1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Vom eigenen Wordpress-Blog zur Windows 8-App

Dieses Thema im Forum "Mobil mit WordPress" wurde erstellt von gong, 29. April 2013.

Schlagworte:
  1. gong

    gong Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht hat es der eine oder andere irgendwo schon einmal gesehen: Mit Ideapress lässt sich relativ leicht aus einem bestehenden Wordpress-Blog eine App für Windows 8 erstellen. Klingt ein wenig einfacher als es ist, aber mit ein bisschen Knowhow geht es eigentlich relativ einfach. Für alle, die diesen Weg ebenfalls gehen wollen, habe ich eine Anleitung für die ersten Schritte online gestellt, ich hoffe sie hilft dem einen oder anderen :) http://mobile-studien.de/2013/04/mit-ideapress-zur-eigenen-app-fur-windows-8/
     
  2. gong

    gong Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Übrigens gibt es inzwischen auch von Microsoft Deutschland eine eigene Lösung, um Wordpress-Blogs in eine Windows 8-App zu verwandeln: http://www.microsoft.com/germany/msdn/myapp/schrittezurapp.aspx#architektur_windows8_frameworks
    Ist allerdings meiner Meinung nach nicht ganz so einfach wie mit Ideapress, bietet dafür aber ein anderes Layout und mehr Möglichkeiten...UND dazu bereits komplett deutsche Sprache. Ideapress-Apps müssen erst mühsam lokalisiert werden.

    Hat eben alles so seine Vor- und Nachteile...
     
  3. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Das erinnert mich irgendwie an Frosch's Blog:

    Zusammenarbeit mit Microsoft.

    Ihre Antwort finde ich auch gut:
    Also ich denke, es ist wichtiger, dass ein Blog auch mit einem mobilen Browser abrufbar ist und das reicht vollkommen aus.
     
  4. gong

    gong Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich sollte der erste Schritt eine mobiloptimierte Webseite sein, keine Frage. Ob einem als Blogbetreiber das dann reicht muss jeder selbst wissen. Aber warum den eigenen Lesern nicht zusätzliche Kanäle anbieten? Die Nutzungszahlen zeigen jedenfalls, dass unter meinen Lesern offenbar durchaus einige lieber die App nutzen.

    Wie "sinnvoll" eine eigene App für einen Blog ist, ist eine komplett andere Frage. Wie "sinnvoll" dann eine App gleich mal für Windows 8 und nicht für Android/iOS nochmal eine ganz andere. Für mich ging es um erste Erfahrungen in der Software-/App-Entwicklung, und Windows 8-Entwicklung geht mit HTML/JavaScript. Zusammen mit einem vorgefertigten Framework sind damit sehr schnell erste Erfolge sichtbar. Daher die Entscheidung.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden