1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

404-Seite liefert statt 404 einen 301

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von tekshrek, 3. Juli 2013.

Schlagworte:
  1. tekshrek

    tekshrek Member

    Registriert seit:
    25. März 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Aktuell bin ich etwas überfordert.

    Das Optimizer Tool von SISTRIX bemängelt meine 404-Seite dahingehend, dass diese statt einem 404 - ein 301 Code ausgegeben wird.

    404-error.png

    Die Entwicklerin des Themes (elmastudio.de) meint, es sei alles in Ordnung.

    Da nur eines von beiden stimmen kann - es sich bei beiden nicht gerade um Anfänger handelt - wie bekomme ich das gelöst?

    Wer kann hier bitte helfen?

    Ziel ist, dass die 404.php Seite nicht nur angezeigt sondern auch den korrekten 404 Code zurück gibt.

    Besten Dank vorweg.
     
  2. formateins

    formateins Gast

    Es gibt für Firefox und Chrome Erweiterungen, mit denen man sich die HTTP-Header anschauen kann. Live. Mach das mal, dann hast Du Gewissheit. ;)

    Den Anhang 7777 betrachten
     
    #2 formateins, 3. Juli 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Juli 2013
  3. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Das Problem liegt eher beim Sistrix-Optimizer. Der ruft die Seiten grundsätzlich erstmal mit www auf, auch wenn die Website in Wordpress ohne www konfiguriert ist. Beim Aufruf einer nicht existierenden Seite mit www gibt es dann auch erstmal einen Redirect 301 auf die Seite ohne www und dann erst kommt man auf die Fehlerseite mit dem korrekten 404 Status.

    Es ist also erstmal alles in Ordnung, würde ich sagen.

    Gruß
    Ingo
     
    #3 Putzlowitsch, 3. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2013
  4. formateins

    formateins Gast

    Ja, passt. Konfiguriere mal den DNS richtig, damit's auch mit dem www klappt (A-Record).
     
  5. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Beim DNS paßt alles, die Domain liefert mit und ohne www dieselbe IP-Adresse.

    Man kann nur leider den Sistrix-Optimizer nicht davon überzeugen, die Website grundsätzlich ohne www aufzurufen. Aus meiner Sicht kannst Du die Fehlermeldung dort einfach ignorieren.

    Gruß
    Ingo
     
  6. tekshrek

    tekshrek Member

    Registriert seit:
    25. März 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Habt vielen Dank.

    Jetzt verstehe ich das auch.
    Klar ist eine 301 von 'mit www' auf 'ohne www' drin.

    Das ist dann aber eher ein Witz seitens des Optimizer, dass das dann als Fehler interpretiert wird.
    Werde wohl an SISTRIX mal 3-4 Zeilen dazu schreiben.

    Allein die Anzahl der Stunden, die ich mit der - wie sich jetzt heraus stellt, vergeblichen - Fehlersuche zugebracht habe.

    Nun weiß ich zumindest wie der Fehler zustande kommt.

    Also nochmals, besten Dank. :D
     
  7. formateins

    formateins Gast

    Ja, und jeder SEO-Shithead macht einen anderen Firlefanz.

    Ein 301 ist kein Fehler - auf die Subdomain "www" allerdings reichlich unpassend. Besonders, wenn auf diese dann der Bot crawlt.

    @Putzlowitsch: spielt keine Rolle ob die Sub auf dem DNS nicht eingetragen ist oder irgendein Tool da rumspielt. Der Effekt ist der gleiche (zumindest meine Server lösen dann entsprechend auf).
     
  8. tekshrek

    tekshrek Member

    Registriert seit:
    25. März 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Dann doch noch diese Frage bitte:

    Ist es - falls ja bitte wie - möglich, auch für die Adresse mit WWW einen 404 ausliefern zu lassen?
     
  9. formateins

    formateins Gast

    Nur, wenn da nix zu finden ist... ;)
     
  10. tekshrek

    tekshrek Member

    Registriert seit:
    25. März 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hm, stimmt auch wieder. :)
     
  11. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ja, das ist möglich und zwar dann, wenn man die in Wordpress eingebaute Weiterleitung verwendet.

    Seit Version 2.3 behandelt Wordpess mit dem Canonical-Modul grundlegende Redirects selber. Sachen wie mit und ohne www oder mit und ohne Slash am Ende der URL werden von Wordpress aufgelöst und ggf. redirected.

    Der Vorteil ist, daß Wordpress intern z.B. schon weiß, ob es die URL tatsächlich gibt oder nicht und insgesamt eine viel feinere Steuerung der Redirects möglich ist. So erkennt WP z.B. auch, wenn der Slug (URL-Name) geändert wurde und leitet alle Aufrufe auf die alte URL entsprechend auf die mit dem neuen Namen um.

    Nachteil ist die Resourcenverschwendung, denn wenn Wordpress sich um die Redirects kümmert, läuft natürlich erstmal die gesamte Maschinerie mit Initialisierung, Datenbank-Abfragen usw. an. Kurz bevor die Seite ausgegeben werden soll stellt das Canonical-Modul dann fest, daß eigentlich alles umsonst war und schickt einen Redirect 301 raus.

    Ein paar Zeilen in der .htaccess sind da natürlich effektiver.

    Wie auch immer, falls Wordpress sowieso die Redirects übernimmt, könnte man sich per Filter in 'redirect_canonical' einhängen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich weiß nicht, ob sich der Sistrix-Bot entsprechend mit einem User-Agent zu erkennne gibt. Falls ja, könnte man mit einer erweiterten if(...)-Bedingung auch nur den Sistrix-Bot so behandeln. Man könnte zusätzlich noch prüfen, ob der Grund des Redirects das störende www ist. Aber für den Anfang funktioniert es erstmal auch so. :)

    Gruß
    Ing
     
    #11 Putzlowitsch, 4. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2013
  12. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    also wenn ich für alle SEO Toolanbieter Abfragen implementier, um deren Fehlverhalten aufzufangen,
    habe ich entweder einen Perfektionswahn oder zuviel Zeit :))))
     
  13. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    @Monika
    Ja, Du hast ja vollkommen Recht. Ich wollte nur aufzeigen, was technisch möglich ist. :)

    Und manchmal kommt man für spezielle Ziele ohne Sonderbehandlung für Bots nicht aus. Ich habe da so ein paar Sachen für den Google-Bot...

    Gruß
    Ingo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden