zumindest nicht dem, der im Server als Betreiber des Webservers eingetragen ist). Kann auch mit der Server-Konfiguration bei Shared Hosting zusammen hängen.

    Wie auch immer … Ich würde einfach eine leere Datei "_htaccess" erstellen, per FTP hochladen, in ".htaccess" umbenennen (der anführende Punkt macht daraus eine "versteckte" Datei), darauf achten dass die Benutzerrechte auf 644 gestellt sind, … dann im WP-Backend unter Einstellungen die Permalinks setzen und schauen, ob nun in die neue .htaccess geschrieben wird (also anschließend Datei per FTP öffnen und nachschauen, ob sie jetzt einen Inhalt hat). Sollte die Meldung wiederkehren, dass WordPress nicht in die .htaccess schreiben kann, den angezeigten Code kopieren und per Hand (mit einem Editor) in die .htaccess einfügen.

    Was die Abfrage der FTP-Zugangsdaten angeht, kann man sich mit einigen Einträgen in der wp-config.php behelfen. Beschreibung siehe http://codex.wordpress.org/Editing_wp-config.php#WordPress_Upgrade_Constants
     
  6. matjes1955

    matjes1955 Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ich habe gerade mal bei mir nachgesehen - da gab es auch keine.
    Ich weiß nicht mehr, woher ich meine hatte - google mal "htaccess" und du wirst Seiten finden, mit denen du problemlos deine .htaccess samt htpasswd erstellen kannst.
    stef

    da war ich zu langsam - der letzte Rat ist top ...
     
    #6 matjes1955, 23. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2013
  7. mirrob

    mirrob Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    @ bego Ich habe alles so gemacht wie vorgeschlagen, musste die Schreibrechte aber auf 666 stellen. Wordpress hat dann die htaccess beschrieben. Plugins installieren ging aber noch nicht ohne FTP Password. Dann 2 Zeilen aus dem Codex User und Password in die wp-config kopiert jetzt geht auch das. Mann ist das kompliziert.

    Aber cp-Google funktioniert noch nicht. (auf dem alten Server schon)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden