1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie Artikel in eine Seite schieben?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Cochenille, 15. Juli 2013.

  1. Cochenille

    Cochenille New Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mir mit Mühe einen kleinen Blog bei WordPress zurechtgebastelt - deeplooker.com - allerdings kann ich technisch nicht gut damit umgehen. Nun habe ich mir einige Seiten erstellt und will die zugehörigen Artikel da hineinbekommen, aber ich schaffe das einfach nicht. Bis jetzt stehen alle meine Texte in einer Sidebar rechts - mir gefällt das nicht besonders, weil die Leser keinen Überblick haben und jedes Mal weit runter scrollen müssen. Also: Ich würde gern diese Sidebar wegkriegen und stattdessen alle Artikel in den Seiten stehen haben... das müsste doch gehen. Kann mir vielleicht jemand dazu ein paar Tipps geben?
    Vielen Dank im voraus.
     
  2. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Cochenille,

    bei WordPress gibt es unterschiedliche Contentarten und Möglichkeiten der Übersicht. Für statische Inhalte wie Impressum oder Kontaktseite gibt es Seiten. Zum Veröffentlichen von Postings im eigentlichen Blogsinne dann die Beiträge. Diese werden in Kategorien eingeordnet und können Tags zugeordnet werden.

    Die Navigation ermöglicht dem Leser, aus Seiten und Kategorien auszuwählen.

    Um die Startseite übersichtlich darzustellen, können Beiträge durch das More-Tag dort gekürzt dargestellt werden (wie ein Anleser oder Excerpt).

    In der Sidebaar hast du die Kategorien wie z.B. A-Lyrik oder B-Miniatur. Die Kategorien könntest du in der Navigation verlinken.

    Wenn du die Artikel in die Seiten bringen willst, steigst du von hinten auf das Blog-Pferd auf. Dafür gibt es doch die Kategorien schon.
     
  3. Cochenille

    Cochenille New Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die freundliche Antwort. Allerdings... na ja, ich weiß auch nicht... also so richtig viel kann ich damit irgendwie nicht anfangen, aber ich versuch's mal, mal gucken.

    Danke und Gruß

    Cochenille
     
  4. formateins

    formateins Gast

    Schau mal unter Design > Menüs. Dort kannst Du Dir eigene Menü's zusammenstellen.

    Organisiere Deine Beiträge in Kategorien und füge diese Kategorien dem Menü hinzu. Fertig.
     
  5. Cochenille

    Cochenille New Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank erst einmal - aber im Ernst, das klappt alles überhaupt nicht. Ich habe noch nie soetwas Kompliziertes wie diese Menüführung bei Wordpress-Blogs erlebt, zum Haare raufen - seit über einer Stunde versuche ich, Artikel in die Seiten zu bekommen, und was passiert: Jetzt sind plötzlich auch noch die Seiten weg, nicht mehr zu sehen, nur noch im Dashboard aufrufbar. Von wegen Drop und Drag - das Ganze ist ein Desaster, zum Verrücktwerden. Trotzdem nochmal danke für die Tipps - ich lass das jetzt einfach alles so wie es war.
     
  6. formateins

    formateins Gast

    Einfacher wie Wordpress wird's nicht... ;)
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    das geht nicht, das ist technisch und logisch unmöglich

    du kannst einer "Seite" eine Kindseite geben

    aber du kannst Beiträge //Artikel nur in Kategorien ordnen

    alles andere wäre für deine Leser viel zu verwirrend :)
     
  8. Cristina Schiwek

    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Cochenille !

    Ich bin zwar ganz neu hier und habe von WordPress auch NOCH keinen Schimmer, habe aber das selbe Problem wie Du wie ich es hier http://forum.wpde.org/allgemeines/117340-beitrag-auf-bestimmter-seite-posten.html gepostet habe.

    Um mein, und vielleicht auch Dein Dilemma kurz zu aufzudröseln, damit ich das auch richtig verstehe oder darlege.
    Mein Blog soll mannigfaltige Themengebiete ansprechen wie "Unsere Stadt - Fotografie - Gedanken - Mode - Bildbearbeitung"

    Unabhängig davon was jemand von diesem Mix jetzt erst mal halten mag stelle ich mir das so vor:
    Ich poste einen Beitrag unter "Unsere Stadt". Nun wird der Beitrag natürlich auf der ersten Seite ganz oben angezeigt, soll aber gleichzeitig auf der entsprechenden Seite "Unsere Stadt" zu finden sein.

    Das hat für mich den Hintergrund das jemand, der sich mal gar nicht für Mode, aber eben die Stadt interessiert, diese Seite gezielt anwählen kann, wo dann alle, nur dieses Thema betreffenden Artikel zu finden sind. Und auf der ersten Seite sind eben alle, nach Datum aufgelistet.

    Geht das überhaupt nicht oder habe ich da einen kapitalen Denkfehler ?
    :oops:
    So wie hier: Home - Blog - Forum FAQ - Mobil - Planet - Download, zum gezielten anwählen der Kategorie die mich interessiert.

    Ich habe da jetzt fast Skrupel das hier so zu schreiben, da sich anscheinend alle recht gut auskennen und ich eben erst einsteige in die Materie, aber wo soll ich sonst fragen, respektive irgend wo muß man ja mal anfangen.

    Einen schönen Abend noch und Servus, Cristina
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden