1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ein letztes Mal, ich habe die Faxen dicke ;-)

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von TomderKater, 13. Juli 2006.

  1. TomderKater

    TomderKater Active Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde Euch gerne noch ein letztes Mal mit ein paar Fragen eines absoluten Anfängers belästigen ;)

    Da ich mich jetzt endlich aus bloggen konzentrieren will, möchte ich die letzten Kleinigkeiten an meinem Blog endlich hinbekommen.

    1. Kann bitte mal jemand von Euch meinen Blog im IE öffnen und mir sagen wie ich diese Anzeigefehler beheben kann?
    Es handelt sich dabei vor allem um den Sidebarpunkt My Ma.gnolia der versetzt angezeigt wird und nicht wie im FireFox schön darunter.

    2. Wie behebe ich das Problem das man das Theme im IE soweit nach Rechts scrollen kann? Und wie bekomme ich den hässlichen grauen Streifen unten weg?

    3. Betrifft sowohl IE als auch FireFox: Lediglich im "Kommentar hinzufügen" und in der Überschrift bei den Suchergebnissen werden umlaute durch ein Fragezeichen ersetzt. Wie lässt sich das richtig anzeigen?

    Ich wäre Euch sehr dankbar für Eure Hilfe. Das mein Code dann immernoch nicht ganz Valide ist störrt mich dann erstmal nicht, hauptsache ich bekomme diese letzten Änderungen hin.

    Meinen Blog findet Ihr unter www.achtungwerbung.de

    Mein Dank wird Euch ewig nachhallen ;)

    lg,

    Sebastian
     
  2. daniel

    daniel Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    zu 1) ich seh keine probleme mit dem IE 7 bis auf das mit "my.magnolia". wie sieht der php-code dazu aus in der sidebar.php?
    zu 2) irgendwo im css ist bestimmt eine angabe für die hintergrundbreite >1000 pixel. musste mal im theme-editor nachsehen.
    zu 3) die codierung ist vielleicht falsch. guck mal im zeichensatz unter den optionen nach. "utf-8" müsste da stehen. aber im IE 7 seh ich auch keine probleme... nur im FF
     
  3. kstenqnen

    kstenqnen Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    In der deiner Sidebar ist

    margin-left: 550px;

    eingegeben.

    Das drückt alles nach rechts.

    Setze hier mal probeweise 0px ein.
     
  4. TomderKater

    TomderKater Active Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    1. Der Code in meiner Sidebar sieht folgendermaßen aus.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    2. Die Änderung von 550 pixel auf 0 oder andere Werte hat bisher nichts gebracht.
    Änder ich diesen Wert zerschiest es mir die Sidebar, welche dann richtig schön in die Beiträge rutscht :(
    Weitere Vorschläge??

    3. In den Optionen ist UTF-8 eingetragen und es klappt trotzdem nicht :(

    Bei mir tauchen Probleme nur im IE, nicht aber im Firefox den ich hauptsächlich benutze.

    lg,
    Sebastian
     
    #4 TomderKater, 13. Juli 2006
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2006
  5. daniel

    daniel Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    setz das magnolia mal folgendermaßen ein:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    setz das <script> mal zwischen: <li></li>
    achte darauf, dass das </ul> am ende steht! weis nicht ob du das in deinem posting vergessen hast oder nicht.
    das mit der hintergrundbreite hat auch nicht gebracht?
    gibt es in der css keine eintrag, der so aussieht wie dieser:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  6. TomderKater

    TomderKater Active Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    doch diesen eintrag gibt es in meiner css. allerdings steht der wert witdth nicht auf 950 sondern auf 760px. was muss ich denn dort ändern um endlich das blöde rechst scrollen im IE zu verhindern??
     
    #6 TomderKater, 14. Juli 2006
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2006
  7. TomderKater

    TomderKater Active Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    und noch eine frage ist aufgetaucht ;) wenn ich meinen blog mit firefox aufrufe habe ich vor jeder beitragsüberschrift das Stifticon, genau so soll es auch sein. Im IE allerdings habe ich dieses Icon lediglich beim ersten Beitrag, bei allen anderen, sowie bei den Archivebeiträgen fehlt das Icon. h at jemand einen tip wie sich das einstellen lässt? und last but not least, bekomme ich die umlaute immernoch nicht richtig angezeigt, obwohl der code in den einstellungen auf UTF-8 eingestellt ist. dieses Problem tritt sowohl im IE als auch in Firefox auf
     
  8. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
    UTF-8: Du musst die Templatedateien bearbeiten, z.B.
    den Text "Kommentar hinzufügen". Entweder mit einem Unicode-fähigen ein Unicode-ü einsetzen oder "Kommentar hinzuf&uuml;gen" schreiben.

    Den Fehler mit dem Stifticon kann ich nicht nachvollziehen.

    Woran die Verschiebung im IE liegt auch nicht. Korrigiere erst einmal die UTF-8-Fehler, dann kann man die Site validieren. Ich vermute, da ist irgendwo ein <div> verrutscht. An der CSS-Datei liegt es wohl nicht, denn die funktioniert mit meinen Templatedateien wunderbar.
     
  9. TomderKater

    TomderKater Active Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    danke spickzettel, das ändern der Umlaute in den Templatedateien hat fubnktioniert, endlich keine lästigen Fragezeichen mehr ;)

    als vorerst letztes Problem bleibt nun mehr noch die scroll-verschiebung im IE.
    Die Validierung per tidy zeigt für den IE folgenden Code an:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Besonders meckern tut der bei dem Tag body, leider weiß ich als html-laie leider nicht wirklich was er da von mir will ;)

    Vielleicht kannst du mir da ja nochmal weiterhelfen @ spickzettel und die anderen natürlich auch ;)
     
  10. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
    Mit dem Code oben kann ich leider nichts anfangen. :)

    Aber im Quelltext der Seite fehlt vor dem <div id="footer"> ein </div>. Das ist das schließende Tag für <div id="sidebar">), also vermutlich in der sidebar.php
     
  11. TomderKater

    TomderKater Active Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    der eintrag <div id="footer"> ist in meiner sidebar.php gar nicht vorhanden :(
    heißt das das er dort nachgetragen werden muss oder finde ich den eintrag woanders?
     
  12. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
    Nein, <div id="footer"> steht vermutlich in der footer.php, jedenfalls bei mir :)

    Das schließende </div> muss ganz ans Ende der sidebar.php

    sidebar und footer werden in der index.php nur nacheinander aufgerufen, deswegen stehen sie dann im Quelltext nacheinander:

    <?php get_sidebar(); ?><?php get_footer(); ?>
     
  13. TomderKater

    TomderKater Active Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    super, das hats gebracht und endlich ist das scrol-problem im IE behoben.

    ich belästige dich auch nur ungerne, aber ein kleines problem bleibt mit dem IE.
    Ganz unten im blog vor der leiste mit dem Hinweiß "This blog is protected by Spam Karma 2. Don't even think about spamming it." habe ich einen grauen balken, der dort nicht hingehört und im firefox auch nicht zu sehen ist. wie beseitige ich dieses letzte designproblem??

    vielen dank für deine hilfe @ spickzettel
     
  14. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
    Das ist der Footer (der leer ist). Für den Hintergrund ist diese Zeile in der header.php verantwortlich:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Kann man z.B. durch

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ersetzen. Dann ist der Hintergrund der gleiche wie auf der sonstigen Seite. Wenn allerdings im Footer doch mal Text stehen sollte, dann geht der über die gesamte Breite, dann ist der jetzige Hintergrund besser.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden